Garagentor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsted
    Smart Home'r
    • 30.05.2021
    • 57

Garagentor

Hallo Leute,

Ich habe einen älteren Hörmann GTS 40 Antrieb den ich gerne in Loxone einbinden würde. Ich hab jetzt einiges nachgelesen über eine UAP usw. So genau verstanden hab ich das allerdings nicht was das genau soll. Auf und zu machen kann man doch auch über den Taster Eingang den man mit einer Extension/Miniserver schalten kann. Ich habe draussen Auch einen Schlüsselschalter der ja im Prinzip nichts anderes macht.
    Das offen oder zu ist kann man ja auch mit zwei Reed Kontakten realisieren?

Meine Fragen also:
    1. Warum eine UAP?
    2. Geht die UAP bei meinem GTS40 überhaupt gibt's da ne Liste?
    Zuletzt geändert von newsted; 20.12.2023, 21:28.
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

Die UAP liest aus dem Bus des Antriebs verschiedene Zustände (Tor offen, Tor zu, Tor fährt) aus und stellt sie als Potentialfreie Ausgänge zur Verfügung. Zusätzlich hat sie noch Eingänge für Tor Auf, Tor Zu, Stop.
    Die UAP ist nicht mit dem GTS40 kompatibel. Der GTS40 hat noch keinen Busanschluß.

Den Anschluß des Tasters kannst du direkt mit einem Relaisausgang (DO) des Miniserver verbinden.
    Für die Positionen des Tors (Tor Auf und Tor Zu) musst du Endschalter/Reedkontakte montieren.
    Zuletzt geändert von Loxtom577; 17.12.2021, 19:35.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3624

Hallo,

Wenn du dir an der offen/geschlossen Position des Tors einen Reed Kontakt montierst und die beiden Kontakte einbindest,
      hast du fast die selbe Anischt in Loxone realisiert, als wie mit der UAP1 Platine. Die Lüften Funktion hast du nicht.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lüftenposition kennt der Antrieb nicht.
        Kenne den Antrieb recht gut. Mein Dad hat davon zwei.
        Ich selbst hab einen Supramatic E3
    • newsted
      Smart Home'r
      • 30.05.2021
      • 57

Der Garagentorantrieb hat jetzt ein Jahr einwandfrei funktioniert. Ich kann ihn über einen Loxone Taster auf und zu machen oder eben über das Handy. Genau geht auch der alte Schlüsselschalter.

Angeschlossen habe ich es über Kontakt 1 & 2 der eigentlich für einen Taster gedacht ist.

Aktuell gibt es allerdings Probleme (Obwohl nichts geändert wurde). Es ist so das das Tor Manchmal z.b. bei 20 Prozent einfach anhält und zurück fährt dann aber geschlossen anzeigt. Es kann auch mal ganz zu sein aber offen anzeigen usw. Ich kann kein System erkennen. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen ob das Ding mit Handy oder Taster bedient wird.

Hat jemand eine Idee warum es zu dieser Anomalie kommen könnte?

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Regel fährt der Antrieb zurück wenn er glaubt ein Hindernis erkannt zu haben.
        Könnte sein daß dein Tor mit der Zeit etwas schwergängiger wurde.
        Eventuell hilft mal die Schienen und Rollen des Tores zu schmieren. Wird oft vergessen, daß auch Tore etwas Pflege/Wartung nötig haben.
        Endlagen bzw. die benötigte Kraft nachstellen könnte auch helfen.
    Lädt...