Montagepunkt für Wallbox / Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1320

Montagepunkt für Wallbox / Ladestation

Hallo,

demnächst soll eine easee Home Wallbox bei uns im Carport installiert werden. Noch habe ich kein E-Auto, aber wg. KFW Förderung habe ich mich letzten Jahr entschieden, den ersten Schritt schon mal zu machen. Daher meine Frage an Euch: wo montiert man die Box am Besten?

Der Carport ist links und hinten geschlossen, so dass die Box am Besten dort montiert werden kann. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist (ähnlich, wie Tankstutzen) der Anschlusspunkt am Auto bei den verschiedenen Herstellern nicht einheitlich und das Kabel muss ja auch angeschlossen werden. Aus Bequemlichkeit parke ich meist vorwärts ein, aber rückwärts wäre kein Problem, wenn es dann mit dem Laden einfacher wäre. Infos, wie z.B. https://insideevs.de/news/507698/nas...ladeanschluss/ helfen mir nicht wirklich weiter, insbesondere, weil ich mit dem Laden noch keine Erfahrung habe. Ich tendiere dazu die Box am hinteren Ende mittig zu setzen - da wäre auch ein Schuppen, so dass die verlegten Kabel nicht sichtbar wären.

Neben dem Ort wäre noch die Frage zur Höhe: welche Höhe wäre optimal? Baut man einen Halter für ein Ladekabel eher oberhalb, unterhalb oder neben der Box an? Hat jemand Erfahrung mit dem easee U-Hook? Ist der sein Geld wert?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Ich hab die Easee auch im Carport, inklusive U-Hook. Ist zwar ziemlich teuer für einen Haken, aber ich würde Ihn wieder kaufen, finde ihn sehr wertig.
    Anbei ein paar Fotos aus unserem Carport. Mein e-tron hat die Ladeklappe vorne links (und rechts), dass passt perfekt mit einem 1m Kabel - das war mir wichtig.
    Kann zwar beim nächsten E-Auto schon ganz anders sein, denn von vorne links bis hinten rechts gibts ja überall Ladeklappen, aber dann müsste halt doch ein längeres Kabel her.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4868.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,49 MB ID: 348186 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4867.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,79 MB ID: 348187 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4870.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,65 MB ID: 348190

Der U-Hook hängt bei mir auf 1,15 m (mittig) und die Box auf 1,55 m (mittig).
    Zuletzt geändert von orli; 23.05.2022, 15:25.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Eventuell hilft dir dieser Bericht von Hans:
      Clean Charge: Endlich sauberes Kabelmanagement für das Elektroauto (technikblog.ch)
      Das Teil gibt es auch beim großen A...
      Grüße Alex

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Cooles Teil!
    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 274

Meine Wallbox in der Garage hängt auch bei ca. 1,60m. Die Kabelhalterung auf gleicher Höhe daneben. Die Halterung ist ein anthrazitfarbener Schlauchhalter aus Metall aus dem Gartencenter im Baumarkt für ~10€.

Die Wallbox ist an der Seitenwand mittig montiert, dazu ein 7,5m langes Kabel. Wir haben ein E Auto mit Ladeanschluss hinten links und bekommen einen Hybrid mit Anschluss vorne links. (Ein 2. Stellplatz mit Ladesäule soll noch folgen.) Ladeanschluss macht ja jeder Hersteller wie er möchte.

Durch das lange Kabel komme ich überall in der Garage hin und kann, sofern die Garage mal wieder übergangsweise als Lagerort genutzt werden muss, auch auf der Straße laden.

Kommentar

• Maruu
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2017
        • 489

Bei uns sind die beiden Wallboxen links und rechts kurz nach dem Tor der Garage innen montiert. Hat den Vorteil, dass man Autos auch problemlos laden kann, wenn sie vor der Garage stehen. Das Kabel geht dann einfach unter der Gummilippe des Garagentors nach außen. Das Elektroauto hat hinten rechts den Ladeanschluss, passt also. Der Hybrid hat vorne den Anschluss, das ist dann etwas weiter, geht aber mit dem 5m Kabel noch.

Hab die Wallbox einmal von vorne nach hinten zum Tor versetzt, da man sonst nicht mehr außen laden konnte oder ein teures 8 oder 10m Kabel gebraucht hätte. Höhe wie bei den Anderen, so auf 160-180cm und darunter einen günstigen SOMA Kabelhalter Typ 2, reicht vollkommen.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1320

Danke an Euch für die Infos! orli : sieht ja sehr schick aus. Den U-Hook habe ich auch schon gesehen und fand den ebenfalls nicht ganz günstig. Ich wusste noch nicht, dass es noch deutlich teurer werden kann, wie im Link von AlexAn zu sehen ist. Ist am Ende die Frage, ob man es braucht oder ein farblich passender Halter wie von ​​​​​​Desastermann ​ausreicht. Mit dem Halter und Ladekabel kann ich mir ja noch Zeit bis zum E-Auto lassen ;-). Der Tipp von Maruu ist natürlich gut, wenn man 2 Autos hat, die sich einen Ladepunkt teilen. In der Höhe ist es ja ziemlich ähnlich bei Allen - ich denke das werde ich übernehmen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Hallo,

mein zukünftiges Auto wird hinten rechts geladen.

Daher habe ich mir ein Spiralkabel gekauft, damit nicht immer das Kabel während des Ladens auf dem Boden liegt.

Die Unterkante der Wallbox ist bei ca. 1,38 m.

Viele Grüße,
            Christian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0106.jpg
Ansichten: 770
Größe: 3,56 MB
ID: 348325
            Zuletzt geändert von scharrin; 24.05.2022, 19:16.

Kommentar

• NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 347

Kann man das Kabel der LX Wallbox eigentlich problemlos gegen ein längeres tauschen?!

Kommentar

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Top, Danke!

Hat jemand von euch ggf. schon ein 7,5er Kabel verbaut? Wenn ja, welches?
                Und/oder gar ein (langes) Spiralkabel = 7,5m?!

• leviatjan
                leviatjan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Würde mich auch interessieren, ob es Empfehlungen für ein 7,5m Kabel gibt.

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                HAb bisher nur 22 KW Kabel mit 7,5M Länge gefunden, die sind aber schwer und unhandlich. 11 kw hab ich noch nicht gesehen.
            • NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 347

Hab bei VOLTUS eins gefunden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-18 um 22.52.22.png
Ansichten: 359
Größe: 57,5 KB
ID: 415134

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2552

Kannst ja mal bescheid geben, ob es ein dünnes ist, wie bei der Wallbox dabei, oder so ein unhandliches, dickes.

Kommentar

• NilsG
                  NilsG kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab ich schon da und schon angeklemmt.
                  Ist ein ähnlich dünnes!

Nur die WB selbst wird erst im Weihnachtsurlaub montiert.

• Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Je nach Cos φ werden bei 7,5m Kabel und max. Ladestrom 36-40W "verheizt" wenn ich mich nicht verrechnet habe. Prozentual ist das allerdings nicht viel beim Laden, war aber der Grund warum ich mich für das unhandlichere dicke Kabel (6mm2) entschieden habe.
              Lädt...