Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
bisher besitze ich noch keine Loxone Komponente.
Ich würde jedoch gerne meine Türsprechanlage durch eine Intercom 2 ersetzen.
Würde zur Verkabelung zwischen Intercom und Miniserver die vorhandene 6-adrige Verkabelung ausreichen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich 4 Adern...
Theoretisch sollte und laut Datenblatt benötigst du nur max. 6 Adern. 4 Adern für Daten 100Mbit und PoE IEEE 802.3af und 2 Adern für zusätzliche 24V, wenn du den TreeAst benutzen möchtest.
Jetzt kommt es darauf an, wie gut dein 6 adriges Kabel ist. Sprich also Schirmung und die Verdrilling der Adernpaare untereinander.
Sollte es sich um ein normales J-Y(St)Y Kabel handeln, so kannst du das gern austesten, viel Hoffnung mache ich dir aber nicht. Ich hatte mal aus Interesse mit J-Y(St)Y als Datenkabel rumexperiemtiert. Beim 2x2x0,6 waren bis 25m max 10Mbit drin. Beim 4x2x0,6 waren es auch um die 25m aber mit 100Mbit (von jedem Adernpaar hatte ich nur eine Ader verwendet). Auf dem Netzwerkport waren häufig CRC Fehler drauf. Also als Dauerlösung auf jedenfall nicht einsetztbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar