Ansteuerung Treppenbeleuchtung
Einklappen
X
-
Ich habe das mit jeweils einem zusätzlichen PIR-Sensor HC-SR501 am Boden (~10cm Dosenhöhe) realisiert, welche so ausgerichtet sind dass sie nur auslösen wenn man die Treppe auch betritt, ich habe 2 Treppen so ausgestattet, wobei eine der beiden noch einen Zwischenstock hat (also 3 Sensoren)Einfamilienhaus Massivbauweise BJ 2019
Haustechnik: 4xMiniserver, 4xOnewire 1xDI 1xIR 1xDMX 3xKNX Ext., 24V Dimmer Eldoled, WS2812 über Arduino
AV/Netzwerk: HEOS Multiroom-System mit 12 Zonen, Ubiquiti Switches & Unifi AP, Backplane & Workstations über SFP+, zentrales Audio-Rack im UG
Sonstiges: Loxberry, eBus Koppler, Hikvision Videoüberwachung, Vaillant Wärmepumpe&KWL über KNX, Pooltechnik KNX mit Miniserver V1Kommentar
-
Ich habe mir jetzt mal diese Sensoren in der "teureren" Variante vom Hersteller DFRobot (SEN0019) bestellt - mal schauen, ob sich diese anders verhalten.
Zusätzlich habe ich mir nun auch zum Testen den hier bestellt: https://www.komputer.de/zen/index.ph...cmud046clj3c11
Ist zwar vom Durchmesser fast doppelt so groß, jedoch scheint sich dieser bis zu 2m Erfassungsbereich einfach einstellen zu lassen. Da er nicht viel kostet, werde ich den Sensor einfach mal testen und dann berichten.
Diese Sensoren sind zwar im Durchmesser etwas größer (27,5mm Bohrung), dafür sind sie aber sehr kurz (22mm) und daher problemlos in der Dose montierbar.
Im „Trockentest“ war ich schon mal sehr zufrieden mit der Funktion - der Messbereich lasst sich sehr einfach per Knopfdruck parametrieren und die mögliche Auslösedistanz ist auch sehr groß.
Bei den bestehenden Sensoren vom Allroundbastler-Bausatz ist auf der Platine ein Spannungswandler und ein Reed-Relais verbaut. Diese Platine wollte ich für den neuen Sensor weiterverwenden, damit ich gleich eine 5V-Versorgung habe und die 24V über das Relais zur Loxone DI schalten kann (Schaltung musste ich geringfügig ändern). Allerdings funktioniert das so leider nicht, da das Ausgangssignal des Sensors das Relais (50mW Leistungsaufnahme) nicht treiben kann.
Hier benötige ich noch eine Treiberschaltung, um die 5V TTL auf 24V umsetzen oder damit das Relais treiben zu können.
Somit habe ich vorerst einen Sensor durch einen der neuen (baugleichen) https://www.komputer.de/zen/index.ph...uljlu2urahnu40 ersetzt und mir nun ein besseres Ergebnis erhofft - leider nein. Mit der bestmöglichen Einstellung erreiche ich zwar die angegeben 80cm, wenn ich z.B. ein weißes Blatt Papier in diesem Abstand platziere - bei einer dunklen Jeans (was eher der Realität beim Vorbeigehen entspricht) löst der Sensor aber frühestens bei 30cm Abstand aus, was unbrauchbar ist (kaum jemand geht so nah an der Mauer vorbei). Also leider gleich schlecht wie vorher…
Ich muss also wohl doch noch eine Schaltung für die anderen Sensoren basteln - damit dürfte das gefühlsmäßig dann weitaus besser funktionieren…Kommentar
-
Hmm, erstaunlich. Ich habe tatsächlich bei allen sechs Sensoren mehr als die angegebenen 80cm erreichen können, auch mit dunkler Jeans! Nur einer von insg. 10 bestellten hat damals Probleme gemacht. Eventuell haben die größere Fertigungs-Toleranzen...?
Aber der dickere ist mit seinen 2m Reichweite interessant! Den werde ich mir mal für unsere Einfahrt ansehen.
Danke für deine Rückmeldung!
Übrigens betreibe ich die Sensoren am analogen Eingang! Damit kann ich den Ausgang des Sensors ohne weitere Elektronik direkt anschließen und in der Config kann ich den Schwellwert für Ansprechen noch anpassen (Ist ja ein Abstandssensor, der sein Ausgangssignal relativ zur Entfernung des Hindernisses ändert). Nur so als Hinweis.Zuletzt geändert von Vossi; 14.01.2022, 09:20. -
Diesen Satz kann ich bei den verwendeten Tastern definitiv nicht bestätigen: "(Ist ja ein Abstandssensor, der sein Ausgangssignal relativ zur Entfernung des Hindernisses ändert)". Es wird in den Beschreibungen auf einen digitalen Ausgang hingewiesen (https://wiki.dfrobot.com/Adjustable_...__SKU_SEN0019_). So wie ich das sehe, ist das nur eine NPN-Schaltung und der Signalausgang wird bei Erkennen eines Objekts auf Masse gezogen. Es ist ja auch eine LED an der Rückseite des Sensors, welche entweder EIN oder AUS ist - ich habe auch nur 0 oder knapp 5V am Ausgang gemessen...
Vielleicht hast du einen anderen Sensor? Ich habe jetzt 3 dieser Sensoren getestet und bei allen ist ein größerer Messbereich nur mit hellem Reflexionshintergrund schaffbar (was bei einem Reflexionstaster in gewisser Weise auch nachvollziehbar ist). Den Effekt sieht man auch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=FdmZtuFpwjo
Natürlich könnte ich den Ausgang des dickeren Sensors (welcher in PNP-Logik arbeitet) auch auf einen analogen Loxone-Eingang hängen, allerdings habe ich da nix mehr frei... Werde mir daher noch eine kleine Transistorschaltung basteln, welche ich direkt in der Unterputzdose dazwischenschalte - dann kann ich auch zwischen den Sensoren wechseln (Deckel muss halt aufgrund des anderen Bohrungsdurchmessers mitgetauscht werden), ohne dass ich an der Konfig oder der Schaltschrankverdrahtung was ändern muss.
Ich hoffe, dass das funktioniert und werde berichten!
-
-
Kommentar
-
So - hatte zum Glück noch ein paar Transistoren und Widerstände herumliegen und damit habe ich mir schnell eine Treiberschaltung zusammengelötet, damit ich mit dem 5V TTL-Pegel des neuen Sensors das Reed-Relay auf der bestehenden Platine ansteuern kann.
Das ist die bestehende Platine mit dem 5V-Spannungswandler:
Das ist meine schnell zusammengestrickte Transistor-Schaltung, welche ich nun zwischen Sensor und Platine gehängt habe:
Und so sieht der neue Sensor nun montiert aus:
:
Nun zur Funktion:
Das Konfigurieren des zu erfassenden Abstands erfolgt durch einfachen Knopfdruck auf der Rückseite des Sensors - man platziert einen Gegenstand im gewünschten Abstand und der Sensor lernt sich selbst ein. Allerdings musste ich auch hier wieder feststellen, dass der erfasste Abstand stark vom Reflexionsgrad bzw. Helligkeit des zu erkennenden Objekts abhängt.
Wenn ich einen Karton in 1,5m Entfernung zum Einlernen platziert habe, wurden meine Jeans (vermutlich habe ich Stealth-Jeans) beim Vorbeigehen trotzdem erst in etwa der Hälfte des Abstands erkannt. Ich habe dann ein wenig herumprobiert und bereits das Einlernen mit einem weniger stark reflektierenden Gegenstand (=Kleidungsstück) durchgeführt. Nun funktioniert das endlich so wie ich es mir vorgestellt habe und selbst in 1,2m Abstand am Rand der Stiege wird man erfasst. Langzeittests bleiben noch abzuwarten, aber es sieht schon mal gut aus.
Bei dem angegebenen max. Erfassungsabstand von 2m bin ich allerdings skeptisch - eine weiße Wand wird vermutlich auch in 3m noch erkannt, bei Gegenständen oder Personen mit wenig reflektierender Farbe/Oberfläche ist vermutlich bei 1-1,5m Schluss (hängt auch stark von der Größe des Objekts ab).
Kommentar
-
Hallo,
mal als Idee/Inspiration gibt es denn keine Möglichkeit irgendwas unter die Stufe zu montieren, so dass ein Feld oder eine Spannung unterbrochen wird, wenn man die Stufe betritt?
Ich frage, weil ich selbst keine Möglichkeit habe einen IR Sensor nachträglich zu installieren, aber unter der Treppe wäre jede Menge Platz.
Und es wäre optisch nicht sichtbar, was für's Auge natürlich auch schön ist.
Gruß Thomas
PS: Ich meine mich zu erinnern, irgendwo eine Art Band gesehen zu haben, dass die Spannung des Holzes gemessen hat.Kommentar
-
Benutze folgende KNX Bewegungsmelder.... MDT SCN-BWM55.G2
Funktion: Erkennung der Bewegungsrichtung
Du kannst die so verwenden, dass er z.B. das Licht einschaltet, wenn er erkennt es geht jemand hoch...
Das ist wirklich genial....
Dann hast Du aber auch die Möglichkeit über den Alarmkanal jegliche Bewegung zu erkennen - z.B. für die Alarmanlage....
Das Ding ist wirklich genial - und günstig....Kommentar
-
Hi, da es bei mir jetzt auch schön langsam eng wird mit der Planung bin ich auch gerade am überlegen was ich mache.
Die MDT SCN Lösung setzt aber KNX vorraus oder? Und nur eine KNX Extention für das ist auch übertrieben.....
Oder die Stiege doch mit den Gang BWM von Loxone mitlaufen lassen....
Was anderes gibt es ja leider nicht oder?
Der MDT mit einem analogen oder digitalen Ausgang für 24v wäre die schönste Lösung oder? Aber sowas dürfte es nicht geben...
Kommentar
-
ja geht nur mit KNX.... Der Sensor ist ja viel intelligenter wie nur ein 24Volt Kontakt....
Er misst die Helligkeit hat viele verschiedene Sensor Möglichkeiten....
Würde das jederzeit wieder machen.....
Habe im ganzen Haus NUR KNX Bewegungsmelder / Präsenzmelder im Einsatz.....
Halte vom Bewegungsmelder / Päsenzmelder Angebot von Loxone absolut nichts!
-
-
Ich habe mal ein paar Tests mit diesen Touch buttons hier gemacht:
https://www.amazon.de/YOUMILE-Touch-...dp/B07TTH5ZH9/
Die lassen sich direkt unter eine Holztreppenstufe kleben und reagieren auch noch durch ca. 1cm bis 4cm dickes Holz.
Angeschlossen werden dir direkt an eine MDT 2fach Tasterschnittstelle, wo einer der IO's per KNX auf LED Ausgabe gestellt wird um das Ding mit Strom zu versorgen, über den anderen IO wird der Status eingelesen.
So wie es aussieht klappt das beim Draufsteigen zu 100% "Echtwelt Tests" stehen aber noch für Mitte/Ende des Jahre aus wenn die Dinger dann in die echte Treppe verbaut werden.Kommentar
-
Labmaster das könnte wirklich was werden. Wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie ich das auf meinen digitalen Eingang bekomme, kann ich dir schon vorher Erfahrungswerte geben. :-) -
@t_heinrich
Mit Digital Eingang meinst du einen Miniserver Digital Eingang ?
Das geht wohl am einfachsten mit einem Feld Wald Wiesen NPN Transistor (z.B. BC548 ..)
Ausgang vom Sensor über ~1K Widerstand auf die Basis des Transistors.
Emitter des Transistors auf GND (Miniserver)
Source zum Digital Eingang des Miniservers
Source zusätzlich zu einem 4K7 Widerstand gegen 24V (Pullup)
Zur Versorgung musst du noch irgendwo 3,3 bis 5V her bekommen welche den gleichen Massebezug hat wie der Miniserver (z.B. mit Spannungsregler aus den 24V)Zuletzt geändert von Labmaster; 24.01.2022, 22:07. -
Labmaster sorry da bin ich zu wenig Elektriker, als das ich mir das zutraue.
-
-
vllt. mal folgenden sensor angucken: https://www.allroundbastler.de/produ...tz-all-bew-u1/
hab es zeitlich noch nicht geschafft ihn einzubauen.Kommentar
-
Kommentar
-
Labmaster wäre echt super, wenn du da mal paar mehr Details geben könntest.
Hatte allerdings mit Ardunio noch keine Berührungspunkte. -
Ein guter ToF Sensor ist ähnlich wie so ein Handheld Laser Entfernungsmessgerät, es wird ein Laser abgestrahlt, wenn das Licht von etwas reflektiert wird, dann kann der Sensor relativ genau (mm) die Entfernung bis dorthin bestimmen.
Der Abstrahlkegel ist hat jedoch einen größeren Winkel, er weitet also schneller auf wie bei einem echten Laser Messgerät.
Bei den üblichen Entfernungen (bis 2m) ist das aber kein Problem.
Wenn jemand durch den Strahl geht dann kann man relativ genau bestimmen wie weit weg derjenige eben war, somit kann man einfach mal von einer Wand in den Raum leuchten und dabei nur einen schmalen Korridor überwachten z.B. einen Treppenaufgang.
Mein Testaufbau von vor ca. 1 Jahr liegt noch irgendwo in der Werkstatt, wenn ich mal wieder Zeit habe und dran denke wer ich es dokumentieren, wobei es bei mir halt wie immer um KNX geht. Aber das Grundprinzip ist ja das selbe. -
Oh OK, optisch ist bei mir nur die 2. Lösung. Mein Favorit wäre ja durch die Holztreppe zu detektieren.
-
-
Kommentar
-
Ja, wenn du den Radarmelder meinst, dann stimmt das teilweise.
Als Präsenz-Melder (also nicht gerade für die Treppe) sind die Dinger aber manchmal unschlagbar, die können teils sogar das Augen-blinzeln oder die Atembewegung detektieren.
Gerade im Büro (bei gesunden Büroschlaf) sehr praktisch ;-)Zuletzt geändert von Labmaster; 24.01.2022, 22:11.
-
Kommentar