Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Passende Klemmen für Ethernet und andere Steuersignale
Passende Klemmen für Ethernet und andere Steuersignale
Ich baue mir derzeit meinen Verteilerschrank für Loxone Geräte und weitere Heimautomatisierung auf. Dank Hilfe hier aus dem Forum habe ich meine Ideen auch etwas angepasst und arbeite mit Phoenix-Klemmen und habe so eine saubere Verteilung und der Kasten kann einfach angeschlossen werden. Dazu verwende ich derzeit:
Phoenix Dreistockklemmen (PE/L/NT) für Aktoren
Phoenix-Dreistockklemmen (L/L) für 24V/GND Verteilung und etwas Sensorik
Meine Frage ist nun wie habt ihr das mit Bus-Signalen, zum Beispiel Loxone Link ausserhalb des Zählers oder EIB, beziehungsweise Awaptec Bus, gelöst? Wie macht ihr es mit Ethernet oder 1 Wire?
Alles auch über Phoenix Klemmen oder direkt rausverdrahten? Ich hätte dort auch gerne eine schöne Schnittstelle, was könnt ihr empfehlen?
Auch das hätte ein bisserl Recherche hier im Forum zu Tage fördern können:
LSA-Leisten
Weidmüller 8-fach Klemmen (gibts bei Loxone im Shop)
LSA-Adapter-Platinen (zB LOX400 von Markus Weyel)
danke dir, die Suche hatte ich vorab natürlich benutzt und die erwähnten Klemmen gefunden. Passen aber beide IMHO nicht in mein Konzept und daher habe ich hier nach Inputs gesucht. Google nutzen kann ich selbst, aber wenn jemand was nutzt mit dem er zufrieden ist, bin ich dankbar...
Also Ethernet würde ich auf Hutschienendosen setzen - es sei denn, dein Netzwerkverteiler sitzt im gleichen Schrank... Dann hast du auch die standardisierte Verbindung.
Musst du den Loxone Link nach draußen führen, hast du eine Extension außerhalb deines Verteilers? Da würden sich wohl Mehrfachklemmen (z.B. die 8-fach von Carsten) oder auch einfach entsprechende Durchgangsklemmen anbieten.
Ich habe auch schon gesehen, dass man 1-Wire über RJ45 führt, allerdings sehe ich da eine gewisse Verwechslungsgefahr mit Ethernet. Und da die mit verschiedenen Spannungsebenen arbeiten, wäre es wohl nicht meine erste Wahl...
Auch bei KNX würde ich auf Durchgangsklemmen gehen, immerhin wird der Verteiler wohl hoffentlich nur ein Mal installiert werden? Alle anderen Leitungen musst du ja dann auch aufklemmen...
Bei mir ist 1-wire so wie alle andere auf Drei oder sogar funfstockklemmen, soll ich nachschauen . Netz (LAN) kommt direkt von patch panel als RJ45.
Sollte aber ein profi den ganze bauen ... mindesten in CH muss den ganze auch noch abgenommen werden .
Hier noch wie mein verteiler original ausgesehen hat, bei aufbau.
Wow selten so ein Chaos im Klemmenraum gesehen... Da blickt doch keiner durch und beim Anschließen von extern hätte ich gesagt "mach ich nicht, tschüss"
Hi pts0,
mich würde auf jeden Fall interessieren welche Drei bzw. Fünfstockklemmen Du verwendet hast.
Woher hast Du die wilden Farben der Kabel? Lila habe ich so noch nicht in einem Kabel gesehen o.O
Danke+Grüße
Wolv
Marke von kleme schaue mir morgen an ... lila ist glaube relativ standard in CH. Dort hat aber ausschliesslich Fachperson elektriker gearbeitet und farbe gewaehlt. Ist ja wichtig ...
Also Ethernet würde ich auf Hutschienendosen setzen
Gibts ja schöne Lösungen dafür, zB:
Zitat von Benjamin Jobst
Dann hast du auch die standardisierte Verbindung.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch eine Messerleiste ist zulässig.
Ich würde in dem Fall aber immer noch eine zweite Leitung auf eine der obigen Varianten zusätzlich in den Verteiler setzen
Zitat von Benjamin Jobst
Ich habe auch schon gesehen, dass man 1-Wire über RJ45 führt, allerdings sehe ich da eine gewisse Verwechslungsgefahr mit Ethernet.
Spricht nichts dagegen. Grundsätzlich heißt KAT.x-Verkabelung ja nicht automatisch Ethernet, man spricht ja von der strukturierten Verkabelung, welche für mehrere Nutzungsvarianten ausglegt ist. Impliziert aber immer auch eine entsprechende Beschriftung und Dokumentation.
Spricht nichts dagegen. Grundsätzlich heißt KAT.x-Verkabelung ja nicht automatisch Ethernet, man spricht ja von der strukturierten Verkabelung, welche für mehrere Nutzungsvarianten ausglegt ist. Impliziert aber immer auch eine entsprechende Beschriftung und Dokumentation.
Ich störe mich nicht unbedingt an der CAT-Verkabelung sondern am RJ45. Denn der "normale" Endkunde kennt den Stecker eigentlich nur von seinem "Netzwerk". Und da sehe ich die Verwechslungsgefahr und die Möglichkeit, dass da jemand ungewollt einmal falsch steckt. Aufgrund der verschiedenen Betriesspannungen könnte man so mit Ethernet ganz schnell das 1-Wire-System grillen...
Dafür muss man eben tatsächlich sauber beschriften, damit solch eine Aktion nicht eintritt. RJ45 ist aus meiner Sicht eben durchaus eine sehr bequeme und schön zu handhabende Steckverbindung...
wenn ich das richtig sehe hat technikblog einen Hager-Verteiler mit fixer Höhe der Hutschienen. Das schränkt die Auswahl ein, will man am Ende die Abdeckung schließen können.
Die Weidmüller PRV 8 aus dem Loxone-Shop und ich glaube auch die zuletzt gezeigten Dreistockklemmen sind zu hoch dafür. Alternativ könnte man z.B. die Weidmüller PRV 4 verwenden.
Was ich eigentlich wollte war eine Art Kupplung für die Hutschiene für RJ45 für meinen Miniserver. Damit RJ45 vom Switch in meinem Rack nebenan nur oben am Verteiler angeschlossen wird und intern dann weiter. Soweit die Idee.
Ich habe mir jetzt für Bus-Kabel mal die EIB Klemmen von Phoenix bestellt, passend zu meinen weiteren 3 Stock Klemmen von Phoenix die ich schon habe. Eigentlich soweit ziemlich alles zusammen, baue die Tage mein Rack mal auf....
Hier ein Bild des aktuellen Verteiler-Aufbaus. Oben rechts habe ich die EIB Klemme von Phoenix, die nutze ich nun für den Awaptec Bus. Loxone Link ziehe ich wohl nicht aus dem Verteiler und Ethernet ziehe ich nun einfach mit einem Kabel rein oder baue eine Buchse ins Gehäuse.
Stimmt, wie auch erwähnt hab eich aber nicht mehr Platz zur Verfügung neben dem aktuellen Verteiler. Macht aber meiner Meinung nach nichts, weil ich gar nicht so viele Steuersignal von unten her steuern könnte, da nicht sternförmig verteilt wurde im Haus. Ich mache das beste daraus, werde im EG versuchen mit Air komponenten zu arbeiten. Darum auch der Entscheid für Loxone
Hallo technikblog ,
hast du zufällig (von der Bestellung, Rechnung oder Schachtel) eine Herstellerartikelnummer der Phoenix EIB-Klemme?
Danke,
Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar