GU5.3 12V LED spots an Eldoled Lineardrive 720 PWM Dimmer betreiben/Langzeiterfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

GU5.3 12V LED spots an Eldoled Lineardrive 720 PWM Dimmer betreiben/Langzeiterfahrung?

Ich stehe jetzt wie viele von euch bereits vor mir vor der Entscheidung für ein passendes GU5.3 12V Leuchtmittel. 45 Deckenspots sind in 8 Dimmkreisen (zwei eldoled LineardrivePWM Dimmer + MEANWELL HLG Netzteile Konstantspannung 12V) aufgeteilt. Ich habe mich in das Thema bereits eingelesen und kenne die grundsätzlichen Optionen - saubere Lösung in 24V mit voltus Spots oder Osram coinlights (leider zu teuer und zu exotisch für die Wohnung, wird vermietet) - auf der anderen Seite die Bastellösung mit teilweise windigen China-Direktbestellungen.

Ich bin bereit auf ein wenig Dimm-Komfort zugunsten einer preiswerten Lösung mit 12V Marken-Spots zu verzichten. Will heißen: wenn es untenrum erst ab 15% zuverlässig dimmbar ist kann ich (bzw. der Mieter damit sehr gut leben. Schlecht wäre flackern oder Summen.

Nun haben diese praktisch alle Schaltungen im Lampenkörper die für die PWM Dimmung eher hinderlich sind - faktisch betreibt man die Leuchte nach meinem Verständnis mit PWM Dimmung ausserhalb Ihrer Spezifikation.

Nach meiner Netz-Recherche scheinen Philips corepro (Herstellerangabe = nicht dimmbar) und Philips Master Led spots (Herstellerangabe = dimmbar) eher besser PWM-dimmbar als Osram Produkte. Deckt sich das mit den Erfahrungen bei euch?

Ich habe konkret folgende beiden Produkte im Auge:

Philips CorePro LEDspot 5.5-35W 827 GU5.3 MR16 36° 390 Lumen ca. 4,65 EUR/Spot
    Philips MASTER LEDspot 7-35W 827 GU5.3 MR16 DIM 420 Lumen ca. 12,20 EUR/Spot

Hat schon jemand eine der beiden konkreten Typen getestet? Die CorePro mit weißem Gehäuse würde in den weißen Spotgehäusen sicher schöner aussehen und ist natürlich deutlich günstiger. Wie sieht es mit der Langzeiterfahrung aus - ist im Betrieb nach kurzer Zeit das große Leuchtensterben zu befürchten? Wie sind eure Langzeiterfahrungen der Combo PWM Dimmer + 12V GU5.3 LED Spot? Ich freue mich auf euer Feedback, danke bereits an dieser Stelle.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2016, 21:49.
  • Gast

aufgrund des doch eher überschaubaren Feedbacks bisher...offenbar ist mein Ansinnen 12V spots mit PWM zu dimmen eher speziell.

Ich habe nun OSRAM PA­RA­THOM MR16 50 36° 7.5 W/827 GU5.3 12V mit 620Lumen/spot im Wohnzimmer ausprobiert und bin von der Helligkeit begeistert. Leider sind die dmx Dimmer noch nicht von meinem Elektriker in Betrieb genommen - ich kann deshalb leider noch nicht selbst testen ob diese 12V spots auch halbwegs erträglich PWM-dimmbar sind. Hat das vielleicht irgendwo auf der Welt schon jemand anderes versucht?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

GU5.3 zu dimmen ist nicht speziell - und ein Standard-Leuchtmittel mit Standard-Sockel in einem Standard-Spot zu betreiben, nenne ich jetzt auch nicht Bastellösung.

Du hast aber nach der Langzeiterfahrung zu einer speziellen Komponentenkombination gefragt, und da wird's schon schwierig.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

....so, nachdem die eldoled-dmx-Geschichte seit heute läuft konnte ich heute Abend direkt die beiden LED-Spot Testkäufe bzgl. Ihrer Qualitäten in der Disziplin PWM Dimmnung ausprobieren.

OSRAM PARATHOM MR16 50 36° 7.5 W/827 GU5.3 12V mit 620Lumen/spot:
        -super hell, wirklich eine neue Welt! Top! Dazu auch noch sehr gleichmäßige Farbtemperatur/Lichtfarbe im gesamten Lichtkegelbereich, keine "bunten" Flecken an der weißen Wand
        -PWM-Dimmbarkeit mit eldoled leider sehr eingeschränkt. Im unteren dunklen Bereich flackern oder es schalten sich nicht alle spots an wenn man direkt von off auf stark gedimmt einschaltet. Wenn die spots auf maximaler Helligkeit laufen und man abdimmen möchte passiert erstmal lange nichts und dann fällt die Helligkeit sprunkhaft merklich ab (ca. auf ein drittel). Wenn man von dieser Helligkeit dann wieder hochdimmt bekommt man einen schönen kontinuierlichen Helligkeitszuwachs. Wenn man von mittlerer Helligkeit runterdimmt geht es auch kontinuierlich - aber eben nicht ausgehend von maximaler Helligkeit.
        -leichtes Summen bei Dimmwerten im Bereich 40-70%. Bei ganz dunkel und ganz hell kein Summen. Gerade so an der Erträglichkeitsschwelle bei mehren spots. Würde vermutlich die "lautstarken" Dimmstufen einfach nicht verwenden. Also erträglich.

Philips CorePro LEDspot 5.5-35W 827 GU5.3 MR16 36° 390 Lumen/spot:
        -schön hell, aber wie von den Lumenwerten zu erwarten lange nicht so spektakulär wie die 621Lumen der Osram. Ist tatsächlich ein sehr deutlicher Unterschied. Die Lichtfarbe ist im Lichtkegelkern auch sehr schön, in den Randbereichen gibt es aber leicht gelbliche "Flecken", dieses Farbmuster macht weiße Wände nicht unbedingt schöner. Da sind die Osram wirklich schöner!
        -PWM-Dimmbarkeit mit eldoled gut! Können weiter runter gedimmt werden im Vergleich zu den Osrams. Dimmbereich von Schummerlicht bis Vollgas, hier auch keine Probleme beim runterdimmen ausgehend von maximaler Helligkeit -> also aus meiner Sicht gut!
        -leider auch hier leichtes Summen bei Dimmwerten im Bereich 40-70%. Bei ganz dunkel und ganz hell kein Summen. Gerade so an der Erträglichkeitsschwelle bei mehren spots. Lautsärke vergleichbar mit den Osrams...

Zusammenfassend sind die Osrams wegen dem "Herunterdimmproblem" für mich ungeeignet. Die Philips sind okay, leider aber auch nicht perfekt (Summen + gelbe Flecken im Lichtkegelrand). Und nun? Hat noch wer einen Tip welche ich noch testen könnte? mind. 400Lumen.

Viele Grüße,
        tvt

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Auf der Philips Seite hab ich jetzt überraschend gesehen, dass der Philips 390 Lumen Spot mit 12-24V angegeben wird (und anscheinend auch fast alle anderen neueren GU5.3 von Philips). Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten (http://www.philips.de/c-p/8718696475...chnische-daten). Die CorePro sind anscheinend nicht direkt die Consumer Lampen, da sie andere Artikelnummern haben (8718696475669 vs. 8718696475683).
          Vielleicht kann ja jemand herausfinden, ob die beiden baugleich sind. Im Laden (also z.B. Baumarkt, nicht online) findet man nur die 8718696475669, also nicht CorePro.

Im Laden hab ich noch eine dimmbare 380 Lumen Variante gesehen (8718696490334, http://www.philips.de/c-p/8718696490...chnische-daten), aber 2-3 Euro teurer und wohl auch etwas höher im Stromverbrauch. Dimmbar muss bei PWM Dimmung nicht unbedingt besser sein, aber zumindest summen meine dimmbaren Philips Spots alle nicht (ältere Modelle, nicht mehr/teuer erhältlich).

Und wenn du es gerne heller hast, kannst ja auch die Philips 621 Lumen Spots nehmen (http://www.idealo.de/preisvergleich/...=8718696492307). Kosten ja auch ähnlich wie Osram (mit Hornbach Tiefpreisgarantie eventuell noch günstiger ).

Gast vielleicht kannst ja mal die anderen Modelle auch ausprobieren?
          Zuletzt geändert von Gerrit; 09.04.2016, 11:47.

Kommentar

• Gast

Die Philips LED spots die ich getestet habe besitzen die Herstellernummer 871869647568300. Nach Auskunft eines Fachhändlers ist das identisch zu Produkt 8718696475669, einziger Unterschied ist die Umverpackung, bei letzterem Modell mit Verpackung für den Einzelhandel. 24V Betrieb ist mir ebenfalls in den technischen Daten sehr positiv aufgefallen - leider habe ich für diese Wohn-Etage bereits 12V Meanwell HLG Netzteile. Werde mich nochmal umschauen und noch was anderes ausprobieren, dann vielleicht doch mal welche die explizit als dimmbar gelabelt sind, auch wenn sich dies nach meinem Verständnis auf Phasenan-/abschnitt-Dimmer bezieht, und nicht PWM.

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Habe jetzt die Philips 5,5W CorePro nicht dimmbar auch am Dmx4All Dimmer getestet: Ergebnis war ähnlich wie an deinem Eldoled-Dimmer: Man kann sie tief herunterdimmen aber insbesondere im höheren Bereich gibt es kaum Veränderung. D.h. es wäre gut, wenn man die Dimmkurve verändern könnte. Auch summen sie leicht im gedimmten Zustand. Aber zumindest höre ich jetzt nicht mehr den Lüfter von den Philips Master LED 10W Spots (gibt es zum Glück nicht mehr). Also für das Geld (4,32 bei Hornbach mit TPG) kann man sich nicht beschweren.
              Hat schon mal jemand die Dimmkurve am Lichtsteuerungsbaustein durch nachgelagerte Logik angepasst? Bei weißem/einfarbigem Licht müsste es noch etwas einfacher gehen, als mit RGB.

Kommentar

• Gast

danke Dir Gerrit für die interessante Rückmeldung - ich teste am WE noch folgende:

OSRAM LED GU5.3 5W=35W WW REFL MR16 DIM
                OSRAM LED GU5.3 9W=50W WW REFL MR16 DIM
                PHILIPS LED GU5.3 6.53W=35W WW REFL DIM

alle 3 dimmbar gelabled. Wäre froh noch welche zu finden die nicht summen und den leicht gelblichen Farbrand nicht aufweisen.

Kommentar

• Gast

kurzes ernüchterndes update zu den 3 neuen LED spots die alle 3 dimmbar gelabled sind: alle drei nicht wirklich gut. Offenbar weniger surren bei mittleren dimmstufen, aber dafür andere Probleme: die dimmbaren regeln in dunkleren Stufen noch merkwürdig die Helligkeit nach wenn man schon längst die Dimmtaste losgelassen hat. Lassen sich auch nicht weiter runter dimmen als der als nicht dimmbar bezeichnete Philips CorePro. Osram hat im Vergleich eine etwas hochwertigere Lichtqualität (weil weniger farbfleckig).

Wenn mir jetzt nicht noch eine Eingebung kommt welchen LED 12V Spot ich noch unbedingt testen sollte tendiere ich unterm Strich jetzt dazu die nicht dimmbare Osram OSRAM PARATHOM MR16 50 36° 7.5 W/827 GU5.3 12V mit 620Lumen/spot einzusetzen und sich von mittleren Dimmstufen zu verabschieden. Und hoffe das in ein paar Jahren was brauchbares unter 15,- EUR/LED Spot auf dem Markt ist. ??

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

D.h. den ich dir noch verlinkt hatte mit 621 Lumen von Philips wolltest nicht mehr testen? Gibt den wohl wieder in zwei Ausführungen (http://www.idealo.de/preisvergleich/...=8718696515365, http://www.idealo.de/preisvergleich/...=8718696492307)

Kommentar

• Gerrit
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 939

Gast
                      Gibt wohl noch andere Spots von Osram die sich sehr gut dimmen lassen und nicht surren: https://www.loxforum.com/forum/hardw...-12v#post43303

Kommentar

• Volker H.
                        Smart Home'r
                        • 02.02.2016
                        • 63

ich habe gerade meinen Testaufbau zuhause fertig bekommen und hänge mich dann hier mal eben mit rein!!

Ich habe für meine ersten Tests den Philips 6,3 W GU 5.3 (8718696490334) jetzt mal mit dem DMX4All X9HR in betrieb genommen!! Spannung bekomme ich aus einem Phoenix Kontakt UNO-PS 12 V 55W.

Was ich bis jetzt so sagen kann ist halt übliches Verhalten eines LED Spots - beim Anfahren von 0% mit "Dimmer" aus Loxone fängt die LED an zu "Flashen" bei ca. 10% und startet bei ~15%. Bis 80% ganz schöne Dimmkurve - danach ist für das Auge max. Helligkeit erreicht! Wenn mann jetzt wieder runter dimmt, dann lässt sich der Spot sauber bis ca. 5% runter dimmen und macht wirklich ein sehr schön angenehmes Licht!
                        Von Brummen habe ich an keiner Stelle etwas wahrnehmen können, werde aber heute Abend mich mal mit dem Ohr neben den Spot legen!!

Jetzt da hier ja schon einige mit mehr Erfahrung schon mitlesen habe ich eine Frage!!

Bei Dimmerstellung > 80% und im ganz unteren Bereich habe ich ein komisches "Pumpen" des Spots (wird min. heller / dunkler) - hat jemand eine Idee an was das liegen könnte??

Der Spot ist ja auch 12 - 24 V - werde ihn aus Spaß heute mal an das 24V Netzteil hängen und schauen wie der Spot sich daran so macht!!

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11236

Volker H. Aus meiner Erfahrung ist das immer der Gleichrichter, der hier gegen die PWM arbeitet.

Ich habe bei mir einen Satz LED-Chinaböller liegen (MR16 12V/12W, "nicht dimmbar").
                          Das PWM-Dimmverhalten war bescheiden:
                          Von 0 bis 10% wurde das gesamte Helligkeitsspektrum abgedeckt, darüber war der Unterschied nur nur noch marginal. Sonst perfektes Licht, jedoch mit leichtem X9HR-Frequenz-Pfeifen beim Dimmen.
                          Da das Leuchtmittel nur verschraubt ist, und ich zur Platine hinkam, habe ich kurzerhand den ELKO des Gleichrichters rausgeschnitten.
                          Danach perfektes Dimmverhalten, kein Pfeifen mehr, dafür habe ich im Dimmbereich jetzt ein leichtes, unregelmäßiges Pulsieren.

Dummerweise haben die ganzen Retrofit-Leuchtmittel immer Gleichrichter drin, die wir mit DC-Schaltnetzteilen gar nicht bräuchten.

PS: Das Ding gibt es in den einschlägigen Shops auch dimmbar - ich habe den Spot explizit NICHT DIMMBAR bestellt, weil das mit PWM-Dimmern meist weniger Probleme macht. Kann also nicht sagen, ob der gleiche Spot als "dimmbar" besser funktioniert.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Volker H.
                            Smart Home'r
                            • 02.02.2016
                            • 63

HI Christian - danke für die schnelle Antwort!!

Ich habe direkt zum Testen mal Dimmbare bestellt - das Dimmverhalten ist soweit ok - wenn man zum Start halt einmal über 15% geht!!
                            Die Philips sind bekommt man "komischerweise ja gar nicht auf!! :-)

Aber wie man das Pulsieren evtl. weg bekommt hast du auch noch nicht raus gefunden!?

Bei dem Philips habe ich dieses Pulsen nur < 10% (aber nur ganz minimal) und > 90% (ist eh egal weil über 80% die Max. Lichtausbeute fürs Auge erreicht ist)

Kommentar

• Volker H.
                              Smart Home'r
                              • 02.02.2016
                              • 63

Habe gestern Abend noch mal über 24V den Spot angeschlossen, aber hier ist das Dimmverhalten extrem eingeschränkt - bei ca. 35 - 40 % hat der Spot schon seine maximale Lichtausbeute!

Und brummen kann ich selbst wenn ich direkt neben den Spot lege in keinem Dimmbereich feststellen! Weder bei 12 noch bei 24V

Das einzige was mich ein bisschen ärgert ist das Einschaltverhalten (einmal über 15%) und das "Flashen" bei ca 10%
                              Kann das evtl. auch am Netzteil liegen??

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...