Gira 2003100 SPS Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geforce28
    Smart Home'r
    • 13.06.2022
    • 85

Gira 2003100 SPS Taster

Hallo zusammen,

ich plane im Zuge einer Renovierung zu einigen Räumen Cat7 Simplex von der UV zu ziehen um dann dort Gira 2003100 Sps Taster zu installieren.

Kann mir jemand sagen, 1) wie genau der Gira 2003100 verkabelt wird und 2) was dafür an Loxone Komponenten zusätzlich zum Miniserver notwendig ist (Habe bereits die Miniserver Gen2) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Du benötigst pro Taster 6 Digitaleingänge und wenn du die LED's nutzen willst noch 6 Digitalausgänge dazu.
    Für die Taster benötigst du dann 7 Adern und für die LED's nochmal 7. Ausserdem eine für die Hintergrundbeleuchtung.
    Wären dann also 2 Cat Kabel wenn du die LED's nutzen möchtest.

Ich würde dir empfehlen da was anderes zu machen, Entweder Taster von Loxone mit Tree oder was mit KNX.
    Der Aufwand ist doch ziemlich hoch, mit den ganzen Ein und Ausgängen und Kabeln. Selbst wenn du jetzt meinst die LED's brauchst du nicht, irgendwann wirst Du die dann doch nutzen wollen und dann fehlen ggf. Die Kabel....

Ich habe auch einen davon installiert, aber auch nur da ich damals noch kein KNX mit im Haus hatte. Würde es aber nicht nochmal machen...

Kommentar

• geforce28
      Smart Home'r
      • 13.06.2022
      • 85

Danke für die Antwort.

Bedeutet Cat Duplex in die Dose, wenn ich die LED's mit ansteuern möchte, verstanden.. .

Die Loxone Tree Taster möchte ich ehrlich gesagt nicht nehmen, da diese ja Matt sind und ich das Gira E2 Reinweiß Programm bei mir verbaut habe...

Kann mir jemand ggf. mal erklären wie die Anschlüsse des SPS Tasters dann wie verdrahtet werden müssen.. ? - Bin irgendwie schon angetan von dieser Variante und der Frau gefällts bisher auch am besten ;-)

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Du gibst +24V auf die Klemme + und dann verbindest du die Klemmen 1-6 auf dem oberen Klemmenblock mit deinen 6 Digitaleingängen.
        Für die LED's gibst Du GND auf den Massekontakt am Taster und verbindest dann die Klemmen 1-6 am unteren Klemmenblock mit deinen Digitalausgängen. Auf den zweiten Kontakt der Digitalausgänge musst du dann +24V draufgehen. Dann schaltet der Kontakt die 24V durch und die LED leuchtet. Für die Hintergrundbeleuchtung musst du dann noch 24V auf Klemme 8 geben.

Wie viele benötigst du denn davon?
        Wie schon gesagt würde ich dir davon abraten. Es gibt die gleichen Taster auch mit KNX, da ist dann die Verkabelung einfacher, du brauchst halt nur ne KNX Extension und ein KNX Netzteil. Ich denke das könnte durchaus günstiger sein, als die ganzen Ein-und Ausgänge von Loxone dafür zu kaufen. Habe es aber noch nicht nachgerechnet. Kommt halt auch darauf an wie viele du benötigst....

Kommentar

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ne (IP) Schnittstelle für KNX brauchst mit den MSv2 auch noch und natürlich Zugang zur ETS

• Iksi
          Iksi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dass er ne KNX Extension benötigt hätte ich ja geschrieben. Die ETS Software gibt es doch Kostenlos bis 3 oder 5 Geräte oder so.
          um die Taster dumm zu konfigurieren reicht das allemal. Wenn es mehr Taster sind, könnte man einfach für jeden Taster oder halt immer für ein paar, ein einzelnes Projekt machen....

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ne Schnittstelle brauchst für die ETS aber trotzdem über die KNX Extension funktioniert es nicht

Okey, die Demo hatte ich schon ganz vergessen
      • geforce28
        Smart Home'r
        • 13.06.2022
        • 85

Okay, bedeutet ich bräuchte noch ne "DI Extension" + "Relay Extension" korrekt ?

Da ich noch in der Planung bin weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht wie viel ich am Ende des Tage benötige...
        Allerdings werden es von den SPS Tastern vermutlich nur 2-3 Stk werden...

Normale 2-Fach Taster und auch 1-Fach Taster sollen dominierend sein..

Zum Thema KNX:
        Kann ich denn den KNX Bus über Cat7 realisieren ?
        Habe vor zu jedem Schalter 1-2 Cat7 Leitungen zu legen von der UV..

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Bist warscheinlich mit nen Tree Dimmer günstiger als mit der Relais Extension, aber viel zu viel Aufwand für einen Taster

Knx funktioniert über Cat7
          KNX wegen 3 Taster ist aber auch nicht der Hit, wenn dann würde ich gleich noch ein paar Loxone Komponenten damit ersetzen da eröffnen sich doch gleich andere Möglichkeiten

Kommentar

• geforce28
            Smart Home'r
            • 13.06.2022
            • 85

Was meinst du mit Tree Dimmer ?... Anstatt was ? :-)

Wenn ich jetzt sowieso Leitungen zu jedem Schalter ziehe, was würdet ihr denn dann für meinen Anwendungsfall empfehlen ?
            Cat7 Duplex in jede Dose und dann die KNX Variante realisieren mit der späteren Option noch mehr Adern zur Verfügung zu haben für was auch immer?
            Oder einfach nur n "normales EIB" Kabel zu jeder Dose ?

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Ich würde ein normales Cat Kabel nehmen, duplex ist zu viel wenn du eh KNX machen willst....

Kommentar

• geforce28
                Smart Home'r
                • 13.06.2022
                • 85

Unter den KNX Leuten wird man ja gesteinigt, wenn man Cat Kabel für den KNX Bus nimmt..
                Aber das ist wirklich okay ? Und dann sternförmig zur UV ?

Also kein EIB Buskabel nehmen, da man mit CAT flexibler ist ?

Kommentar

• Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

Das Eib Kabel ist natürlich das Richtige für KNX und reicht meiner Meinung nach satt

Aber technisch geht Cat7 auch und da du eh keine großen Längen hast was soll da schief gehen?
                  Der KNX Bus ist sehr robust warscheinlich läufts sogar über nen NYM

​​​​​Praktisch kannst mit Tree, Cad7 und Eib Kabel jeweils KNX oder Tree verwenden
                  Ich würde hald das Passende nehmen alleine wegen der Übersicht und Adernfaben
                  ​​
                  ​​

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Ich habe KNX sogar über ein normales Telefonkabel laufen, zusammen mit Loxbus, 24V DC und AC, bislang keine Probleme gehabt....
                    Nur weil es halt ein spezielles Kabel dafür gibt, heißt das nicht das man es verwenden muss, auch wenn manche das anders sehen. Es gibt keine Vorschrift oder dergleichen, dass Du KNX nur über KNX Kabel laufen lassen darfst. Du legst es ja in eine eigene Dose, ohne 230V, da sehe Ich keine Probleme.
                    KNX Kabel darfst du halt direkt mit 230V Kabeln verlegen, Cat Kabel musst du halt Abstand halten....

Kommentar

Lädt...