Doppelhaus-Hälfte Loxone Air oder nachverkabeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus78
    Dumb Home'r
    • 02.07.2022
    • 22

Doppelhaus-Hälfte Loxone Air oder nachverkabeln?

Guten Morgen Zusammen ,

wir haben gerade eine Doppelhaushälfte gekauft.
    Die Wände sind verputzt. Habe aber noch zusätzlich Leerverrohung machen lassen… ist ja irre was für Steckdosen von der Baufirma verlangt wird… warum erwähne ich das? Weil ich damit sagen will ich muss sowieso noch Kabeln ziehen.

ich würde jetzt gerne noch mein Haus in manchen Bereichen smarter machen. Zb. Heizung, zentrale Beschattung…Energiesparsystem, Eingangsbereich (video, Türöffner,…)
    daher meine Frage mache ich dann dies über Loxone Air oder ziehe ich die Kabeln aus und das grüne Kabel rein. Geht das überhaupt?

besten Dank im Voraus
    markus
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Kabel rausziehen ????
    Welche meinst du, die Spannung brauchst du trotzdem an den Verbrauchern.
    Zusätzlich ein Tree und anderes Busskabel reinziehen ist auf alle Fälle sinnvoll, auch wenn du später es nicht brauchst, aber Wand aufhacken wird dann noch umständlicher.
    ich würde nie wieder auf Air oder andere Funksysteme setzen, wenn ich die Möglichkeit zum Verkabeln habe
    Nutze sinnvolle kabel, so dass du auch andere Systeme ggf. einsetzen kannst und lege dich nicht gleich auf Lox fest, vlt. entspricht es ja dann nicht deinen Wünschen
    Auch wenn Aufwand und Kosten hoch sind, aber CAT7 sternförmig bzw. ein Tree oder KNX-Kabel mit mehreren Ästen (Tree kenne ich micht nicht so aus) macht beim Ausbau immer Sinn.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Behaupte mal dass man beim Nachrüsten nie ganz auf Air/Funk verzichten kann - klar wo es geht gehört ein Kabel hin
      Wenn du einsteigst dann wäre der neue Miniserver Compact der ab Jänner verfügbar ist etwas für dich da er alles an Board hat was du so brauchst.
      Der Miniserver Compact bringt auf nur 6TE u.a. alle Loxone Schnittstellen und zwei 16A Relais mit. Zur Inbetriebnahme sind nur wenige Schritte notwendig.

Grüße Alex

Kommentar

• Markus78
        Dumb Home'r
        • 02.07.2022
        • 22

Hallo vielen Dank für eure Antworten!

Die Kabeln die ich rausziehe würde wären die normalen Stromkabeln (blau braun und gelbgrün) weil ich ja das grüne Kabel von Loxone einziehen würde, denn da brauch ich ja die normalen Stromkabeln nicht mehr…

verstehe ich das falsch?

AlexAn was ist der Unterschied von Miniserver Compact zu Miniserver Go?

besten Dank
        markus

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Miniserver Compact hat den Tree Bus mit dabei!

Das grüne Kabel ist zusätzlich und kann 230V nicht ersetzen!
          Grüße Alex

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Markus78 lass dir von einem Elektromeister helfen, das geht sonst schief.
            Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Markus78
              Dumb Home'r
              • 02.07.2022
              • 22

Mach ich sowieso hab zwei linke Händ 😉... Möchte nur das ganze Loxone verstehen.
              das ganze Thema Smart Home ist für mich komplettes Neuland

Kommentar

Lädt...