RGB(W) LED Stripes - Kaufempfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luitner
    Dumb Home'r
    • 19.10.2021
    • 19

RGB(W) LED Stripes - Kaufempfehlungen

hallo Community,
    seit geraumer Zeit lese ich sehr aktiv eure Diskussionen mit und bin mittlerweile auch vom Virus befallen (ach welch passende Formulierung in dieser Zeit )

Ich bin aktuell am Planen der Lichtszenen und der dazu passenden Licht-Hardware für Ess-, Wohn- und Küchenbereich.

Ich würd hier sehr gerne auf LED Stripes gehen, weiß jedoch nicht welche ich kaufen soll - bzw. worauf ich achten sollt?

aktuell tendier ich (aufgrund der lokalen Nähe) zu diesen hier:

Farbe: https://www.ledstudio.at/led-band-ty...-5m-rolle.html
    Weiß: https://www.ledstudio.at/ledband-9w-ww-ip30-5m.html

bitte um eure Ideen & Meinungen und ev. auch bitte um Empfehlungen

danke und lg
    Luitner
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Auch wenn das nicht direkt die Antwort auf deine Frage ist : Ich und auch ein paar Bekannte rüsten grad von 24 RGBW auf SK6812 RGBW um, in Verbindung mit WLED.
    Würde ich wenn langfristig geplant wird auch mal betrachten...
    Auch wenn ich zugebe dass das Thema 5V Spannungsversorgung nicht ganz trivial ist.

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      WLED kann man ja auch mit 12V betreiben, wäre evtl. eine Möglichkeit.
      Ich spiele auch gerade mit der 5V Variante von WLED herum, schon genial dieses Teil, aber hätte ich jetzt nicht flächendeckend für meine LED Stripes im Haus eingesetzt, dafür ist es mir doch zu viel Spielerei mit den Effekten, die ich bei den meisten Stripes nicht benötige.
  • luitner
    Dumb Home'r
    • 19.10.2021
    • 19

Hallo
    danke für den tipp - wo liegen diese dinger vom preis her?

bzw gibts dafür bevorzugte bezugsquellen?

Danke uns lg

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Würde dir diese hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B07QS84SBR/
      Habe sie schon einige Jahre im Einsatz und funktionieren einwandfrei...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Ich könnte nicht wagen, ein Produkt zu empfehlen, weil es 1000 Hersteller von Bändern gibt, und kaum jemand nennt den Chiphersteller, und wenn tatsächlich ein schlechtes Band dabei ist, weiß man auch nicht, welcher Chip das ist.
        ​​​​​​Der Preis spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, d. h. um 30 Euro kannst du genauso gute Bänder bekommen wie für 100 Euro.

Allgemein kann ich ein paar Tipps mitgeben:
        Als tatsächliche Raumbeleuchtung taugen Bänder ab etwa 1400 lm/m, wenn diese Abstände ähnlich wie bei Spots haben. Ich habe in Gängen und Eingangsbereich 2000 lm WW Bänder in Aluschienen an der Decke und diese auf 70% limitiert, weil es zu hell war.

Alle Bänder müssen immer auf Alu, weil die Hitzeentwicklung so hoch ist, dass sie ohne Ableitung sehr schnell sterben.

300 Chips/5 Meter (60/Meter) müssen es sein, sonst ist der CHIP Abstand so groß, dass es helle und dunklere Felder gibt.

In einem Aluprofil mit Abdeckung ist es entscheidend, wie tief das Profil ist. Bei 1cm Tiefe oder weniger sind die LED-Punkte erkennbar, während bei einem 2cm tiefen Profil das Licht diffus genug ist, dass man die einzelnen Pixel nicht mehr erkennen kann.
        Je tiefer das Profil, desto kleiner jedoch der Abstrahlwinkel, das kann man dann nur mit einer höheren Breite des Profils abfangen.

Es gibt bei RGBW 10, 12 und 14mm breite LED-Bänder, das Profil muss breit genug sein.

Wenn's um die Ecke geht, ist Löten besser als Fertig-Clips, die oft einen schlechten Kontakt haben. Bei schlechtem Kontakt werden die Kontaktflächen so heiß, dass die Plastikclips schmelzen/zu kokeln beginnen.

7-8 Meter ist das Limit für einseitige Einspeisung, bei größeren Längen sollte beidseitig eingespeist werden.

Bei 24V sollten die Zuleitungen schon mindestens 1.5mm2 sein, am besten jedes Segment mit eigener Zuleitung.

Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eins noch: Die Angabe bei den Chips z.B. 5050 sagt nichts über Type, Qualität oder Hersteller aus, das ist lediglich eine Maßangabe (5,0x5,0mm)
      • tollertenya
        Extension Master
        • 20.10.2019
        • 138

Überlege vielleicht auch nochmal ob es RGB-W oder lieber CW-WW als Tunable White mit gutem CRI.
        Meine farbigen HUE Birnen in den Stehleuchten wurden in all den Jahren jetzt nur wenige male wirklich farbig betrieben und das auch nur aus Spieltrieb heraus. Ansonsten eben mehr Farbtemperatur der Sonne folgend.

Kommentar

• luitner
          Dumb Home'r
          • 19.10.2021
          • 19

Hallo leute danke danke für euer feedback

darf ich blöd fragen, welche leistung man für indirekte beleuchtung (bspw) setzen soll?

bzw was ist der cri wert?

danke und lg

Kommentar

• tollertenya
            Extension Master
            • 20.10.2019
            • 138

Also wir haben 18W/m (Constaled 30021) bei direkter Beleuchtung und dimmen für "Hell" auf 80%. Das ist dann eine gute Arbeitsbeleuchtung für die Küche.
            Der CRI ist der Farbwiedergabeindex.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...