Querschnitt Reed/Riegelkontakt + Taster für Haustür

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 123

Querschnitt Reed/Riegelkontakt + Taster für Haustür

Hallo zusammen,

wir haben für unser neues EFH auch die Haustüren mit einem Motorschloss versehen. Da vom Fensterbauer mir kurzfristig keiner sagen konnte, welche Kabel wir genau benötigen, habe ich selbst recherchiert.

Auf der Schließseite benötigen wir ein Kabel für einen Reed- und eine Riegelkontakt. Auf der Bandseite kommt ein potentialfreier Kontakt an ein Steuergerät, dass dann die Tür öffnet bzw. ein weiteres Kabel, das den Modus umstellt.

Geplant hatte ich ein Ysty 4x2x0,8 zu jeder Seite. Leider hatten die Elektriker das nicht dabei und mir wurde ein CAT7 zu jeder Seite empfohlen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass da der Querschnitt ja deutlich kleiner ist. Ist das ein Problem?

Viele Grüße
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 274

Für die Schaltkontakte wird auch das Cat Kabel funktionieren. Wie ist die Spannungsversorgung gelöst?

Unsere Haustür hatte ein Hutschienennetzteil für 24V DC mit dabei, das nutze ich jedoch nicht, da ich die 24V aus meinem Schaltschrank über ein 5x2,5mm2 zur Haustür (Bandseite Abzweigdose mit Blonddeckel)liefere.

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 123

Perfekt, vielen Dank. Zur Not könnten wir noch was ändern bis Dienstag. Aber wenn es so funktioniert, super! Oder sollten wir doch noch was ändern? Liest sich zwischen den Zeilen etwas so. :-)

An der Bandseite liegt noch ein 5x1,5 für 24V und ggf. Reserve. Zur Not könnte man darüber auch die Schaltkontakte noch laufen lassen…

Kommentar

Lädt...