Loxone Code Taster und Fingerprint?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 72

Loxone Code Taster und Fingerprint?

Hallo Freunde,

derzeit habe ich bei meiner Haustür einen Fingerprint verbaut. Eigentlich bin ich super zufrieden lediglich wenn der Finger nass ist funktioniert der Fingerprint noch nach dem Laufen gehen zum Beispiel. Ich habe mir jetzt die neue Loxone Intercom und den neuen Loxone Code Taster bestellt und glaube dass ich den Fingerprint dann nicht mehr brauchen werde wie sehr ihr das? Ich muss mich nämlich jetzt entscheiden da nächste Woche der Aussenputz kommt. Die Intercom und den Codetaster habe ich noch nicht bekommen und kann daher nichts testen. Wie sieht die Lage bei euch aus? Hat jemand Fingerprint und Codetaster? Wenn ja was nutzt ihr mehr?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Hab zwar kein Fingerprint, aber der Code Touch ist, wenn er funktioniert, das wohl coolste Loxone Produkt. Wir haben 4 Stück davon verbaut und ich würde es immer wieder tun. Wir nutzen ein Mix aus Code (Eltern, größeres Kind) + KeyFobs (kleineres Kind) und wir sind super zufrieden damit. Denke nicht dass du neben Handy, Keyfob und Code noch einen Fingerprint benötigst.

Kommentar

• RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 141

Ich denke mal, dass die Entscheidung Fingerprint und/oder Code Touch wohl Geschmackssache ist. Ich habe neben meiner Haustür einen UP-Fingerprintsensor und darüber einen Code Touch montiert.

Nach 9 Monaten im neuen Haus wurde der Code Touch allerdings noch nie verwendet, da alle den Fingerprint nutzen. Ich bin persönlich kein Freund von Code-Tastern, da es für mich die unsicherste Variante ist - die NFC-Funktion ist aber sicher eine gute Variante, den Fob muss man dann aber allerdings immer dabeihaben.

Man kann über dieses Thema sicher lang philosophieren und es hängt sicher von persönlichen Vorlieben und den Rahmenbedingungen ab. Grundsätzlich habe ich auch immer einen Schlüssel dabei, wenn ich weiß dass niemand zuhause ist. Das beste elektronische Schloss hilft nämlich nix, wenn es einen längeren Stromausfall gibt, oder sonst irgendwas von der Elektronik abraucht.

Zu mehr als 90% wird bei uns das Haus über das Garagentor betreten, wenn man mit dem Auto nach Haus kommt - für die Kids oder beim kurzen Verlassen des Hauses ist für uns der Fingerprint optimal.

Den Code-Touch habe ich hauptsächlich aus dem Grund montiert, um jemandem bei Bedarf temporären Zugang zum Haus zu ermöglichen (temporärer Code oder Fob).

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3247

Ich habe ebenso Fingerprint + code touch NFC.
        Auch wenn fingerprint einfach ist, verwende ich diesen nicht mehr, seit dem ich den code touch montiert habe.
        Bin überrascht, dass der relativ alte ekey fingerprint immer noch läuft. Der ist komplett ungeschützt vor Regen und Sonne.

Unsicher wäre für mich eine code-eingabe, wenn man an der Tastatur die (4) Tasten für den (4) stelligen code schon von 10 metern weg sieht. Man muss dann nur noch die richtige Reihenfolge rausfinden. Aber wenn man weder Fingerabdruck sieht, noch Abnutzung an irgendwelchen Tastern und man auch 6 0der 8 stellen verwenden kann finde ich das nicht unsicher.

Wenns sein muss (ich habe Handschuhe an oder dreckige oder nasse Hände), dann öffne ich per NFC. Handschuhe ausziehen, vorher Hände waschen oder trocknen mach ich da nicht, nur dass der fingerprint geht oder die Glasoberflächig nicht dreckig wird.

Also reine Geschmacksache.

Kommentar

• meisterjäger
          Smart Home'r
          • 15.06.2019
          • 72

Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde keinen Fingerprint montieren vorwiegend aus optischen Gründen aber ich glaube NFC und Code sollten reichen um ins Haus zu gelangen

Kommentar

• Kitchenmaster1976
            Smart Home'r
            • 25.10.2018
            • 41

Ich finde halt bei Tastatur und Kinder immer das es wahrscheinlich nicht lange dauern wird bis das halbe Dorf den Code kennt

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du Kinder?

Ich denke nicht, dass Kinder per se bescheuert sind.
              Die sind stolz auf ihren eigenen code fürs Haus, zumindest meine.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.12.2024, 22:21.
          • gr00t34
            Azubi
            • 09.04.2024
            • 3

Ein paar der Argumente hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Thomas M. bei 4 Ziffern hast Du 4^4 Kombinationsmöglichkeiten. Also bei 256 Möglichkeiten eine 4 stellige Ziffer einzugeben, müsstest Du schon sehr gut raten. Zudem gibt es beim NFC Code Touch (mit 10^4 = 10.000 Kombinationsmöglichkeiten) ja noch die Option in der Loxone Config den Codetouch nach x-Eingaben zu sperren.
            meisterjäger warum hast Du denn nasse Finger wenn Du den Fingerprint bedienst. Ich denke, dass ist jammern auf hohem Niveau.
            Gut der Beitrag ist ja auch schon etwas mehr als zwei Jahre alt, vielleicht war "früher" einiges anders...

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn 1, 2, 3 und 4 abgegrapscht sind, brauche ich keine 256 Versuche. Das meinte ich.
              Standardpasswort = password oder 1234

Und sonst wird es irgend ein Datum sein ... bei abgegraptschter 2, 8 und 0 wird es vermutlich 2808 sein, weil angenommen vierstellig.

Wenn man nicht sieht was abgegriffen ist, hat man keinen Plan. Man kann nur vermuten was dreckig ausschaut.

Ein wenig Mitdenken beim Überlegen lässt die nötigen Versuche um mindestens 250 schrumpfen.

=> Nasse Finger am Fingerprint?
              Genau dann, wenn du dirngend rein musst, sind die Finger nass, kalt und/oder dreckig. Sehe ich quasi dauernd am Handy. Ich kann die Kiste nicht entsperren, weils gerade tegnet, ich nasse Finger habe, die Finger Eiszapfen sind, ... irgendwas ist quasi immer.

Das ist auch der Grund, wieso ich den Fingerprint wenn er sterben sollte, nicht erneueren werde. Das Teil wird einfach nicht kautt komischerweise.
          • meisterjäger
            Smart Home'r
            • 15.06.2019
            • 72

gr00t34 nach dem Laufen schwitzte ich natürlich und ich hab es nicht geschafft die Fingerspitze so trocken zu bekommen damit es funktioniert hat. Zumindest war es halt bei mir so. Habe jetzt nur den Codetaster montiert und vermisse den Fingerprint keine Sekunde 😉

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und wennst nicht gerade laufen warst, dann gibt es 120 sonstige Gründe warum ein oder alle Finger gerade nicht funktionieren.
              Finger sind Eiszapfen, nass, dreckig, Handschuhe an, ... oder eben verschwitzt.

Zuverlässig sind die Dinger wenns drum geht dass ein nicht eingelerter Finger nicht rein darf.
              Aber so gesehen unzuverlässig dass ein berechtigter Finger rein kann, dürfen tut er ja.
          • gr00t34
            Azubi
            • 09.04.2024
            • 3

Thomas M. wenn die Oberfläche deines Zifferneingabeblocks so empfindlich ist, ist das ein Problem. Beim NFC Code Touch aber nicht, der hat ja ne Glasoberfläche. Die kann man zur Not auch einfach mal abwischen.
            Und bzgl. Fingerprint: Wenn ich das ganze Jahr Handschuhe trage brauche ich keinen Fingerprint. Meine Hände sind in den meisten Fällen sauber wenn ich rein will. Und in den Fingerspitzen schwitzt man beim Joggen normalerweise auch nicht. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Erkennung bei guten Fingersensoren auch mit schmutzigen Fingern (wenn man jetzt nicht gerade im Dreck gewühlt hat) und einen nassen Finger kann man doch eben an der Hose trocken wischen.

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lassen wir das einfach, wenn man recht haben will, hat man einfach recht - ist ok für mich.
              Du hast deinen guten Fingersensor und damit nicht ein einziges Problem - perfekt!

Wenn mein fingerprint kaputt ist, wird er ersatzlos demontiert. Oder ich werde einfach versuchen, dass ich an den Fingerspitzen weniger naß oder dreckig bin
              Jägermeister ist ihn schon los.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.12.2024, 07:24.
          • gr00t34
            Azubi
            • 09.04.2024
            • 3

Meine Intention war nicht Recht zu haben oder jemandem zu Nahe zu treten. Ich hatte diese Probleme bisher nicht, und kann sie deswegen nicht nachvollziehen. Ich wollte nur dazu anregen, dass der NFC Code Touch eine Option sein kann, gerade wenn Fingerprint nicht in Frage kommt.

Kommentar

Lädt...