Verkabelung - Dokumentation für Elektriker
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Gast, 1,20x1,30m kommt mir für ein EFH sehr klein vor (stimmen diese Maße?)
Das Zählerfeld schluckt ja schon den ganzen Schaltschrank, und selbst ohne kommt mir das klein vor.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
nicht entmutigen lassen!
Das fing durch eine etwas unübersichtliche Eingangsdiskussion an. Ich versteh alle Meinungen hier. Es wird zu oft irgend etwas rumgebastelt und am Ende heißt es, das wurde in einem Forum so erklärt.
Ich verstehe auch Dich, Du willst mehr Info, und genau so ging es auch mal mir (und vielen anderen hier...)
Und ich lese raus, dass Du Dich eben schon mit der Materie beschäftigt hast.
Genauso habe auch ich angefangen. Altbau, komplett entkernen und alles an Leitungen neu legen.
Sternverkabelung hast Du bereits auf dem Schirm, das ist das A und O.
Der Schaltschrank an sich ist relativ schnell zu verstehen. Man muss sich eben damit auseinander setzen. In der Loxone Doku (Verkabelung) findest Du ein Modell. Im Forum Thread (zeigt her Eure Verteilungen) siehst Du, wie es aussehen kann.
Also:
Du hast bereits die Anzahl der Aktoren und Sensoren festgelegt. Nun lege fest, wieviele Kabel das dann am Ende sind, daraus erfährst Du die Anzahl der Reihenklemmen...
Nun lege fest, was, wie geschaltet werden soll und welche Signale Du wie als Eingang nutzt.
Daraus ergibt sich dann am Ende eine Liste: x digitale Ausgänge, y digitale Eingänge (+analoge I/O)...
Dann versuchst Du die beste Kombination aus den verschiedenen Loxone Komponenten zu finden...
Das heißt eine normale Extension hat z.B. 8 Digitale Ein- und 12 Digitale Ausgänge,
eine Relays Extension dagegen hat 14 Digitale Ausgänge, aber keine Eingänge...
Dazu noch beachten: normale Extension 5A und Relays Extension 16A Ausgänge.
Nach etwas Überlegung kommt dann die richtige Anzahl von Loxone Komponenten heraus.
(hums baublog hat da eine gute Excel Vorlage...)
Beachte noch zusätzlich 1 wire und eventuell DMX oder sonstige Extension.
Beachte noch 24V Versorgung
Wenn Du diese ganzen Komponenten hast, setzte Dich mit Deinem Kumpel zusammen und lege fest, wie viele FIs Du benötigst und welche Kreise an welchem FI hängen. Dann überlegt, welche Aktoren an welchen LSS (Leistungsschutzschaltern) zusammen gefasst werden.
Das habe ich alles in einer Excel zusammen gefasst, um den Überblick zu behalten.
Am Ende solltest Du die Anzahl der Kabel, Reihenklemmen, Extensions, LSS, FI und sonstiger Komponenten (Netzteile) haben.
Zeichne Dir das grob als Skizze auf: oben Reihenklemmen, darunter Loxone Komponenten, LSS, FI, Hausanschluß
Mit den Datenblättern Deiner gewählten Komponenten kriegst Du deren Maße (in mm und Teilungseinheiten, TE). Diese zusammen gerechnet ergeben dann Deine minimale Schrankgröße. Dazu noch Verkabelung bedenken und manchmal passen Extension genau nicht auf eine Hutschiene, weil 1Te zu breit...
Siehe Dir verschiedene Schränke an, auf der Hager Webseite z.B. kann man sich sehr viele Möglichkeiten aussuchen.
Plane dazu lieber mehr als 20% hinzu, denn irgendwas hast Du vergessen. 20% nehmen die Profis mit Erfahrungen und am Ende bleiben wirklich 20% Luft über, für eventuelle Nachrüstungen. Ich plane (für mich privat) 35-40% mehr Platz, auch weil die Breite mir im Keller egal ist und weil ich auch irgendetwas vergessen habe (nen weiteren Schütz, nen weiteren FI, einen Verbrauchszähler, was weiß ich...).
Das sieht am Ende alles kompliziert aus, aber im Grunde muss man nur einmal Überblick verschaffen!
Dein Freund wird dann schon wissen, wie die Verdrahtung (also Querschnitte, etc.) zwischen den Komponenten aussieht.
Mach Dir auf jeden Fall Gedanken, ob Du den Hausanschluss und das Zählerfeld in den gleichen Schrank oder separat setzen willst. Musst Du den überhaupt anfassen, oder kannst Du ihn so lassen, wie er ist?
Ich muss meinen ändern, weil ich nur einen Einphasenzähler habe. Leider werden in HH nun diese eHZ vorgeschrieben. Bei mir kommt es in eine separaten Schrank.Zuletzt geändert von simon_hh; 19.03.2016, 10:06.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Zitat von Christian FenzlGast, 1,20x1,30m kommt mir für ein EFH sehr klein vor (stimmen diese Maße?)
Das Zählerfeld schluckt ja schon den ganzen Schaltschrank, und selbst ohne kommt mir das klein vor.
lg, Christian
Er hat auf jeden Fall auf einer Seite das Zählerfeld, und dann noch 4 Spalten (heißt im Elektronik Jargon sicherlich anders) und die jeweils mit 8 Reihen.
Ganz oben ist noch eine Reihe drüber, aber vergessen für was die war...
Ich hoffe es reicht...
... wenn nicht, fliegt dieses Smarthome Gedöns halt wieder raus
Gruß Wolv
Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk
Kommentar
Kommentar