Umschaltung (-szeit) zu Notstrom überbrücken - Huawei Back-up

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Umschaltung (-szeit) zu Notstrom überbrücken - Huawei Back-up

Moin,

vielleicht hat jemand eine Idee:

Ich habe nun meine PV mit 10kWh Speicher und einer Huawei Back-Up-Box im Einsatz.

Die Back-up-Box schaltet bei Wegfallen des Netzes (allg. Stromausfall) eine Phase von Netz auf Akkubetrieb.
    Man kann dann 3,5kW aus dem Akku weiter eine Phase betreiben.

Soweit so gut, das funktioniert auch, ABER eine Umschaltzeit ist leider durch die mechanischen Schütze auch vorhanden.

Heißt: Netz abgeschaltet, ca. gefühlte 0,5 - 1sec später schaltet das Schütz um und ich habe wieder Spannung auf der gewünschten Back-up-Phase.

An dieser Phase hängen nun zwei Netzteile für Loxone, Extensions, und Peripherie und in der nahen Zukunft ist geplant, hier noch das Netzwerk anzuhängen.

Ich habe mal eben empirisch ermittelt, alles ca. Werte:

Alles stromlos, nur Speicher im Betrieb: 10W
    +Netzteile für lox & Netzteile und Beleuchtungsnetzteile (DMX): 20W
    +Loxone alle Geräte: 40-45W
    +fritzbox: 65W

Alles addierende Gesamtzwerte (abgelesen am Digitalzähler)

Also in Summe für die Loxone ca 45W und Fritz zusammen 65W.

Hat jetzt jemand eine Idee, wie man die Umschaltzeit zwischen Netz und Batterie abpuffern kann?
    Eine Art riesiger Kondensator oder so?

Das wäre jetzt einfach schöner, wenn nicht alles neu durchbootet.
    Bei der Beleuchtung wäre das egal, die kann auch mal 1-2 Sekunden ausgehen.

Aber entscheidend wäre, dass Loxone davon unberührt bleibt und nicht neustartet. ideal ergänzt um die Fritzbox.
    Es sind für loxone zwei Netzteile Meanwell HDR vorhanden, ein 100W und ein 60W
    Zuletzt geändert von simon_hh; 20.06.2022, 12:39.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Das ist die Backup-Box von innen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: huawei backup box.png Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 350345

und das Data Sheet:

xyz-B1 dreiphasig Datenblatt-fuer-Huawei-Smart-Backup-Box-B1-Deutsch.pdf

Obwohl ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass die Verzögerung auch durch den Huawei Wechselrichter kommt, der erst wieder eischalten muss.

Ist aber ja auch wurscht... interessant wäre eine Idee entweder die
    -230V für 2 Sekunden oder so aufrecht zu erhalten oder
    -24VDC nach den Netzteilen mit einer Art Kondensator zu stützen, bis das NT wieder volle Leistung erbringt.

Während der Umschaltung bleiben die LED der Netzteil z.B. an...
    Zuletzt geändert von simon_hh; 20.06.2022, 12:54.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• weesly
      Dumb Home'r
      • 01.06.2021
      • 21

Ich dachte spontan an sowas: https://www.phoenixcontact.com/de-de...4dc60w-2905907

Aber damit bekommst du 60W auf 24V aufgefangen, unterbrechungsfrei. Wirkungsgrad liegt bei rund 95%.

Kommentar

• RHC
        Extension Master
        • 04.11.2021
        • 141

Ich habe zwar (noch) keine PV/Akku-Insel bzw. keine Notstromlösung (Anschluss für Notstromaggregat inkl. Anschlussdose und Umschalter ist vorhanden, aber noch kein Aggregat), aber ich wollte generall vermeiden, dass nach einem kurzen Stromausfall der Loxone-Server bootet.

Daher habe ich folgende 24VDC-USV im Einsatz: https://www.phoenixcontact.com/de-at...s24dc2-2866640
        In Kombination mit diesem Akku: https://www.phoenixcontact.com/de-at...dc13ah-2866417

Ich habe derzeit aber nur den Miniserver inkl. aller Extensions auf dieser USV hängen - die Peripherie wie Touch, BWM und Co. hängen auf einem eigenen Netzgerät, da ich aufgrund fehlender 230V dann eh nichts schalten kann (eventuell hänge ich noch das elektrische Türschloss inkl. Fingerprint dazu, aber da dieses mit 12VDC läuft, würde ich noch einen DC/DC-Wandler benötigen).

Wir hatten diesen Winter nach Sturmschäden schon mal einen Stromausfall von über 3 Stunden und der Miniserver ist dabei durchgelaufen. Vorwiegend geht es mir aber darum, dass bei einem kurzen Ausfall (oder auch bei bewusstem Aussichern im Schaltschrank) sämtliche Funktionen nach Spannungswiederkehr sofort vorhanden sind.

In deinem Fall könntest du mit dem 1,3Ah-Akku alle deine Loxone-Komponenten bei 45W Leistungsaufnahme ca. 40 Min. am Laufen halten (inkl. FritzBox wird es nicht gehen, da du dann schon über den 2A Nennausgangsstrom bist).

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Läuft bei mir über eine normale APC USV und Loxberry Plug-in.

Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

bezüglich einer normalen 230V USV, wie z.B. APC:

Ich habe mir ja mit Absicht die Backup-Box mit geholt, die recht hochpreisig ist, damit ich die Energie aus dem Speicher ziehen kann und keine separate USV benötige.
            Genau das war die Idee, sogar bis zu 10kWh im Notfall zu haben.
            Dass WR und Backup-Box aber nicht unterbrechnungsfrei umschalten, wusste ich leider vorher nicht

hätte ich das hier vorher gelesen:

"How long is the switching time of the Backup Box B0/B1 to emergency power operation?

The switching time of the Backup Box to emergency power operation is less than 3 seconds."

Quelle: https://www.ske-solar.com/en/umschal...tstrombetrieb/

Hätte ich die Box vermutlich nicht so verbaut.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

weesly und RHC... danke, ich muss die beiden mal vergleichen:
              Auf erstem Anhieb würde ich meinen: eine ist ein Kompaktgerät mit Akku, die andere von PC ist mit separatem Akku.

ich lese mich da mal ein. Ich denke, so etwas in der Art könnte gut funktionieren.

Unterstützen muss der Akku ja ca 2 Sekunden DC seitig.
              Ich muss nochmal genau ermitteln, ob die 1,3Ah Batterie z.B. ausreicht.
              Man geht ja vom worst-case aus, das gerade alle Relais geschaltet sind, alle Thermostate fahren, die Alarmsirene (500mA) über 24V-12V DCDC Wandler klingelt...
              OK, man kann es übertreiben und nur auf loxone ausweiten, dann wäre ich geschätzt bei
              MS Gen.01 + MS Gen.02 + 4 x Relais Ext., 2 x Extension, Air, DMX, 2 x 1-Wire Ext. vermutlich unter 20W Last.

Alles andere: Intercom, Heizungsaktoren, etc. kann ja ne Sekunde wegfallen
              Zuletzt geändert von simon_hh; 20.06.2022, 14:35.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4280

Das Problem mit der Umschaltbox ist dass die relativ schnell in den Überlastbereich kommt und wegschaltet!
                Mit der Hutschienen USV hat man zwar den 24V Kreis versorgt aber mir persönlich ist die Fritzbox, Loxberry, NAS, Fingerprint und Motor der Haustür auch noch wichtig.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 20.06.2022, 15:09.
                Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  genau wegen dieser weiteren Peripherie: Torantrieb zum Grundstück, Motorschloss an der Haustür, Loxberry, etc. hatte ich ja die "große" USV mittels Speicher gewählt... nur eben mit einem wirklich großen Speicher
                  Das ist ja auch alles nach 1-2 Sekunden wieder da. nur dass eben die gesamte Logik neu bootet, finde ich nicht schön.

Ich denke ich werde eine Mischlösung bauen: 24VDC für Loxone, dass hier alles anbleibt, der Rest geht ja so... Dann muss ich ein wenig im Schrank umverdrahten, hatte extra allea auf diese eine Back-Up-Phase gesetzt.

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  genau diesen Fall hatte ich letztes Jahr, Stromausfall in der Straße: Torantrieb tot, Haustür tot. Der einzige mit mechanischem Schlüssel: ich, im Urlaub...
                  keiner konnte rein.
                  Das war richtig kacke.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Ist bei mir mit E3DC genau so, sind sogar 5 Sekunden. Zwar habe ich dann alle 3 Phasen wieder das Problem ist wie bei dir das selbe.

Ich habe mit dazu entschieden die 24V zu puffern über Batterie, und die kpl. EDV über eine 230V USV.
                Invest <200€

Jetzt muss man sich als erstes die Frage stellen...
                Wie oft fällt der Strom pro Jahr auf, bei mir 0-2x, und muss man dafür so einen Aufwand betreiben?
                Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  kannst Du für beides nen Type angeben?
                  Du hattest glaube ich die Meanwell UPS40, oder?
                  und welche USV für Netzwerk wäre sinnvoll? Ich finde immer nur diese Art Steckdosenleisten
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

USV 24V + 230V Energiesparend - loxforum.com
                Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  SuperLike, danke
              • BSiege
                LoxBus Spammer
                • 04.10.2015
                • 248

Dazu habe ich mir doch an einer Messe für Netzwerktechnik mal was notiert:
                https://www.wispmax.com/tw-idu-node-2-new-version.html Beliebige Batterie (AGL/AGM)
                https://www.wispmax.com/tw-idu-node-...unode-poe.html Eingebaute LiIon

Herstellerlink (Italienisch/Englisch)
                twidunode is a smart energy station for supply 24/48V PoE suitable for wireless, IP cameras, Access. Able to merge 3 sources 110/220AC, Solar DC and Battery

Günstig, weit parametrierbar, Mehrwert PoE, Überspannungsschutz, CAN Bus , DC und AC Eingang

Bin nicht verbandelt mit denen... Habe selber (noch) keins, finde das Teil wirklich genial.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-21 um 18.59.45.png
Ansichten: 2816
Größe: 79,3 KB
ID: 350479

Kommentar

• Donny86
                  Extension Master
                  • 30.06.2017
                  • 111

Was ist denn die maximale Umschaltdauer, die der Miniserver toleriert ohne auszugehen im Falle eines Stromausfalls? Sind 20ms Umschaltzeit vom Netz- auf Batteriebetrieb ausreichend damit der Miniserver unterbrechungsfrei weiterläuft?

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schwer zu sagen, aber eigentlich hat das Netzteil meist 1-2 Sekunde Puffer wenn nicht zu viel dran hängt. So ist es zumindest bei mir.

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also die ca 2 Sekunden (habe heute nochmal probiert) die das Netzteil spannunslos wird, ein meanwell HDR mit 60 Watt, aber auch allen loxone extensions, ist dieses fast sofort aus...
                    Im Leerlauf ist es länger an, aber mit Last eben nicht...
                • JoeA
                  Dumb Home'r
                  • 01.08.2019
                  • 23

Hallo simon_hh,

bei mir läuft nun seit ca. einem Jahr ebenfalls eine 10kW Anlage von Huawei (mit 15kW Speicher) außer den täglichen Meldungen dass keine Daten über Modbus TCP übermittelt werden bin ich sehr zufrieden.

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir noche eine Backupbox einbauen soll.
                  • Bist du generell zufrieden?
                  • Wie läuft das dann, muss man den Ausgang der Backupbox direkt auf die Automaten der abzusicherenden Kreise schließen? Parallel zum aktuellen Anschluss? Oder versorgt die Backup Box dann auch ohne Netzanschluss immer meine Kreise?
                  • Und wie ist das in Österreich mit der Nullung? Wird hier einfach N und PE verbunden?
                  • Bzw. muss ich bei meinem Netzbetreiber anfragen, falls ich eine Backup Box installieren?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
                  BG Josef

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Moin Josef,

Zufrieden? ja.
                    Verbraucht leider ca 20W dauerhaft, also ist wirtschaftlich naja grenzwertig, aber mir war es die Absicherung um "Ausfall" bisher Wert.
                    Leider brummt die Kiste auch, also nicht im wohnbereich aufstellen, bei uns in Keller stört es nicht so.

Ich wollte eben niemals nie vor verschlossener Tür oder Tor stehen (einmal passiert, Jahre her, aber reichte...)

Ich habe zudem für den loxone Kreis eine eigene kleine USV nochmal dazwischen (dann kann wirklich nichts passieren...)

Der Ausgang der backup Box ist eine eigene Phase und ein eigener Kreis, also alles wichtige dahinter hängen..
                    Das geht nicht parallel, sondern eben alles über die Box:
                    Netz normal die Box versorgt deinen Kreis aus dem Netz oder Akku; Netz weg: die Box versorgt über Akku diesen gesonderten Kreis.

Bei mir sind dran: loxone (alles, auch alarmanlage), Netzwerk und kameras mit NVR, EG Beleuchtung, Haustür, Hoftor (einziger Zugang zum Grundstück)... n paar Kleinigkeiten (ein Eisschrank z.b)

Bezüglich der Anmeldung: nicht zu 100% sicher, aber da die Box mittels zeitrelais zwischen Netz und Batterie umschalten (um sicher zu stellen, dass deine Batterie niemals in das Netz einspeist, während das Netz ausgefallen oder abgeschaltet ist ! Würde ich meinen, nein, also keine Anmeldung erforderlich... Ich habe es in Hamburg aber gemacht, ob die das überhaupt notiert haben, habe ich vergessen.

Bezüglich deiner Erdung und N in Österreich, weiss ich es nicht.
                    Vielleicht weiss das jemand anderes, auf jedenfalls aber der Netzbetreiber

Bin im Urlaub, antworte gerne später ausführlicher...

Kommentar

• oa20
                      Extension Master
                      • 31.01.2016
                      • 124

Hallo,
                      kommt so etwas in Frage?

DBUF40-24-20240126.cdr (meanwell-web.com)

Sekundärseitig bei deinen 5A bei ca.120W müssten die 2 Sekunden drin sein.

Bg
                      Andi

Kommentar

Lädt...