Welche Netzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

Welche Netzteile

Hallo zusammen,
    ich suche zur Zeit Netzteile für meine 24V Beleuchtung.

Das Licht wird über 5-Kanal DALI Controller angesteuert. (RGB-CCT)
    Ich istalliere einen CCT Stripe und einen RGB-COB Stripe im selben Aluprofil nebeneinander. In 3 Zimmern werden es 2*3Meter Streifen was ein Total von 8.75A macht.
    In 3 Zimmern wird 1*3Meter verlegt, was somit die Hälft macht.
    Der Einfachheit halber dachte ich mir, einfach pro Zimmer ein Netzteil von 5A und 10A (Je nach Raum) nehmen, dann ist alles sauber getrennt. Wenn mal eines wegballert, haben alle anderen Zimmer noch Licht.

Nun aber zur Frage:
    - Muss ich da ein spezielles Netzteil nehmen, oder reicht zB: ein MeanWell NDR-240-24. Ich sehe halt schon ziemliche Preisunterschiede bei den Geräten. Muss ja sicher einen Grund haben.

• Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Wenn du ein sehr gutes zugelassenen Netzteil für Beleutungszwecke für die Hutschine willst dan das Enertex

Wenn du es nicht so genau nimmst tuts das MeanWell oder vergleichbar auch, bedarfsgerechte Absicherung würde ich trozdem machen
    Die Ruhestromaufnahme ist beim MeanWell ziemlich hoch, evtl. mal durchrechnen ob sich ne zusätzliche Abschaltung rentiert

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Das mit der Zertifizierung stimmt, aber dann dürften auch Loxone ihre NTs nicht verkaufen
      Aber >100€ für 160W ist schlicht extrem teuer, Zertifizierungen kosten eben Geld.

Meanwell je nach Model sind inzwischen bei 500W <1W Standby, da ist die Rechnung für mich einfach.

Enertex
      3x 160W = 480W, 3x 0.1W = 0,3 W Standby
      24h x 365d * 0,3W = 2,6 kW * 0,40€ = 1€

Meanwell
      1x 500W , 1x 1W 0 1W Standby
      24h x 365d *1W = 8,7 kW * 0,40€ = 3,50€

Würde ein Netzteil jetzt 15 Jahre halten wäre das eine Standby-Ersparnis von 38€
      Wenn jetzt aber die NT bei der Anschaffung >200€ mehr kosten müssten die NT um das ROI über den Standby zu erwirtschaften >80 Jahre laufen.

Dazu kommt für mich das je mehr Geräte es sind die Wahrscheinlichkeit das eine defekt wird seigt.
      Die Vorteile sehe ich bei Enertex das sie direkt für die Hutschiene sind, und das man wenn man mehrere NTs hat sie etwas besser aufteilen kann für die Gesamtleistung.
      Aber das waren zumindest für mich keine Kriterien.

Ich nutze Meanwell HDRs 5V/12V/24V für Steuerungen oder auch mal für keine LED-Streifen etc. und Meanwell MW75007 500W für Licht.
      Das sind aktuell die effektivsten von Meanwell. Für mich gibt es absolut kein einziges Problem mit den NTs.

Ich nutze aktuell 3 der 500W NTs, was bedeuten würde das ich 9 der Enertex brauchen würde. 9x 100€ oder 3x 91€... Das muss ich nicht vorrechnen

Ich gabe Klartext vollkommen recht, wenn man offizelle Bauten macht würde ich da auch nichts eingehen, aber für einen Privathaushalt ist es unnötig derart viel Geld auszugeben.
      Das muss aber jeder selber entscheiden ob einem die Zertifizierung so viel Wert ist oder nicht, bzw. ob man sie zwingend braucht.

Ich behaupte mal das >98% der Privathaushalte NTs verwenden die diese Zertifizierung nicht haben.

PS: Absicherung der 24V Abgänge nicht vergessen!!
      Kein Support per PN!

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe auch Meanwell Netzteil, alles gut bei denen.

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, da bin ich eindeutig nicht auf den aktuellen Stand

Ich sehe ebenfalls keinen technischen Grund Meanwell nicht einzusetzen

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein Bekannter von mir meinte auch bei Netzteilen sparen zu wollen…

Naja gespart hat er und zwar ca 300€ leider hat er nun mehr Theater, da ein NG Feuer gefangen hat.
        Glück im Unglück der Folgeschaden beträgt „nur“ 85.000€.
        Ob das die Versicherung bezahlt ist unklar, da dem Sachverständigen aufgefallen ist, dass er NG für einen Zweck einsetzt, für den die NGe noch gedacht sind.

Der Sachverständige meinte nur zu meinem Bekannten:
        „Doof für Sie, dass nicht alles abgebrannt ist, dann wäre dies nicht aufgefallen. Ich muss aber ehrlich sein und das in meinem Bericht festhalten. Die Versicherung wird sich mit Ihnen dann in Verbindung setzen. Mit einem zugelassen Netzgerät müsste die Versicherung alle Kosten übernehmen ABER bei der aktuellen Sachlage nicht.“

In dem Folgegespräche meinte er noch, dass der Fehler auch mit einem Zugelassenen NG hätte passieren können, da steht dann aber auch nicht die Haftung in Frage. Und bei der aktuellen Lage der Versicherung, werden diese alles versuchen um den Schaden nicht bezahlen zu müssen.

Das nur mal so am Rande zu den Zulassungen…

Also so bauen, dass dann auch alles abfackelt oder die Feuerwehr halt später da ist
    • darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 553

Ich nehme auch die Meanwell Netzteile. Wenn ich KNX LED Controller verwende, dann lass ich über den separaten Schaltkanal auch das Netzteil komplett abschalten. Somit ergibt sich dann hier auch kein Standbyverbrauch.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den Schaltkontakt haben aber nur sehr große NTs, glaube HLG >600W
        Die HLGs haben aber auch von Haus aus einen deutlich höheren Standby 2-3W habe ich da gemessen.
    • Lorenor
      Smart Home'r
      • 02.05.2022
      • 50

Top, ich werde mir die mal anschauen. Meanwell hat eine sehr grosse Auswahl. Die HLG Serie ist mir auch sympathisch und zahlbar.

Vielleicht noch eine Frage: Wenn ich ein 500W oder HLG-600W montiere, haben diese Netzgeräte eine Mindestlast am Ausgang zum sauberen arbeiten?
      In der Nacht oder morgens kommt es ja vor, dass nur 1 Leuchte gedimmt einschaltet, dann hätte man ja vielleicht 1A oder sogar weniger am Ausgang.
      Ich konnte in den Technischen Daten und Anleitungen nichts dazu finden.

Kommentar

• Witte
        Extension Master
        • 30.12.2019
        • 146

Habe ein TDK Lambda 24V Netzteil und zwei Phoenix Contact Trio Power Netzteile.
        Bis jetzt keine Probleme, sind aber teurer wie die MeanWell.

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          TDK Lambda sind im Standby und Effektivität nicht mehr State of the Art.
          Funktionieren tun die sicher gut, aber das Konzept ist eben schon älter.

• Witte
          Witte kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Hinweis. Hat mein Elektriker eingebaut. Hat keinen Standby, da es den Miniserver versorgt, aber Effektivität ist natürlich ein Grund.
          Ich hab das hier: https://www.voelkner.de/products/845...0c724d5d0bd6a8
          - Wirkungsgrad 92/94% - nicht der beste Wert, aber auch nicht bei 85% wie manche PC Netzteile
          - Leerlaufaufnahme: <0,5 Watt - ist doch ein guter Wert oder?
          Zuletzt geändert von Witte; 29.06.2022, 13:14.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Standby bei NTs ist nicht wie bei zB TV
          Standby bedeutet was braucht das NT als Grundverbrauch. Er braucht zB 2W + MiniServer, oder 0,5W + MiniServer.

Interessant ist dass aber nur wenn du mehrere NTs nutzt. Neu kaufen ist teurer als die Ersparnis. Aber bei Neuanschaffung ist es ein Punkt.
      Lädt...