Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich plane die Verkabelung des Tree Kabels für die Verbraucher (Taster,Bewegungsmelder, LED...) Gesucht sind Erfahrungswerte von euch.
Mit der Örtlichen Gegebenheit, komme ich auf 3-4 Kabel bei den Lox Touch pure. Finde das ein bisschen viel auf einen Taster.
Wie viele Tree Kabel führt man maximal auf einen Tree Touch damit man diesen noch gut anschliessen kann ohne fummeln?
Je nach dem plane ich Klemmdosen wo ich die Kabel ein bisschen bündle
Du brauchst nur ein Tree Kabel, das geht vom Verteiler zur 1. Dose dann zur nächsten Dose, zur nächsten Dose usw. bis zu 50 Tree Geräten.
Oder Stern kannst du auch machen, vom Verteiler je ein Kabel zu jeder Dose, aber das ist wohl ziemliche Verschwendung.
Mischformen gehen auch, deshalb der Name Tree - also ein Kabel weg vom Verteiler, dass sich dann in einzelne Äste aufteilt.
Bei hohem Stromverbrauch (Spots) musst du halt schauen das nicht zu viel über ein Kabel läuft.
das ist mir alles klar.
aber bei meiner Gegebenheit kommt es vor, dass ich auf den Touch Tree Taster 3 Kabel habe. Ich wollte fragen ob das noch angenehm zum anschliessen wird oder man doch schauen sollte nur 2 Kabel auf ein Gerät zu führen.
Ich werde aber wahrscheinlich eine Dose setzen und Sternförmig in die Zimmer fahren
3 oder 4 Kabel gehen mit den Tree Taster devenitiv, irgendwann wirds hald ein Gewurschtel
Der Tree Taster schaut ja nicht in die Dose wie ein normaler Taster
Das du überall wo es geht die tiefen Dosen verwenden solltest is eh klar
Ich habe einfach die CAT Kabel auf Wagos gelegt in den Dosen wo es eng wurde und die CAT Kabel sich gekreuzt haben. Von da aus nur die 4 benötigten 10 cm Adern zum Taster mit Resten angeschlossen - fertig.
Hab in zwei Räumen drei und in einem vier (Die Anschlüssel können ja bis zu 4 im Touch). Ausreichend abisoliert und tiefe Dosen, ist auch kein gefummel. Hab aber überall im Haus Tiefe Dosen gesetzt. Die Klemmen fungieren dann ja als "Wagos", daher hat es nichts mit dem Touch zu tun.
Vielen Dank für die Infos.
ich habe mich dazu entschieden im Dachgeschoss eine Unterverteilung anzulegen für die Led Controller und Trafos, um die 24V Zuleitungen kurz zu halten.
Da ich ein 5-Reiher montiere, habe ich genug Platz um die Tree Kabel dort zu Klemmen. So habe ich pro Anschluss max. 2 Tree Kabel und kann bei Störungen die jeden Raum einzel abkoppeln. Zusätzlich gibts noch genug Platz für Nachrüstungen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar