ich stehe kurz vor Baubeginn und beschäftige mich aktuell mit dem Automatisierungspart.
Bzgl. Aktorik sehe ich aktuell eine Kombination aus Loxone + KNX vor.
Für die Raffstore/Rolladenthematik hätte ich aktuell den ABB JRA/S8.230.2.1 angedacht (da ich irgendwo gelesen hatte, dass die MDT Variante teilweise bzgl. Ansteuerung und Automatikjalousie problematisch sein soll).
Seitens Fensterfirma wurden mir nun die Motoren
- Elero JA Comfort Soft Close für Raffstore
- Elero Elektromotor RolMotion SH für Rolladen
In der Dokumentation des Jalousieaktors bin ich jetzt schon auf den Hinweis "Elektronische Antriebe mit Sanftanlauf bzw. -auslauf sind für die Steuerung über JRA/S nicht geeignet." gestoßen (sollte mich aber nicht weiter stören, da man soweit ich gesehen habe, den Aktor ohnehin auf "dumm" stellen muss).
Auch in ein paar Threads wurden Probleme mit der Laufzeit angedeutet (unter anderem auch von Forenlegenden ).
Sollte ich also zumindest den Raffstore Motor meiden? Ist es sinnvoll auf die Vorteile elektrischen Endabschaltung zu verzichten und auch mechanisch zu setzen (wegen Verzicht auf Langsamfahrt, Bänderausgleich, usw?
Habe aktuell nur den Miniserver für Testzwecke in Besitz... soll ich überhaupt auf die Kombination Miniserver + KNX setzen?
KNX war aktuell angedacht wegen der Sicherheitsebene und eigentlich kostengünstigeren Erweiterbarkeit, sollte ich auch Licht und weitere Projekte automatisieren wollen... Hardware erachte ich auch als besser - monostabile vs. bistabile Relais, mechanische Verriegelung bei Jalousieaktor (obwohl bei diesen Motor eh nicht zwingend notwendig), usw.).
Eventuell kommt man mit den möglichen Adressen der KNX Extension eh nicht weit.
Aktuell zweifle ich etwas an meiner gesamten angedachten Automatisierung, da jede Komponente mit der ich mich beschäftige auf Probleme stößt (aktuell Beschattung, parallel Licht).
Ich bin somit für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.
SG
Asterius
Kommentar