Kabelempfehlung für Loxone und Extensions

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

Kabelempfehlung für Loxone und Extensions

Hallo zusammen,

viele Wege führen nach Rom. Aber einer davon ist immer der optimale

So auch die Verkabelung. Zum heutigen Zeitpunkt, welche Kabel werden empfohlen für die Hausautomation?

Würdet ihr die Loxone Welt (BWM,Taster,Tree Spot Heizregeler, Wetterstaion und und) alles mit dem Tree Kabel machen, oder doch eher etwas alternatives (Cat kabel oder ähnliches)?

Für die Verbindung von der Dali Extesion auf die Dali Controller, welches Kabel? Die Dali's werden alle in einem Kasten zentral sein, und von dort dann auf die Leuchten (24V und 230V je nach Raum)

Zuleitung auf die Tree Spots kann je nach Distanz das 1.5er Tree bisschen zu knapp sein, wie wird das am Besten gelöst? Bus Kabel und 24V ein separates Kabel im Rohr oder gibt es "Kombikabel" mit grösserem Querschnitt?

Liebe Grüsse
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Kabel ist meiner Meinung nach für die Sensorik egal, das Cad Kabel tuts auch

Willst du jezt Dali oder Tree für die Beleuchtung einsetzen?

Kommentar

• Lorenor
      Smart Home'r
      • 02.05.2022
      • 50

Es wird ein eher ein Mix:

In manchen Räumen werde ich mit den RGBW Tree Spots arbeiten für die Stimmung. Überall wo die Leistung ausreicht, wird die RGBW Tree Extension eingesetzt und wo die 2.1A nicht reichen, oder ich mit 230V dimmbare Leuchten habe, kommt DALI zum Einsatz. (Ich habe zum Teil LED Bänder welche rund 4A pro Kanal benötigen (CCT Licht)
      DALI ist halt die Extension scheiss teuer, aber dafür bin ich sehr flexibel, falls ich mal Änderungen machen will.

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Naja wenn du schon den Schritt zu Dali gehst würde ich alles mit Dali machen, die Tree Spots sind für die Qualität ja auch kein Schnapper
        (bzw. brauchst du wirklich mehr als 64 Dimmer?)

​​​​Wenn das 1,5er Tree kabel vom Querschnitt nicht reicht musst man natürlich ein extra Kabel nehmen, 2x2.5er Ölflex classic oder so
        Oder einfach ein 5 Adriges mit Pe dann geht auch im Notfall Dali darüber, natürlich teurer
        ​​​

Kommentar

• Lorenor
          Smart Home'r
          • 02.05.2022
          • 50

Das muss ich mal anschauen, alles Dali macht auch Sinn wenn man eh die Extension hat.
          total habe ich 12 Lichtgruppen CCT aufgeteilt in LED Strips und 4-8 Spots pro Raum/Zone

3 LED streifen RGBW

1kleine Lichtgruppe Spot RGBW

Cool wäre halt im Wohnzimmer einzelne Spots anzusteuern, zB 1 Spot als Leselicht über Couch. Mit dem Tree ist das halt easy umzusetzen. Habe nur 4 Tree Spots dafür eingeplant.

Kommentar

• Klartext
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 426

Kommt darauf an wie du planst wenn du ganz klassisch für jeden Spot extra über Dali anbindest kommst natürlich recht schnell über die Grenze

Wenn man 24v LEDs verwendet kannst ja mit einen Dimmer / Adresse eine ganze Lampengruppe versorgen (zwar nicht jede einzeln steuerbar)
            ein RGBW Stripe brauht auch nur eine Adresse und nicht 4 wie z.B. bei DALI
            hier kommst z.B. mit Lunatone Dimmer günstiger und qualitätsmäsig je nach LED besser weg als mit Loxone und wärst sogar für TW offen

Mach dir doch ne Excel Liste wie es dir ausgeht

Kommentar

• Lorenor
              Smart Home'r
              • 02.05.2022
              • 50

Alle Spots und Strips sind 24V geplant. 230V werden Hauptsächlich Leuchten welche nur ein und aus gemacht werden ohne dimmen. (Aussenbereich, Haupteingang, Garage Technik...)
              Hab die Spots von Emilum angeschaut finde die super.
              Über die Adressierungen von Dali habe ich noch nicht so viel nachgedacht, hat noch Zeit Ich denke bei meiner Anzahl an Leuchten sollte ich locker genug Adressen haben.

Kommentar

• Laszlo
                Smart Home'r
                • 28.09.2020
                • 51

Bei uns wurde für die Loxone Welt KNX Kabel J-Y(St)Y 2x2x0,8 und dazu Steuerleitung Ölflex 5x1,5.
                Zu den Steckdosen und 230V Lampen ganz normal Nym 5x2,5.

Ansonsten noch Audiokabel und CAT7 für Netzwerk und POE.

Kommentar

• creativo
                  Smart Home'r
                  • 19.01.2021
                  • 36

Hat jemand für die Lautsprecher ein Audiokabel genutzt welches extra geschirmt ist?

Wie z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/sommer_cab...rnc_shield.htm

Kommentar

Lädt...