24V Netzteil bei DALI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sudo
    Dumb Home'r
    • 28.03.2022
    • 14

24V Netzteil bei DALI

Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit und gleich mal ein großes Danke an alle, hier kann man echt viel lernen

Nun zu meiner Frage:

Ich plane bei mir einen Teil der Beleuchtung (Volutus CONSTALED Spots) mit DALI.

Bei den Netzteilen plan ich aktuelle folgende, wobei die Leistung bzw. der genaue Typ noch nicht fix ist:
    • 4,2A für Loxone + Extensions
    • 4,2A für Taster + Präsenzmelder + ... --> wahrscheinlich reicht hier ein kleineres
    • 2 x Enertex 1167-24 für die 24V Beleuchtung

Die GNDs für die ersten beiden NT werden miteinander verbunden, gilt das auch für die Enertex? Also die "Loxone-GNDs" mit den "24V-GNDs" verbinden (strichlierte Linie im Bild)?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_NT.png
Ansichten: 541
Größe: 183,7 KB
ID: 342634

Danke und LG

• doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

hast du hinter den enertex eine SELV anforderung? dann würde ich gnd nicht verbinden. ansonsten würde ich die verbindung herstellen.

das ist jetzt aber mein bauchgefühl. vielleicht gibts ja noch jemanden, der es wirklich weiss :-)

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2544

Sobald zwei Systeme auf dem Kabelweg z.B. über CAN oder RS485 miteinander kommunizieren müssen und hier keine galvanische Trennung vorliegt gehört der GND (und das nicht mit zu wenig Querschnitt) miteinandern verbunden um Pegelverschiebungen auszuschließen welche größer sind als das Sie die Tranceiver Elektronik in de Geräten überleben kann.
      Ausnahmen gibt es, hier sollte man jedoch genau wissen was man tut bzw. es eine GND Entkopplung nötig ist sollte man genau wissen was man elektrisch tut.

Hier im Forum tauchen immer mal wieder einzelne Berichte auf, wo Schutzdioden oder Tranceiver Chips auf den Platinen von Miniservern, Extensions o.Ä gegrillt wurden. Das sind z.B. typische Effekte die da passieren können.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 31.03.2022, 02:15.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1476

sehe ich ähnlich, aber irgendwie muss dali ja damit zurecht kommen. Ich hatte letztens eine Installation, bei der acht kleine LED Treiber in verschiedenen Räumen angeschlossen wurden, und über einen gemeinsamen Dali Bus angesteuert.
        in diesem Fall wurden auch keine GNDs der Sekundär Seite miteinander verbunden – obwohl gleichzeitig alle LED Treiber auf einem Dalibus lagen.

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dali als Bussystem ist hier auch eine Ausnahme da die Datenleitungen galvanisch getrennt werden und gehört damit zu den oben genannten Ausnahmen.
      • sudo
        Dumb Home'r
        • 28.03.2022
        • 14

Ich denk mir halt wenn man alle DALI/LED Netzteile mit den Loxone Netzteilen verbinden muss, dann kann ja der notwendige Querschnitt schnell mal ordentlich groß werden.
        Man müsste ja dann alle GND Leitungen mit entsprechenden Querschnitt machen? Beim Miniserver bzw. den Extensions geht aber nur bis 0.8mm².

Ich hätte da eigentlich 0.5mm² für 24V + GND für die MS und Extension gedacht (Mean Well HDR-100-24 3.83A 92W + Mean Well HDR-30-24 1.5A 36W für Taster und Tree).
        Ich hoffe mal das NT mit 3.83A Reicht aus (MS, 5-6 Relay-Ext, 4-5 DI-Ext, 1 1-Wire, 1 DALI-Ext)?

Wenn man jetzt bei allen 24V NT den GND verbindet, dann hätte ich schon 3.83A + 1.5A + 6,66A + 6,66A = 18,65A --> GND also 1-1,5mm²

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

1. Für 18,5A reicht ein 1,5mm2 nicht aus.
          2. Gehst du bei der GND Verbindung an sich nicht von der Summe aller Netzteile aus.
          3. Schließt du die GND Verbindung der Netzteile am Netzteil und nicht am Miniserver an. Die Verbindung sollte immer so nah wie möglich am Netzteil sein
          4. Würde ich die GND Verbindung immer in min. 1,5mm2 ausführen. Es geht dabei aber nicht um den Max. Strom sondern darum dass die Verbindung möglichst Niedrohmig sein sollte.

Gruß Iksi

Kommentar

Lädt...