Wir planen zuhause eine PV-Anlage zu montieren und ich bin noch ein wenig unschlüssig, wie ich das am besten an den Miniserver anbinden soll.
Wechselrichter soll ein Fronius Symo GEN24 werden, der sollte soweit ja direkt mit dem Loxone Energie Monitor kompatibel sein. Es soll aber natürlich auch der Verbrauch vom Netz bzw. die Einspeiseleistung mit erfasst werden. Dazu sehe ich aktuell drei Möglichkeiten:
- Fronius Smart Meter direkt mit dem Wechselrichter verbunden (Der Wechselrichter sollte dann eigentlich auch die Daten des Smart Meters zum Energie Monitor weiterleiten können oder?)
- Loxone Modbus Energiezähler (welcher die Daten direkt an den Miniserver sendet, der Wechselrichter bekommt davon nichts mit)
- Loxone Zählerinterface IR Air (welches die Daten vom Stromzähler des Netzbetreibers liest und zum Miniserver sendet)
Die günstigste Variante wäre wohl die letztere, die funktional "vollständigste" aber auch teuerste wäre vermutlich der Fronius Smart Meter, welcher direkt mit dem Wechselrichter verbunden wird. Denn so sind einerseits die Daten in der Visualisierung des Wechselrichters vollständig (ohne dem Smart Meter wüsste der Wechselrichter ja nur seine eigenen Produktionsleistung) und andererseits sollte damit auch der Loxone Energie Monitor über die Fronius API alle relevanten Daten wie Produktionsleistung, Einspeisung oder Netzbezug bekommen und damit auch seitens Loxone alle Daten vollständig vorhanden sein.
Wie seht ihr das, welche Variante würdet ihr wählen?
Besten Dank schon mal für eure Meinung dazu!
Liebe Grüße
Kommentar