Umschaltung (-szeit) zu Notstrom überbrücken - Huawei Back-up

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Zitat von oa20
    DBUF40-24-20240126.cdr (meanwell-web.com)

Sekundärseitig bei deinen 5A bei ca.120W müssten die 2 Sekunden drin sein.
    ...
    Eher nicht, laut Datenblatt bei umgerechnet 120W ca. 1s

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Nur so als Info, soll keine Werbung, sein, lediglich meine persönliche Erfahrung.

Wer vorhat sich einen Hybrid Wechselrichter mit Notstrom zu kaufen, sollte sich auch mal die Goodwe ET Serie anschauen.
      Einen 10KW (z.B. GoodWe GW10KN-ET Plus 16A) bekommt man für um die 1000€.
      Das besondere, der Backup Ausgang ist im Powerfail Moment innerhalb einer Sinuswelle wieder am Start.
      Das bekommen 99,99% aller Geräte gar nicht mit.
      Ein GW10K-ET Plus ist bei mir nun seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb und läuft zusammen mit zwei BYD Türmen (2 x 12,8 kWh parallel geschaltet) relativ unauffällig.
      Den WR könnte man im übrigen auch ohne PV betreiben, also als 10kW Batterie WR.
      Ein wirklich nettes feature ist auch, das der WR positive Leistung im Hausnetz (also im AC Verbrauchernetz) selbständig abzieht und in die Batterie speichern kann. Somit sind z.B. auch Balkonkraftwerke direkt in den Speicher mit eingebunden ohne das man sich speziell darum kümmern muss.
      Der WR kann per Modbus RTU extrem umfänglich ausgelesen und gesteuert werden. (Modbus RTU/Modbus TCP Konverter funktionieren hierbei auch einwandfrei)
      Die Goodwe ET Serie gibt es bis 30kW. Ab der 25KW Version sind dann sogar zwei getrennte HV Batterie Eingänge vorhanden.
      Firmen wie Fenecon setzen diese WR Serie in Ihren Komplettsystemen ein. (auch mit FEMS / OpenEMS)

Bisher größter Nachteil den ich finden konnte ist die etwas lahme Netzregelung, da gehen einem halt ein paar kWh im Monat verloren welche nicht bezogen oder eingespeist hätten werden müssen.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 13.08.2024, 07:50.

Kommentar

Lädt...