Tree Ast Links bringt bei "Viel Licht" Fehler und Geräte gehen offline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Tree Ast Links bringt bei "Viel Licht" Fehler und Geräte gehen offline

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand das Symptom und weiß woran es liegen könnte. Ich habe zwei Tree Äste an einer Tree Extension. Einer läuft prima. Der Andere verhält sich schlecht. Wie sieht das aus?

Wenn alle RGB LED Tree Spots am Ast aus sind funktioniert der gesamte Ast einwandfrei und es werden auch in der Diagnose keine Probleme gemeldet. Wenn man nun jedoch das Licht der RGB LED auf "Viel Licht" stellt bekomme ich haufenweise Fehler auf dem Tree Ast. Das geht soweit, dass die Geräte Offline gehen, mir Loxone eine Nachricht schickt, dass die Geräte offlline sind und dass die Tree Taster nicht mehr funktionieren. Man kann also das Licht auch nur über die App wieder ausschalten. Ohne Last funktioniert alles super. Die Installation ist neu - hat also noch nie wirklich funktioniert.

Die 0V der Netzteile sind verbunden das habe ich mit Durchklingen herausgefunden. Leider ist mein Elektriker komplett auf Tauchstation gegangen und nicht zu erreichen.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße,

Tobias

• Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 654

Klemm mal alle Treespots ab (physikalisch) und gebe dann nochmals den Befehl.
    Wenn der TreeAst wieder zusammenbricht dann ist die Ext defekt. Bringt das nichts, dann einen Spot nach den anderen abklemmen und nach jedem Spot den Befehl wieder senden, bis du den Verursacher gefunden hast.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Könnte auch die Summer aller Lasten sein und deine Spannung bricht zusammen.
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Sind nur die Tree Spots betroffen oder auch andere Geräte?
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Das ist alles Glaskugel raten.

welche Netzteile, welche Kabel wie genau ist die Topologie aller Tree Geräte ..

Kommentar

• jadi84
            Extension Master
            • 07.01.2019
            • 107

hängen die 1,5qmm Adern am gleichen Netzteil wie die beiden "kleinen" Adern des Tree Kabels ?
            Vllt. mal zum testen an unterschiedliche Netzteile anschließen.
            Wieviel Spots, Lampen, usw. hängen denn an dem Ast ? Mach doch mal einen Screenshot aus der Konfig

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

danke für eure konstruktiven Vorschläge. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich beantworte alle Fragen hier in einer Antwort. Wenn unterschiedliche Antworten besser wäre kann ich das auch gerne machen.

Ich hab versucht mit divide& conquer und Schritt für Schritt einen Spot als Verursacher auszumachen. Erfolglos. irgendwann fangen die Fehler an und es ist nicht immer der gleiche Spot. Wenn ich einen Spot ausgemacht habe, welcher der Übeltäter zu sein scheint und den abklemme fang ein Anderen Zicken zu machen wenn ich weitere Spots anklebe. Ich hab mal zwei Screenshots der Diagnose gemacht. Ohne "Viel Licht" und mit "Viel Licht".

Die Schalter hängen an einem anderen Netzteil. Am Ast hängen 13 Spots, 2 Touch Tree und ein Bewegungsmelder Tree Unterputz.

Ohne "viel Licht" ist am Ende des Tree Asts die Spannung bei 24V. Mit "Viel Licht" ist sie bei 22,5V. Ist das problematisch?

Zum verwendeten Netzteil kann ich leider nicht wirklich was sagen. Vielleicht bekomme ich noch was raus. Das Kabel ist das Original Loxone Tree Kabel. Die Spots hängen an den 1,5mm2 Leitungen. Die Taster sind entweder über EIB Buskabel an den dünnen orangen Leitungen angeschlossen.

Alle Geräte am Ast sind betroffen - aber nur der eine Ast (links). Der rechte Ast macht gar keine Probleme, obwohl da sogar noch mehr Spots dran hängen.

Das Problem tritt auch erst auf wenn ich 5 oder 6 Spots dran habe. Wenn ich alle bis auf 4 wegnehme dann geht es noch fehlerfrei. Bei 5 und 6 fängt es langsam an problematisch zu werden. Sind alle 10 Spots des Raumes dran geht es sofort schief und viele Geräte (Spots und Taster) verlieren die Verbindung. Es sind auch nicht immer alle Geräte und nicht dieselben Geräte, welche die Verbindung verlieren.

Puh... Das ist viel Info. Danke für Eure Hilfe!!!

Der Tree Ast bei ausgeschaltetem Licht

Bei Viel Licht

Kommentar

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich komme auf 15 Spots und die benötigen ca 113W plus die Sensoren wärst du bei ca 120W die dein Netzgerät liefern muss. Das sind ca 5A bei 24V. Dann ist dein NG aber zu 100% ausgelastet.
                Ein NG mit 6-7A wäre die bessere wahl
            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Das die Spannung sinkt ist schon verdächtig. Diese sollte eigentlich Konstant sein. Hat dein Netzgerät ausreichend Leistung?
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• HRA
                HRA kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Denke auch, dass das Netzteil es nicht schafft bei voller Leistung
            • Gast

Hallo, zusammen. Es ist ein 24v 10A Netzteil verbaut. Sollte also schon reichen.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3624

• Kann es sein, dass dein Loxone Tree Kabel neben oder mit einer 230V/400V führenden Leitung verlegt ist?
                  Durch das Anschließen der Spots, beginnen dann die Störungen durch das 230V/400V Kabel, die Kommunikation des Tree Bus zu Stören.
                • Ev ist das Tree Kabel beim Verlegen beschädigt worden und verursacht Tree Bus Probleme.
                • Auch schlecht geklemmte Tree Stellen würde ich ins Auge fassen.
                • Interessant wäre auch, wenn du dir die Mühe machst, alle Spots abhängst und auf einem Tisch anschließt und schaust,
                  ob es dann auch zu Störungen deines linken Tree Ast kommt.
                • Der Strom der fließt, wäre auch interessant, wenn du auf "Viel Licht" stellst, so kannst du wie schon erwähnt, ein ev zu schwaches / defektes Netzteil ausschließen.
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Thomas Kührer
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 393

Hallo,
                  könnte es sein das durch den 1,5er Querschnitt des Tree-Kabels der Spannungsabfall zu gross ist?

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2576

Ich tippe auch auf das zu dünne Kabel mit 1,5mm²

Wir wissen ja die Leitungslängen nicht aber wenn wir mal von den bekannten Parametern ausgehen:
                    ca. 100W
                    max. Spannungsabfall 5%

Da kommen wir bereits bei ca. 13m Länge hart an die Grenze der 5%

5% von 24V sind 1,2V die unterste Spannung wäre demnach 22,8V das unterschreitet die gemessene Spannung ja noch ein gutes Stück, die Leitung dürfte daher auch sicher etwas länger sein.

Wenn man sich im Datenblatt nun die untere Spannungsgrenze der RGBW Tree Spots anschaut dann findet man dort 21,6V.
                    Je nachdem wie die Spannung gemessen wurde sind die gemessenen 22,5V bei PWM nicht sher aussagekräftig um hier die kritische Spannung zu sehen müsste man sich das mal mit einem Oszi anschauen, denn trotz der Kondensatoren in den Spots kann es hier in kurzen peaks noch tiefere Spannungen im PWM Takt geben. Leider gibt es keine Aussage zu den Spots wie dort die PWM im RGB/Weis Mischbetrib gemacht wird.

Man sollte auch die Kabelführung in der Verteilung mit berücksichtigen, dort am besten die Versorgungsleitungen (+23 / GND) möglichst gut ans Netzteil anbinden.

Eventuell kann man das Kabel zumindest teilweise noch gegen was dickeres tauschen , jeder ersetzte Meter kann da zählen. (min, 2,5mm²)

Kommentar

• Gast

Hallo Lightpicture, danke für deine Hinweise!!!

Zitat von Lightpicture
                      • Kann es sein, dass dein Loxone Tree Kabel neben oder mit einer 230V/400V führenden Leitung verlegt ist?
                        Durch das Anschließen der Spots, beginnen dann die Störungen durch das 230V/400V Kabel, die Kommunikation des Tree Bus zu Stören.
                      • Ev ist das Tree Kabel beim Verlegen beschädigt worden und verursacht Tree Bus Probleme.
                      • Auch schlecht geklemmte Tree Stellen würde ich ins Auge fassen.
                      • Interessant wäre auch, wenn du dir die Mühe machst, alle Spots abhängst und auf einem Tisch anschließt und schaust,
                        ob es dann auch zu Störungen deines linken Tree Ast kommt.
                      • Der Strom der fließt, wäre auch interessant, wenn du auf "Viel Licht" stellst, so kannst du wie schon erwähnt, ein ev zu schwaches / defektes Netzteil ausschließen.
                      Zu 1: Ja das ist schon der fall allerdings habe ich die Tree Kabel (grün, grünweiß) inzwischen mal provisorisch von einem Touch Tree weg gezweigt, der separat durch einen anderen Durchbruch angeschlossen ist. Das Ergebnis ist dasselbe. Ich hoffe also dass es nicht am Kabel zum Schaltschrank liegt.
                      Zu 2: leicht wie bei 1) ich habs mit einer anderen Zuleitung versucht. Das Problem blieb bestehen.
                      Zu 3: ja an schlecht geklemmte Stellen hatte ich auch schon gedacht. Ich bin pedantisch alle Klemmstellen nochmals durchgegangen. Sieht alles gut aus. kann man das irgendwie messen (Widerstand, etc.?)
                      Zu 4: ich muss mal sehen wann ich das hinbekomme. Ist ja ne größere Operation.
                      Zu 5: Das kann ich mal machen. Sollte nicht lange dauern.

Kommentar

• Gast

Zitat von Labmaster
                        Ich tippe auch auf das zu dünne Kabel mit 1,5mm²

Wir wissen ja die Leitungslängen nicht aber wenn wir mal von den bekannten Parametern ausgehen:
                        ca. 100W
                        max. Spannungsabfall 5%

Da kommen wir bereits bei ca. 13m Länge hart an die Grenze der 5%

5% von 24V sind 1,2V die unterste Spannung wäre demnach 22,8V das unterschreitet die gemessene Spannung ja noch ein gutes Stück, die Leitung dürfte daher auch sicher etwas länger sein.

Wenn man sich im Datenblatt nun die untere Spannungsgrenze der RGBW Tree Spots anschaut dann findet man dort 21,6V.
                        Je nachdem wie die Spannung gemessen wurde sind die gemessenen 22,5V bei PWM nicht sher aussagekräftig um hier die kritische Spannung zu sehen müsste man sich das mal mit einem Oszi anschauen, denn trotz der Kondensatoren in den Spots kann es hier in kurzen peaks noch tiefere Spannungen im PWM Takt geben. Leider gibt es keine Aussage zu den Spots wie dort die PWM im RGB/Weis Mischbetrib gemacht wird.

Man sollte auch die Kabelführung in der Verteilung mit berücksichtigen, dort am besten die Versorgungsleitungen (+23 / GND) möglichst gut ans Netzteil anbinden.

Eventuell kann man das Kabel zumindest teilweise noch gegen was dickeres tauschen , jeder ersetzte Meter kann da zählen. (min, 2,5mm²)

Hallo Labmaster, ...

Hmmm das ist ein sehr interessanter Aspekt. Ich habe auf dem Ast tatsächlich die Kabel recht großzügig verlegt. Ein paar Meter lassen sich sicher noch aus der Unterkonstruktion in der Decke entfernen ohne, dass es wirklich knapp wird. Mein Ansatz war: lieber die Schlaufen etwas zu groß als zu knapp. Einige der Schlaufen sind aber wirklich lang geworden. Eventuell kann ich hier noch etwas kürzen.

Kommentar

• Gast

Eiiei... Ich habe den Fehler gefunden. Die Ursache war im Schaltschrank, gar nicht bei den Verkabelungen oder den Netzteilen. Es war ein elektrischer Türöffner auf die Buskabel gelegt. Der hat dann offensichtlich bei vermehrtem Kommunikationsaufkommen zu Fehlern geführt und gestört. Nachdem ich den nun provisorisch entfernt habe geht alles wie erwartet.

Nun hab ich aber definitiv die schönsten Klemmstellen weit und breit (habe alles neu gemacht und doppelt kontrolliert) ;-)

Ich möchte mich sehr bei euch für eure fachkundige und super freundliche Hilfe bedanken. Wirklich toll, wie ihr gleich dabei wart und helfen wolltet.

Ich bleibe dem Forum in jedem Fall treu. Scheint eine super Community hier zu sein.

1000 Dank!

Tobias

Kommentar

Lädt...