leider scheitert gerade unser großes Loxone-Haus-Projekt am Loxone-Partner, der nicht in der Lage ist, eine Verkabelung abzuschließen und wahrscheinlich auch nicht mehr liquide ist.
Es herrscht ein heilloses Chaos und wir reden über eine Größenordnung jenseits 80.000€, Geld in größerem Umfang ist bereits geflossen und ich versuche nun zu retten, was zu retten ist.
Netzwerk ist kein Problem, da habe ich ausreichende Expertise, da es mal mein Job war.
Programmierung Loxone ist auch kein Problem, ich kann bis runter auf Maschinenebene programmieren, anfangen habe ich mal mit 6502...
Das Problem liegt in der Verkabelung:
Ich muss jetzt im Notfall weiter koordinieren und möglicherweise normale Elektriker in der Loxone Verkabelung anleiten - die meisten wissen defacto gar nichts und murmeln nur etwas von Homematic, wenn es hoch kommt, oder maulen, warum kein KNX...
Gibt es irgendwo einfach verständliche "schnelle" Infos, wie die Loxone Komponenten zu verkabeln sind?
Von der Loxone-Webseite habe ich Einiges, aber vieles bleibt im Dunkeln:
Aktuell ist wohl nicht mit Loxone-Kabel verkabelt, sondern es liegen sternförmig CAT7 Kabel zu den einzelnen Schaltern oder 220V Lampenauslässen sowie LED-Spots. Mitunter liegen auch nur 5x2.5. Es sollen zusätzlich schaltbare Steckdosen, die ganzen Touchs, Alarmanlage, diverse Beschattungen, Präsenzmelder innen, 24V Präsenzmelder außen, Kameras, NFC etc angesteuert werden - also das volle Programm.
Der Sinn der aktuellen Verkabelung erschließt sich mir nur ungefähr:
Z.B. sollen mit einem Netzwerkkabel 6 Bodenventile Bodenheizung angesteuert werden - Wie soll das funktionieren? 1x Masse + 7x Daten?
Dann soll eine Unterverteilung für den Audioserver gesetzt werden, so dass ein Teil der Audio Module in der Unterverteilung sitzt. Was brauchen die z.B. an Ansteuerung vom zentralen Musikmodul? 1 x Cat 7 zur Unterverteilung, dann von Audio-Modul zu Audio-Modul oder muss Jeder eine extra Steuerung von zentral bekommen?
Wie werden die normalen weissen Loxone LEDs explizit über das RGBW-Modul geschaltet?
Am Wichtigsten wäre, das Klarheit besteht, wie viele Netzwerk-Einzeldrähte jeweils für was benötigt werden, ich müsste das System prinzipiell verstehen und auch wissen, wann das über Tree auf quasi Bus geführt wird.
Mir scheint das aktuell ein heilloses Chaos; ich bin gerne bereit, mich schnell und intensiv einzuarbeiten - schlimmer als es jetzt ist, kann es nicht mehr kommen.
Ich wäre einfach für Tipps zum effektiven Nachlesen und Einarbeiten dankbar - ich bin der irrigen Auffassung aufgesessen, ich zahle (üppig), Loxone-Partner macht korrekt - diese Dummheit büße ich gerade.
Vielen Dank für Tipps!
Martin
Kommentar