Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich habe ein Problem mit den Gardena Magnetventilen.
Und zwar wollte ich diese über die loxone relay extension steuern. Aber leider funktioniert das nicht.
Hab ein Netz von Comatec: 24v ac 1A
Die Ventile haben einen Stromverbrauch von: 130 - 150 mA
Verdrahtet habe ich es so: + vom Netzteil zum relay Eingang. Ausgang zu einem der beiden Adern vom ventil.
Die zweite Ader zum - vom Netzteil.
Habe ich es falsch gemacht?
Hoffe ihr könnt mir helfen
So wie du es beschreibst wäre es richtig.
Das Netzteil ist auch wirklich 24V AC? Weil bei AC gibt es eigentlich kein + und -...
Ansonsten die Verdrahtung nochmal kontrollieren. Hast du die richtigen Anschlüsse an der Relais extension genommen? Also die die auch zusammen gehören....
Was passiert wenn du das Magnetventil direkt an das Netzteil anchliesst ? Geht es dann?
Dann müsstest du mal messen ob denn am Ausgang auch Spannung anliegt. Das Ventil muss ja zwischen 0 und 24V angeschlossen werden da müssten also auch 24V Anliegen. Wenn das nicht so ist, musst du mal die Abdeckung an der rechten Seite aufmachen und die Sicherung anschauen, dann ist die wahrscheinlich defekt. Da sind dann aber 230V drauf, also vorher Sicherung raus!
Habe ich auch schon gehört und mich vor einiger Zeit versucht, schlau zu machen.
Prinzipiell laufen die Magnetventile mit 24V AC. Prinzipiell ist es auch möglich, sie mit 24V DC zu betreiben, dabei fallen aber wohl höhere Ströme an, was dazu führen kann, dass die Spule des Ventils sich erhitzt und im schlimmsten Fall durchbrennt. Es gibt aber auch Leute, die die Ventile mit 24V DC jahrelang ohne Störung betrieben haben...
Der RGBW Dimmer hat halt den Vorteil, dass er kompakt, verschleiß- und geräuschfrei arbeitet. Es sollte aber nur geschalten, nicht gedimmt werden ;-)
Mit 2A je Kanal glaube ich nicht, dass der Dimmer dabei Schaden nimmt... ausprobieren!
Also eigentlich schon. Ich lad mal ein foto hoch. Aber wenn ich es an das Netzteil anschließe tut sich auch nichts. Woran kann das liegen?
Ich habe auch das Comatec Netzteil (von Conrad oder Völkner) und betreibe damit die Gardena Ventile. Klappt tadellos hier ... hab sie über Miniserver Relais geführt zur Ansteuerung.
Ich habe auch ein Comatec - ist wohl fast das einzige, das man für solche Zwecke bekommt...
Was mir gerade noch eingefallen ist: Hast du an das Ventil mal Druck angelegt? Ich meine, dass die Ventile drucklos wenig machen sondern auf Hilfsdruck an der Eingangsseite angewiesen sind
Ich bin gerade dabei, meine Elektrik für die Gartenbewässerung zu planen. Leider hatte ich den Verteiler bereits letztes Jahr besorgt, ohne eine detaillierte Planung zu machen. Die Comatec Netzteile sind schon recht groß, insbesondere wenn man den maximalen Einschaltstrom mit der Anzahl der Ventile multipliziert. Die Hunter 24 VAC Magnetspule hat lt. Hersteller 370 mA Einschaltstrom, 210mA Haltestrom bei 50 Hz. Bei geplanten 6 Ventilen wären das schon über 2,2A und damit der 63W Travo von Comatec passend (140mm Breite), https://www.comatec-hitech.de/de/169...dukt.php?id=60.
Ohne PWM würde ich die Ventile nicht mit 24V DC betreiben, da ich die Gefahr für ein Durchbrennen im Dauerbetrieb schon für sehr hoch halte. Der Strom war zumindest in meinen Messungen deutlich über den o.a. Werten für AC Betrieb. Siehe hierzu im o.a. verlinkten Beitrag die Hinweise in # 68. Tests mit einem günstigen DMX Dimmer verliefen bei mir sehr vielversprechend. Daher würde ich einen Test mit dem Loxone RGBW Tree Dimmer machen und die notwendigen %-Werte für Anzug und Halten der Spule ermitteln. Je nach Frequenz sind die Werte unterschiedlich. Der gemessene Stromverbrauch im PWM Betrieb war deutlich niedriger, als im reinen DC-Betrieb (und sogar niedriger, als im AC Betrieb).
Hast du an das Ventil mal Druck angelegt? Ich meine, dass die Ventile drucklos wenig machen sondern auf Hilfsdruck an der Eingangsseite angewiesen sind
Leider hatte ich kein AC Netzteil für einen Test gehabt und die Spulen bisher nur "trocken" getestet, aber die Hunter Magnetspulen funktionieren meiner Meinung so, dass eine Feder in der Spule den Stift "herausdrückt". Den Widerstand finde ich allerdings sehr gering. Wenn Strom durch die Spule fließt, dann wird der Stift eingezogen - zumindest sah das so in einem Youtube Video aus und so hat es auch trocken mit DC/PWM funktioniert. Auch der Tip von Hunter, die Spule eine Viertel-Drehung herauszudrehen, um das Ventil ohne Strom zu öffnen, passt zu der Funktionsweise.
Auf jeden Fall eine Freilaufdiode verwenden, sonst brennen die Leistungstransistoren im Dimmer schnell durch!! Steht aber auch alles im o.a. Beitrag. Ich werde meine Spulen mit 24V DC und PWM in Betrieb nehmen. Nächstes Jahr bin ich schlauer. Wenn es funktioniert, dann wären 24V DC PWM Dimmer statt AC Netzteil und Relais eine preisgünstige Alternative.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar