Überspannungsschutz - Pflicht seit Okt 2016 - wie habt Ihr das gelöst??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Überspannungsschutz - Pflicht seit Okt 2016 - wie habt Ihr das gelöst??

Moin Gemeinde,

ich habe im Zuge der PV Anlage endlich mal meinen Schaltschrank im Keller neu gebaut, zuvor waren hier viele Zwischenlösungen und kleine Schränke, etc...
    Kein Foto wert.

Nun ist alles in einem Schrank und sieht auch übersichtlich aus.

Nun kam gerade das Thema Überspannungsschutz auf, dieses Thema hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

Laut verschiedener Quellen ist ein Überspannungsschutz seit Okt. 2016 Pflicht, bzw. mit 14.12.2018 auch die Übergangsfrist.

Wie habt Ihr das gelöst? Mit welchen Komponenten? Habt Ihr den Hauptanschluss abgesichert? Vorzähler-Bereich oder Nachzähler-Bereich?.. oder nur einzelne Komponenten / Stromkreise?

Mein Zählerfeld ist in einem anderen kleinen Schrank
    Zuletzt geändert von simon_hh; 24.05.2022, 16:43.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Ich hatte bisher keinen Überspannungsschutz verbaut und den letzten Monaten nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.
    Hauptschrank: da sitzt das Modul vor dem Zähler neben dem SLS auf der Schiene als Typ 1-3 in einen Gerät. Das ist wohl auch das Pflichtteil, das bis zu einer gewissen Leitungslänge nach dem Bauteil (5-15m) absichert. Gibt es natürlich auch in anderen Varianten.

PV sitzt zusätzlich auf der DC Seite ein Modul beim Übergang ins Haus.

In den dezentralen Verteilern sitzen passende Module Typ 2+3, da das Gerät in der Hauptverteilung zu weit entfernt ist

LAN, Telefon, SAT und KNX sind die kritischen Teile extra gesichert.

Auf der Webseite von D**N (die mit den roten Bauteilen) gibt's viele gute Infos zum Nachlesen und der Support ist sehr hilfreich bei der Auswahl der korrekten Bauteile.
    Hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten abhängig vom Bedarf, einen eventuell vorhandenen Blitzableiter und der Netzform gibt.

Ich habe deutlich mehr als Pflicht gemacht, aber meinen Fokus auf die relevanten Komponenten des Hauses geht. Wenn der Fernseher abraucht, dann ist das ärgerlich aber mehr nicht. Finanziell ist es abgesichert. Loxone, KNX, PC, Netzwerk, Alarm, NAS, PV und Co sind bestmöglich gesichert, da ein Ausfall echte Probleme bringen kann.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nobbi75; 24.05.2022, 20:48.

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Pflicht ist es in de soweit ich weiß noch nicht?

Zumindest so ein rotes Kastel in der Zuleitung kostet nicht die Welt und beruhigt die Seele

Blitzschutz komplett und richtig kann aber teuer werden

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        und kann unsinnig werden.

Ein Kabel welches nur 5cm von LPZ1 (lightning procetcion zone) in die LPZ0b geht, benötigt Überspannungsschutzmaßnahmen.

Grund: Die Hersteller der tollen Überspannungsschutzgeräte schreiben die Normen.

update ...
        achja: https://www.dehn.de/de/basiswissen-b...tzzonenkonzept
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Der Elektromeister des Solateurs hat nun ausserdem einen Überspannungsschutz nachgerüstet, als die Anlage in den finalen elektr. Anschluss ging.

Einmal eine separate Box, wo beide Stringleitungen der PV mit Ü-Schutz abgesichert sind und dann direkt unter dem Zähler neben der SLS einen Hager Ü-Schutz vor dem Zähler.
      Ich bin damit nun laut seiner Aussage gut ausgerüstet und erfülle die Norm; mehr geht immer, speziell Netzwerktechnik & Co. da muss ich mich mal reinlesen
      Zuletzt geändert von simon_hh; 22.06.2022, 00:10.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...