Photovoltaik: Verbraucher schalten/ Speicher nur laden, wenn Ertrag über 70%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Photovoltaik: Verbraucher schalten/ Speicher nur laden, wenn Ertrag über 70%

Moin werte PV Freunde,

ich bin ja nun recht neu in dem Gebiet, aber habe nun mein PV seit etwas über ner Woche im Betrieb.

Bei kleinen Anlagen muss man ja die maximale Leistung auf 70% begrenzen. bei uns in HH läuft das über die cos phi Kennlinie.

Das kann ich im WR (bei mir Huawei SUN2000) auch einstellen. Gut

Was mich aber interessieren würde, ob jemand realisiert hat, dass der Eigenverbrauch zum Zeitpunkt, wenn die Anlage mehr als 70% erzeugt, hochschraubt?
    Ideal wäre Laden vom Auto oder des Speichers.

Was mir hier nach der kurzen Zeit aufgefallen ist:

Morgens sobald die ersten Sonnenstrahlen einwirken und die erste wenigen hundert kW erzeugt werden, speist der WR sofort alles in den Speicher, um diesen möglichst früh wieder voll zu laden.
    Dann ist dieser bereits gegen 10 oder 11 Uhr vollgeladen.
    Um 12 bis 14 Uhr habe ich dann volle Breitseite der Sonne auf den Modulen und im schlechtesten Falle wird nun hier die Leistung des WR eben begrenzt.

Smart ist das nun nicht.

Es wäre also ideal, große Verbraucher, die auch zwingend irgendwann am Tag die Leistung benötigen, wie das Laden des Autos oder eines Speichers mittels Forecast (da kommt hismastersvoice Plugin auch ins Spiel) in dem Zeitraum zu betreiben, wenn die Anlage sonst in der Leistung berschränkt würde.

Hat sich hier jemand bereits mal damit auseinander gesetzt?

Ich versuche mich nun durch die Huawei Anleitungen, ob man das Laden des Speichers z.B. auch via Modbus gut aus der Loxone aus steuern kann.
    Natürlich müsste man dann die Abregelung im WR ausschalten. somit zwingend sicherstellen, dass man auch verbraucher dann hat.