Balkonkraftwerk kompatibel mit Loxone Installation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Balkonkraftwerk kompatibel mit Loxone Installation?

Hallo zusammen,

hab hier die Suche zu bemüht aber einen kurzen knackigen Thread zu dieser grundlegenden Frage konnte ich nicht finden:

1. Mein Haus ist mit Loxone vernetz.
    2. Ich möchte ein Balkonkraftwerk installieren, 1 oder 2 Solarmodule.

Frage: Kann es Probleme oder Störungen geben, wenn ich über verschiedene Extensions auch Steckdosen steure? Oder interessiert den Miniserver mitsamt den Extensions überhaupt nicht wo genau der Strom her kommt, weil der quasi einfach transparent anliegt und für den MS und die Extensions total irrelevant ist?

Danke für eure Antworten schon jetzt und vorab!

Tom
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Nein das kann die Loxone Installation nicht negativ beeinflussen.
    Möchtest du den Überschuss verarbeiten brauchst du einen 2Richtungszähler bzw. einen EVU Zähler den du abfragen kannst.

Grüße Alex

Kommentar

• TomKey16
      Smart Home'r
      • 05.10.2016
      • 72

Was meinst Du mit verarbeiten?
      schön wäre eine digitale Erfassung der Einspeisung, wenn Du das meinst?
      gibt es keine Wechselrichter, die sowas können?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

Wenn du nur die Erzeugung in Fokus hast dann gehst du eventuell auch in den Bezug beim Einschalten wenn du nicht die Leistung am Übergabepunkt/EVU Zähler erfasst.
        Bei so kleinen Anlagen ist halt die Frage wieviel man investieren möchte ...
        Rein für die Erfassung der Erzeugungsleistung kannst du auch eine Shelly Plug verwenden. Dien Einbindung findest du im Wiki.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 11.05.2022, 18:46.
        Grüße Alex

Kommentar

• TomKey16
          Smart Home'r
          • 05.10.2016
          • 72

Zitat von AlexAn
          Wenn du nur die Erzeugung in Fokus hast dann gehst du eventuell auch in den Bezug beim Einschalten wenn du nicht die Leistung am Übergabepunkt/EVU Zähler erfasst.
          Sorry hier kann ich nicht ganz folgen, was meinst Du damit?

Bei so kleinen Anlagen ist halt die Frage wieviel man investieren möchte ...
          Rein für die Erfassung der Erzeugungsleistung kannst du auch eine Shelly Plug verwenden. Dien Einbindung findest du im Wiki.
          Ich will die Erfassung möglichst unabhängig von Loxone haben/nutzen. Die Plugs, die ich beim Hersteller sehe schauen nicht so aus, als ob sie für den Outdoor Betrieb geeignet wären?
          Soweit ich das erlesen konnte, kann man darüber den Verbrauch messen, Verbrauch wäre aber nicht gleich Einspeisung, wenn es von der Solar Seite kommt?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Lass das Zitieren direkt nach einem Beitrag

1. einfach mal etwas einlesen,
            2. gibt Geräte die erfassen die Leistung ohne die Energierichtung zu beachten
            Zuletzt geändert von AlexAn; 12.05.2022, 17:48.
            Grüße Alex

Kommentar

• TomKey16
              Smart Home'r
              • 05.10.2016
              • 72

Öhm ja…

Wenn ich so in Foren Hilfesuchenden antworten würde, würde ich es mir sparen, weil üblicherweise braucht man keine Foren, wenn jeder mit: „Ließ dich mal rein…“ antwortet…

Der Informationsgehalt zu 2. ist leider auch mehr Kosmetik… schade aber nichts für ungut.

Mach ich mich mal in den passenderen Foren schlau.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry dass wir dich hier nicht bei der Hand nehmen und jedes Detail mit dir klären können da wir das hier nur in unserer Freizeit machen!
                Die Einstellung "Gib mir die Info und das bitte schnell" ohne sich wirklich mit der Materie befassen zu wollen passt besser zu Facebook ....
                Zuletzt geändert von AlexAn; 13.05.2022, 13:18.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Du redest von einem Balkonkraftwerk. Die Leistung davon ist so gering, dass Einspeisung eher sporadisch passiert, und der Überschuss ist auch so gering, dass es sich nicht lohnt, irgendwas mit dem Überschuss gezielt zu steuern.

Um aber bei der Grundfrage zu bleiben: Ein Balkonkraftwerk stört den Betrieb anderer Geräte, auch des Miniservers, nicht.

Manche Zwischenstecker zur Energieerfassung erkennen die Laufrichtung des Stroms nicht, das ist aber egal, weil ja nur erzeugt wird. (D.h. ggf. Vorzeichen in Loxone ändern)
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomKey16
                TomKey16 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Von Steuerung war auch nie die Rede… 😉
            • christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1373

Werde mir auch ein 800W BKW holen, sobald sie in annehmbarer Zeit lieferbar sind, bzw. mein Wunsch-BKW wieder lieferbar ist.
              Ich werde das ganze dann über eine Smart Socket Air oder eine Shelly Plug messen.

Mein Plan sieht vor dass dann bei evtl. Überschuss-Produktion, was wahrscheinlich selten der Fall sein wird, einfach zusätzlich die Pool Pumpe einen Extralauf bekommt, oder der Geschirrspüler gestartet wird, oder ähnliches, genau muss ich mir das dann ansehen, wenn ich alles installiert habe und ein paar Werte ermittelt/beobachtet habe.

Kommentar

• TomKey16
                TomKey16 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die SSA ist dazu auch in der Lage?
                Aber selbst wenn, wohin mit den Aufzeichnungsdaten? Auf die SD vom MS ist wohl keine gute Idee, die kackt sonst wohl irgendwann ab, bei so viel Daten?
                Mal davon abgesehen ist die SSA wohl eher nicht für Outdoor geeignet?
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3247

Musst aber bedenken, dass ein Modul+Wechselrichter in eine 230V Steckdose einspeist, also in EINEN Außenleiter.
              Du speist nicht 3 polig ein.

Sofern die Poolpumpe am gleichen Außenleiter hängt, kannst die Energie dort verwenden.
              Bei 2 Modulen hast kannst dich an 2 verschiedene Außenleiter hängen. Aber 400W von einem Modul kannst nicht von L1 auf L2 "transferieren".

Und bei 3 Modulen bist über (in Ö) der Grenze von 800Wp.

Also wo du den Überschuss verwenden kannst, hält sich etwas in Grenzen

Ich sehe ein Balkonkraftwerk eher zur Absenkung des Grundrauschens im Haus, also die permanente Leistung die das Haus verbraucht.

Ein Modul kostet in etwa 500€. 500€ wären etwa 1700kWh. D.h. wenn du das Modul nicht kaufst, kannst dir 8500 STunden lang 200W Grundrauschen (auf einem Außenleiter) leisten (also ein Jahr durchgängig). Im Jahr bringt dir im Winter dein Modul garnichts.

Das sind dann so die Überlegungen wo ich dann zwischen Sinn und Unsinn herumschwanke.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.05.2022, 13:46.

Kommentar

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das stimmt so nicht, lt. meinen Recherchen. Phase sollte egal sein, da die Zähler saldierend sind. (z.B.: https://www.photovoltaikforum.com/th...-welche-phase/)
                Somit ist die Phase egal, da über alle 3 Phasen eine Summe gebildet wird und das für den Zähler ausschlaggebend ist.

Für mich sollte das ein Einstieg in die PV Welt sein, ich habe doch so zwischen 500-900W Grundlast wegen LWP,
                Pool-Pumpe, Klimaanlage, Netzwerk, Server usw...

Nachdem über kurz oder lang sowieso ein E-Auto in Planung ist, sollte in den nächsten Jahren sowieso eine PV-Anlage aufs Dach, davor gibt es aber noch einige andere Baustellen.
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3247

Ja der Zähler zählt alles, egal wo du wieviel einspeist. Aber du kannst nicht auf L1 500W einspeisen und auf L2 genau die erzeugten 500W verbrauchen.
              Die 500W auf L1 2h lang eingespeist, speist du in die Mülltonne ein (Zähler darf ja nicht rückwärts drehen - darum die Rücklaufsperre und bekommen tust du auch nichts dafür)
              Die 500W L2 2h verbraucht, kaufst du.

Zwar in Summe 0kWh, aber du hast 1kWh gekauft.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.05.2022, 14:59.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1194

Thomas M. das würde ich so nicht sagen. Meines Wissens arbeiten die Zähler über die 3 Phasen saldierend. Das bedeutet, es wird immer die Summe aller Phasenleistungen erfasst.
                Bei den alten Ferraris-Zählwerken war das physikalisch unveränderlich so konstruiert. Auch braucht man nur da eine tatsächliche "Rücklaufsperre".
                Alle neuen, digitalen Zähler haben so oder so mehrere Zählwerke für Bezug und Einspeisung - es wird eben unter Umständen nur das Zählwerk 2.8.0 für die Netzeinspeisung nicht aktiviert.
                Trotzdem gehe ich auch hier davon aus, dass nur die in der Bilanz aller 3 Phasen bezogene Energie gezählt wird. Das werde ich aber auch noch einmal klären.
                MfG Benny

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4280

. Bei einem Zähler der nicht saldiert wäre das so aber die kommen meiner Information nach nicht mehr zur Anwendung für eine Abrechnung.
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 18.05.2022, 16:48.
                  Grüße Alex

Kommentar

• christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1373

Hätte es auch so verstanden dass das bei den neuen Smart Metern nicht mehr der Fall ist, also dass die wirklich über alle 3 Phasen saldiert,
                    somit egal auf welcher Phase es eingespeist wird und auf welcher verbraucht...

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3247

Ja ich bin bei der Heimfahrt von der Arbeit auch draufgekommen, dass ich möglicherweise bullshit geredet habe.

Wenn ich auf L1 500W einspeise und auf L2 500W verbrauche (und auf L3 nix mache), bleibt der Zähler einfach stehen.

Das wurde mir mal eben wie ich anfangs erwähnt anders erklärt. Da wurde aber nicht von der Art des Zählers gesprochen (neuer Smartmeter oder alter Ferrari).
                      Ehrlich gesagt bin ich jetzt einfach unsicher
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.05.2022, 08:11.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                        Benjamin Jobst kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ganze Thema wird ja auch überall unnötig verkompliziert - Festanschluss, Rücklaufsperre (was soll das bei digitalen Zählern sein??), Meldung an Netzbetreiber, Meldung an Marktstammdatenregister... wer soll da noch sauber durchblicken?
                    Lädt...