Leitungsquerschnitt "neue" digitale Eingänge am Miniserver DI Extension, etc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Leitungsquerschnitt "neue" digitale Eingänge am Miniserver DI Extension, etc

Moin Gemeinde,

ich baue meinen Schaltschrank zu Ende, juhuu
    Es ist endlich mal an der Zeit alles nun sauber im Keller mal fertig zu stellen, vorher waren es kleine UV und hier was zusammen gefummelt und dort.... durfte man keinem zeigen
    nun kommt alles in einen Schrank.
    Dann kann der Solateuer auch fertig anschließen.

So nun habe ich mir einen "neuen" Miniserver und DIs dazu bestellt... Ich habe noch zwei nicht benutzte "alte" Extensions am Lager, wollte diese aber als Ersatz für einen anderen Schrank zurücklegen und gleich die "neuen" Komponenten verwenden

Ich hatte zuvor alles an
    DI, AI, AO in
    H05V-K 0,75mm² ausgeführt

Damals gab es diese neuen Anschlüsse noch nicht, ich empfand 0,75mm² als guten Querschnitt.

Ich hatte beim gesehen, 24V DC und GND kann bis 0,8mm² angeschlossen werden, also alles super.

Aber was ist mit den DI und AI und AO? Das fiel mir jetzt erst auf
    Laut Datenblatt soll hier max 0,5mm² rein...

Bekommt man dort auch 0,75mm² hinein? passt das noch? Hat jemand hier das gemacht?

Auf Bildern von z.B. von Elektrofuzzi auf facebook (Danke dafür, diese haben oft und viel Ideen gebracht ), könnte ich schwören zu erkennen, dass hier flexible Litzen und nicht der sog. Rangierdraht verwendet werden.

Kann jemand etwas dazu sagen?
    Zuletzt geändert von simon_hh; 24.03.2022, 09:45.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe (Vorsicht - geht Richtung Pfusch). In meiner Garage habe ich 0,75mm² Ölflex für die Hörmannantriebe verlegt... habe dann einfach so viel Drähtchen weggeschnitten bis es in eine 0,5mm² Aderendhülste gepasst hat. Sind ja nur Signalleitungen, von daher wollte ich da kein großes Fass aufmachen und für Reihenklemmen hatte ich kein Platz

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Simon,
      vielleicht hilft Dir meine Antwort #3 im verlinkten Beitrag weiter: https://www.loxforum.com/forum/verka...e-di-extension

Übrigens 0,75er Feindrähtige Adern lassen sich nur ohne Endhülsen an den Potentialklemmen anschließen.
      Gruß Michael

Ergänzung: Bild meiner DI-Anschlussverdrahtung. Die Die AI-Extension 170A3 ist noch nicht aktiv, weil ich diese mit meiner 7er-Config noch nicht betreiben kann.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Michael Sommer; 24.03.2022, 12:19. Grund: Ergänzung mit Bild eingetragen
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

Hallo Michael,

Welchen Typ haben diese Reihenklemmen auf diesem Bild?

Ich kämpfe aktuell such mit dem Übergang von 1,5mm2 feindrähtig auf die einadrigen Rangierdrähte mit 0,5mm2.

Viele Grüße,
        Christian

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe dafür Phönix-Installationsklemmen vom Typ STI2,5-L/L verwendet. Dazu einen Abschlussdeckel D-STI/3. Die sind geeignet für einen ab einem Querschnitt: 0,08 mm2
          Was ich heute nicht mehr machen würde ist die Anschlüsss der "blöden" PUSH IN Anschlusstechnik flexibel zu verdrahten. Heute nehme ich für dies kurzen Anschlüsse massiven 0,6er/0,8er Draht. Ich habe leider festellen müssen, dass die Kontaktsicherheit der Push-In Steckklemmen (nicht 24VDC-Klemmen) nicht dauerhaft gegeben ist, weil die Kontaktierung zu den Platinen-Lötstiften sich verschlechtern kann, wenn man wie ich 0,5er-Querschnitt mit Endhülse verdrahtet. Alternativ wäre auch 0,25er Querschnitt mit Endhülse denkbar.
          Gruß Michael
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7282

Ich nutze für so was inzwischen PTFIX 1,5.
        Suchergebnisse | PHOENIX CONTACT​​

Querschnitt
        starr = 0,14 - 2,5mm²
        flex = 0,14 - 1,5mm²

Was mit an PTFIX gefällt, du kannst auch 2/4/6/12/18x Blöcke haben um z.B. 24V oder GND etc zu verteilen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Hallo,

danke für die Info.

Gibt es diese Verteiler für bis zu 6 Anschlüsse auch als Mehrstockklemme? Ich habe leider sehr wenig Platz auf der Hutschiene und bin von der Produktvielfalt von PHOENIX regelrecht „erschlagen“.

Allerdings sind ja bei den Mehrstockklemmen nur die einzelnen Ebenen untereinander verbunden und nicht alle…

Also so wie auf dem Bild von Michael

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Hallo,

ich glaube, ich habe die richtige gefunden:
            Mehrstockklemme, mit Potenzialverbinder, Nennspannung: 500 V, Nennstrom: 20 A, Anzahl der Anschlüsse: 6, Anschlussart: Push-in-Anschluss, 1., 2. und 3. Etage, Bemessungsquerschnitt: 2,5 mm2, Querschnitt: 0,14 mm2 - 4 mm2, Montageart: NS 35/7,5, NS 35/15, Farbe: blau

Mehrstockklemme mit Potentialverbinder.

Viele Grüße,
            Christian

Kommentar

Lädt...