Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich habe da so eine 3fach Pendelleuchte im Wohnzimmer die 230v über einen NanoDimmerAir im Schaltschrank angesteuert wird. Die Leuchtmittel sind LED Lampen als GU10 Sockel ausgeführt.
Der NanoDimmer fällt immer wieder aus und deshalb bin ich absolut unglücklich damit.
Ich selbst bin ja nur technisch interessiert und kein Elektriker deshalb hier die Frage:
Könnte ich nicht einfach 24v Leuchtmittel als GU10 Sockel kaufen den NanoDimmerAir raus hauen und statt dessen ein 24v Hutschienen Netzteil mit einem TreeDimmer verwenden?
Ich hab ja damals schon meinen Elli gefragt und kannte mich ja überhaupt nicht aus... Er meinte eine Dimmerextension kostet ~400€ und ist für eine Lampe einfach zu teuer - ich gab ihm Recht.
Theoretisch & technsich steht dem nichts im Wege, jedoch musst du wissen, wenn du ein Bauteil umbaust, dass der Hersteller somit aus der Haftung ist und du durch den Umbau zum Hersteller wirst, ergo auch die Haftung übernehmen musst.
Da du von 230V runter auf 24V gehst, sehe ich das Risiko für Unfälle mit Menschen eher gering an.
Persönlich würde ich es bei mir auch machen, ich bin aber auch vom Fach und weis was ich kann
Schelly wird doch via WLAN/Bluetooth gedimmt? Was hätte ich da für einen Vorteil. Dann könnt ich ja gleich den Nano von Loxone lassen? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Der Shelly wäre direkt in der Lampe, und nicht sonst wo in irgend einem Schaltschrank....
Und Ansteuerung via http-Commands ist aus Loxone ja kein Problem.
Achso mir ist es eigentlich sogar lieber alles im Schrank zu haben. Alles an einem Ort aber das mit den http-commands kannte ich noch nicht. Sehe ich mir an Dankeschön.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar