beleuchtung cct+rgb ansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

beleuchtung cct+rgb ansteuerung

Hallo zusammen,

Ich möchte im Kinderzimmer auch ein wenig spielereien montieren. Daher habe ich mir überlegt, dass ich 2 LED Strips nebeneinander in die Aluschiene lege.
    Einmal einen CCT Streifen für das Licht und dann ein RGB für Farbspielerei. Der RGB könnte ja auch als Nachtlicht programmiert werden

Nun zur Frage:
    Wie würdet ihr das ansteuern?
    Dali Kontroller mit 5 Kanälen oder 1 Kontroller pro Streifen? Der CCT geht am RGBW von Loxone nicht, da er mehr als die 2.1A pro Kanal braucht.

Habt ihr Tipps für Geräte die da gut funktionieren und mit auch den nötigen Strom schalten könne (120W - 180W für die CCT, je nach dem welches Produkt ich dann nehme)

Könnte man den RGB auch mit den WS2812 LED Strip ansteuern? Ist das überhaupt möglich über Loxone anzusteuern?

Liebe Grüsse
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

WS2812 strips kannst Du mit Loxone direkt nicht steuern. Dafür gibts aber reichlich andere Möglichkeiten die dann auch von Loxone auch angesteuert werden können. Such da mal na WLED. Da gibts auch strips die RGBW können.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Ich verwende für das Licht DMX, da ist die Auswahl an günstigen Controllern riesig. Ohne nähere Angabe, was bei Dir möglich ist, also ob die Dimmer dezentral installiert werden sollen und welche Kabel bzw. Bussysteme Du hast, wird es schwierig, Dir was zu empfehlen. 180W LED Licht für‘s Kinderzimmer ist schon recht viel.

Es gibt auch Streifen mit CCT+RGB zusammen, z.B. von Everen.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Lorenor
        Smart Home'r
        • 02.05.2022
        • 50

Hallo Jan,
        die Streifen haben ja 2 Kanäle WW+KW mit 19W pro Meter, daher die hohe Wattzahl.Es werden auf 15mm2 2 Streifen a 3 Meter verbaut. Wurde mir vom Led Hersteller so empfohlen. Lieber helles Licht dimmen als zu dunkel.

Grundsätzlich ist bis auf bauliche Einschränkungen noch alles Möglich, ich bin noch in der Planungsphase.

ich habe im Obergeschoss hinter der Türe der Ankleide einen Verteiler gesetzt. Dort soll die Beleuchtung zusammenkommen. Der Verteiler ist recht zentral, so dass ich kurze Wege habe (max 5-7m). Die Leds sind im Holzbalken eingefräst daher kann ich keinen Dali/dmx Controller vor Ort einbauen, ausser ich mache im Zimmer eine grosse hässliche Dose an die Wand.
        Meine Lösung ist eine kleine Klemmdose unter der Decke an der Wand(Grösse einer Steckdose) und dort schliesse ich das LED an meine 2.5 Zuleitung. (direkt auf Led wäre 2.5er bischen zu dick)

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Dali/dmx. Grundsätzlich will ich CCT dimmbar.
        Rgb ist eher als Spielerei für die Kinder und als Nachtlicht gedacht.

Loxone tree Extension fällt halt raus: „nur“ 4 Kanäle und 2.1A ist auch zu mager.

Habe schon gesehen, dass dmx günstiger wäre. Ist dass dimmverhalten bei beiden gleich gut?
        gibt es bei dmx auch 230V Leuchten wie bei dali mit ihrem 5-Draht Anschluss?
        Ich kenne mich da 0 aus. Bei uns reden alli halt von Dali, daher bin ich auf Dali gestossen.

vielleicht noch: ich plane die Gesamte Beleuchtung wo es geht mit 24V dimmbar und CCT (Spots und Stripes) der Rest schaue ich noch. Wenn dimmen nicht nötig gibts wahrscheinlich 0815 230V Lampen.

hier villeicht mal meine Planung vom OG als Hilfe

Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Hallo Lorenor,

hier ein paar Anmerkungen zu Deinem Vorhaben:
          mit 19W pro Meter ... 15mm2 2 Streifen a 3 Meter verbaut
          Ich denke, Du meinst 15m2, was zum Gebäudeplan passt. Mit 6m komme ich auf 114W, also 4,75A bei 24V. Irgendwie komme ich da nicht auf die o.a. 180W, aber selbst 114W sind recht viel. Empfohlen sind ungefähr 300lm pro m2 für Büro, Küche, Arbeitsplatz, also bei 15m2 ungefähr 4500lm. Ein LED Streifen mit 19W hat pro m, vielleicht 1600lm/m, also bei 6m 9600lm.

Lieber helles Licht dimmen als zu dunkel.
          Ja, das stimmt, aber dann wird es etwas teurer (Netzteil, Dimmer, ...). Generell finde ich CCT sehr schön, weil man die Lichtfarbe anpassen kann und der CRI Wert bei solchen LED-Streifen i.d.R. ziemlich hoch ist.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Dali/dmx. Grundsätzlich will ich CCT dimmbar.
          LED Streifen kannst Du generell sehr gut dimmen. Da die Streifen 24V (manchmal auch 12V) DC benötigen, wird mit PWM gedimmt. Die Dimmer unterscheiden sich hier in der PWM Frequenz, so dass einige Menschen bei niedrigen Frequenzen ein Flackern wahrnehmen. Das hängt aber nur von der Frequenz ab und nicht vom Bus- bzw. Steuerungssystem.

DALI bietet sich an, um 230V über ein 5 adriges Kabel effizient direkt zu den Verbrauchern zu führen. Die "Lampe" steuert dann das Leuchtmittel optimal an. Wenn der Dimmer zentral verbaut werden soll und man über 24V zum Leuchtmittel geht, entfällt für mich ein großer Vorteil von DALI. DALI bietet sich für die Automatisierung in größeren Gebäuden an, weil keine eigenen Buskabel benötigt werden und man eine gut normierte Schnittstelle hat, um LED-Spots, die i.d.R. immer CC (Constant Current) benötigen, zusammen mit der Elektronik dezentral im Gebäude zu verteilen. Das eingebaute Netzteil der Spots ist optimal auf diese eingestellt und man kann CCT (Farbtemperatur) direkt in der Logik ansteuern.

DMX stammt ursprünglich aus der Bühnentechnik und bietet ursprünglich 512 Kanäle bei 8 Bit. Die Zuordnung von Kanälen zu Funktionen ist nicht festgelegt und dem Dimmer egal. Es gibt auch DMX Dimmer, die 2 Kanäle zu einem zusammenfassen und dann mit 16 Bit die Helligkeit wesentlich feiner ansteuern können, aber das wird von Loxone nicht unterstützt. Da der Mensch unterschiedliche Helligkeiten im niedrigen Bereich besser unterscheiden kann, haben bessere Dimmer eine logarithmische Kurve, um die Werte (Loxone unterstützt 0..100% in 1% Schritten, was noch nicht mal 8 Bit: 0..255 sind) besser abzubilden. Bin mir hier nicht ganz sicher, ob das auch für DALI gilt, da ich keine DALI Extension habe. Technisch kannst Du mit beiden Systemen Deine LED-Streifen verzögerungsfrei dimmen. DALI bietet etwa mehr Komfort beim Lernen der Geräte, automatischer Zuordnung von Adressen, ist aber etwas teurer. Die Einrichtungszeit mag für Elektriker und in großen Installationen ein Punkt sein, aber für ein EFH und evt. Eigenarbeit beim Programmieren ziemlich egal.

Neben den technischen Unterschieden ist die Frage, ob DMX, DALI oder Tree verwendet wird, auch eine Glaubensfrage. Als ich vor 7 Jahren mein Haus plante, gab es von Loxone weder eine DALI- noch eine Tree-Extension, sondern nur DMX. Es bei DMX viele Hersteller und daher eine große Auswahl und günstige Preise. Ich verwende mehrere von iSkydance, einem großen chinesischen Hersteller, der viel über Aliexpress verkauft, teilw. über andere Label, aber auch über Händler in D. Für Hutschiene mit DMX Ansteuerung für LED-Streifen mit CV (Constant Voltage) gibt es z.B. den D3 mit 3 Kanälen (siehe hier), also bei Dir 2 Stück (ca. 20€ pro Stück). Wenn Du mehrere Dimmer für mehrere Zimmer brauchst, dann kannst auch einen größeren Dimmer nehmen. Für die Ansteuerung von LEDs in Loxone ist es völlig egal, ob die Kanäle auf einem oder mehreren Controllern liegen. Du ordnest Deine Ausgänge einfach passend zu. Ich würde daher eher weniger Dimmer mit mehr Kanälen nehmen. Die Stromstärke muss natürlich passen. Hier würde ich den Dimmer immer etwas größer wählen bzw. die Last auf mehrere Kanäle verteilen. So teuer ist ein Kanal am Ende nicht (die Leitung kommt natürlich noch dazu) und man kann evtl. verschiedene Bereiche im Zimmer unterschiedlich dimmen.

Leider bietet Loxone in der GUI immer noch keine eigene Steuerung für CCT Streifen an, sondern nur mit RGB, z.B. über Lumitech, aber wenn man RGB einfach nicht nutzt, funktioniert es problemlos und ist relativ einfach umsetzbar. Für die Umrechnung siehe hier.

Habe schon gesehen, dass dmx günstiger wäre. Ist dass dimmverhalten bei beiden gleich gut?
          Es kommt, wie bereits erwähnt, auf die verwendeten Dimmer an. Die Idee hinter DALI ist, dass es über Standard NYM Kabel läuft (5-adrig) und die "Lampe" die Umsetzung intern optimal macht. Bei LED-Streifen kaufst Du Netzteil, LED Streifen und Dimmer getrennt und dann musst Du dafür sorgen, dass es zusammen passt. Das ist bei DMX auch so. Die Feinheit der Dimmkurve wird durch Loxone auf die o.a. Schritte begrenzt. Mit einer log. Dimmkurve, die die 1% Schritte, die Loxone max. bietet, gut umsetzt, sieht auch ein Auf- und Abdimmen relativ sanft aus.

gibt es bei dmx auch 230V Leuchten wie bei dali mit ihrem 5-Draht Anschluss?
          Es gibt für DMX auch Dimmer für 230V AC mit Phasenan- und abschnittsdimmung über die herkömmliche 230V Leuchten gedimmt werden können. Das funktioniert aber nicht mit jeder Leuchte gleich gut und prinzipbedingt schlechter im sehr niedrigen Bereich (evtl. Flackern, kein Dimmen bis 0%). Der Nachteil hat aber nichts mit DMX zu tun, sondern mit dem Dimmprinzip bei AC und trifft daher auch auf einen DALI Dimmer mit o.a. Verfahren zu. Es gibt aber bei DALI auch (High-End) Leuchten/Spots, die intern LEDs und die Elektronik zur Ansteuerung haben, so dass diese optimal gedimmt werden können. Fertige Leuchten mit 230V plus DMX Anschluss habe ich noch keine gesehen.

Da Du gerade bei der Planung bist: Für die Stromversorgung von 24V LED Streifen empfehlen sich generell NYM Kabel mit äußerer Schirmung. Die gelb/grüne PE Leitung darf dabei nicht verwendet werden, also Kanäle + Masse (N) zählen und ggf. mehrere Kabel verwenden. Bei höheren Strömen sind generell mehrere Einspeisepunkte zu empfehlen, damit alle LEDs gleich hell sind, denn der Querschnitt der gemeinsamen Masseleitung ist auf allen LED Streifen nicht sehr hoch. Wie Du bereits bemerkt hast, lassen sich 2,5mm2 nicht direkt mit einem Streifen verbinden.

Plane auch genügend Platz für die Netzteile ein. Zu den empfohlenen Herstellern gibt es hier etliche Beiträge (Suche mal nach Netzteil Hutschiene Entertex Meanwell).

Viele Grüße,
          Jan
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Lorenor
            Smart Home'r
            • 02.05.2022
            • 50

Boah, vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung.

Die LED haben alle einen CRI >90 auf das habe ich Wert gelegt. Der Hersteller/Vertreiber kann mir die CCT inklusive Speisung und Dali Modul offerieren. Ich denke da wäre ich auf der sicheren Seite.

Das mit der Leistung stimmt. Das war noch mit meiner alten Rechnung. 120W über den Daumen kommt hin. Es sind 1400 Lumen/m. Aber sobald ich in die Detailplanung gehe, werden die Wattzahlen und Lumen evtl. noch kleiner.

Kabel hatte ich so was à la Ölflex im Auge. 7-polig (exkl. PE) damit kann ich alle Eventualitäten abdecken.

Platz ist genug da. Der Verteiler ist ein 5-Reiher mit 12 TE pro Reihe Im Überdimensionieren bin ich gut 😂 aber ich wollte den grossen auch wegen der Wärmeentwicklung. So kann ich die Netzteile und Module mit Abstand verteilen, damit sie sich nicht Gegenseitig erhitzen
            Zuletzt geändert von Lorenor; 19.06.2022, 15:54.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Ja, das sollte passen. Wenn es viele Kanäle werden, dann spielt der Preis pro Kanal (neben einer zuverlässigen Funktion) sicher eine größere Rolle: hier ein Beispiel von einem anderen User, der ein paar mehr Kanäle hat: https://www.loxforum.com/forum/hardw...559#post349559

Kommentar

• Lorenor
                Smart Home'r
                • 02.05.2022
                • 50

Ich hätte noch eine Frage zur Programmierung:

Müssen die DALI resp. DMX Controller auf CCT und RGB ausgelegt sein, oder muss ich beim Kauf nur auf die Anzahl Kanäle achten?
                Die Controller (unabhängig vom System) werden im Verteiler sein und von dort dann auf die LED.

Macht es von der Programmierung her einen unterschied ob ich jetzt Tree Spot, DALI oder DMX einsetzte? Ich brauche nur 2 Dinge : Kelvin (manuell oder automatisch) einstellen und dimmen. Bei RGB halt Farbe und Helligkeit

Blick da nicht ganz durch mit dem Ganzen, bin halt noch ein Greenhorn in der Loxone Welt

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1369

Müssen die DALI resp. DMX Controller auf CCT und RGB ausgelegt sein, oder muss ich beim Kauf nur auf die Anzahl Kanäle achten?
                  Mit DALI kenne ich mich nicht aus, aber bei DMX ist das egal, d.h. Du benötigst nur die ausreichende Anzahl an Kanälen. Im Loxone Baustein Lichtsteuerung wählt man den Typ Lumitech und kann die Farbtemperatur und Lichtstärke ausgeben, siehe hier. Damit kann man indirekt die Kanäle CW, WW bzw./und RGB ansteuern. Bei DALI und Typ DT8 denke ich geht es direkt mit den beiden Werten. Leider fehlt Loxone ein eigener Typ in der GUI nur für CCT, aber es gibt einen, der CCT und RGB beinhaltet. Beispiele für Programmierung inkl. App sind hier - insb. Post #3. Man kann aber auch für CW und WW jeweils eigene 0..100% Ausgänge wählen und manuell mischen.

Macht es von der Programmierung her einen unterschied ob ich jetzt Tree Spot, DALI oder DMX einsetzte?
                  Die Ausgänge werden unterschiedlich angesteuert, siehe oben verlinkte Beispiele für DMX. Hier muss die fehlende Intelligenz im DMX Dimmer durch Programmieraufwand kompensiert werden.
                  Bei Tree geht über den Smartaktor alles automatisch, aber der mischt CW über RGB, was nach meiner Meinung deutlich schlechter aussieht. Ein Beispiel für DALI habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - vielleicht geht es aus dem Loxone Video hervor?

Kommentar

Lädt...