Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
morgen kommt der Trockenbauer und ich muss bis dahin die Position der Lautsprecher in der Decke festlegen, bin mir da aber noch unschlüssig.
Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie ich es mir vorstelle.
Würdet ihr die Lautsprecher anders positionieren?
Können die Lautsprecher auch direkt über der Dusche verbaut werden oder ist das wegen dem Wasserdampf nicht empfehlenswert?
Verwendet werden die Loxone Speaker und die Einbauboxen von Loxone.
Hallo,
Ich würde nicht nur die Lautsprecher anders platzieren, sondern auch die Leuchtmittelstandorte verändern. Hier meinen Vorschlag des Deckenspiegels.
Letztendlich ist das aber immer Geschmackssache. Ich versuche Deckenspiegel symetrisch zu gestalten, wenn es die Gegebenheiten bzw. Einbauten zulassen.
Ich würde die Lautsprecher nähe der Duschtür und in der Ecke der Badewanne platzieren.
Somit fallen diese nicht so auf auf Du hast guten Sound wo das laute Wasser ist.
Die Spots sollte Symetisch sein wie Michael schon geposted hat.
Fürs Waschbecken solltest diese genau platzieren oder ausrichten können. Fürs Schminken/Rasieren ist Licht von oben immer blöd, da die Person dann meistens selber den Schatten wirft.
Bzgl Bewegungsmelder solltest diesen so platzieren das beim betreten das Licht an geht und diese auch beim Duschen nicht automatisch ausgeht. (Glaswände sind meistens wie Wände)
Womit sollte man das Gitter lackieren um es gegen Rost zu schützen?
Was auf dem Bild wahrscheinlich nicht rüber kommt, die gestrichelten Linieb bei der Badewanne soll die Dachschräge darstellen.
Wo sollte man die Spots bei den Waschbecken denn am besten positionieren? Oder sind die überhaupt notwendig? Habe ja auch noch 2 wandleuchte über dem Spiegel.
Für das Shampoofach ist eine Led Leiste geplant, ist hier nicht eingezeichnet.
Ich habe ueber das Thema in meinem Bad auch lange nachgedacht. Ich habe mich letzten Endes fuer nur einen Lautsprecher entschieden (wird mono betrieben, exakt in der Raummitte), da man bei mehr als einem Lautsprecher immer das Problem hat, dass man asymetrisch zu den Klangquellen steht.
Bei der Positionierung, wie sie oben angedacht ist, hat man das Problem, wenn man an den Waschbecken steht, dass man direkt unter einem der beiden LS steht (Badewanne und Dusche ist auch nicht besser). Dadurch geht der Stereoeffekt verloren und man hoert nur einen Kanal, da der lauter ist. Das kann durchaus schlecht klingen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar