Kabel auf Putzfassade nachträglich unter Putz verlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raul999
    Smart Home'r
    • 19.02.2017
    • 64

Kabel auf Putzfassade nachträglich unter Putz verlegen

Hallo zusammen,

beim Verlegen der Kabel für unsere Hauseingangsüberdachung (Spots und BWM) habe ich diese zu hoch nach außen durch die Fassade geführt.
    Das Dach der Überdachung wird knapp 35 cm tiefer als die herausstehenden Kabel montiert.
    Ich muss allerdings mit den Kabeln aus der Wand in dem Deckenelement der Überdachung rauskommen.

Nun meine Frage, ob man an der Putzfassade an der Stelle einen 35 cm langen Schlitz nach unten erstellen kann?
    Kann man das so ausführen lassen, dass man die Stelle anschließend wieder verputzt ohne das es groß auffällt?

Oder seht ihr Alternativen wie man das lösen könnte?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Raul,

wenn Du nun einen Schlitz machst und es wieder verputzen willst, wirst Du es sehen.
    Die Fläche wurde in einem Durchgang komplett verputzt, Ausbesserungen sieht man leider immer.
    Rauputz wird nass in nass verteilt und glatt gezogen, damit entsteht diese eine schöne homogene Fläche, wie bei Dir.

Das Kabel ist wiederum sehr dünn, also ist der Schlitz unter 1cm breit, also vermutlich würdest nur DU das sehen, weil Du es gemacht hast.
    Vorallem schaut man später bei dieser schönen Fassade und Haustür sicher nicht allzu oft darüber UND die Beleuchtung zeigt nach unten, es wird Dein Schlitz also nicht angeleuchtet.

Bei mir z.B. habe ich auf solche schönen Up-Down Lichter. Im Dunkeln wird damit die Fassade nach oben und unten angestrahlt. An einer Stelle sehe ich bei mir einen Putz"Fehler", Ich sehe, wo das Gerüst gestanden hat, genau wo der eine Putzer aufgehört hat und auf der nächsten Ebene weiter verputzt hat, war im August und schon etwas zwischengetrocknet.
    Am Anfang hat es mich gestört, mittlerweile sehe ich das nicht mehr. Freunde und Bekannte haben das nie gesehen
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, diese peniblen Bauherren sehen ALLES Noch schlimmer ist nur noch wenn man weitere Fehler findet oder selbst etwas kaputt macht.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Du musst nach der Ausbesserung einfach was anderes verbocken, dann hast du das vorherige schon verdrängt
    Funktioniert bei mir immer 😂
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Also ich habe auch einen entstandenen Riss in der Fassade mit dem Putz ausgebessert.
      Das sieht man am Anfang, da die Farbe nicht zusammenpasst (Bestand ist verwittert, Ausbesserung ist weiß).
      Weiters ist meine Ausbesserung um die 2mm höher als der Rest, wenn die Sonne richtig steht und man 5m hoch schaut, sieht man das.

Jo mei. Dafür habe ich meine Haustürkamera in der Höhe verbockt und ich sehe die Putzausbesserung nicht mehr

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 156

Ja mei, blöd gelaufen. Du wärst der Erste, bei dem sowas auf der Baustelle nicht vorkommt Hatte auch 1-2 solcher Fälle, da hat mir das der Maler zugemacht (war nicht dabei, keine Ahnung wie er das hinbekommen hat), ich sehe es nur wenn ich ganz genau hinschaue und bin da wirklich pingelig...
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

Lädt...