wir bereiten derzeit langsam die grobe Elektro-, und Lichtplanung für unser Fertighaus vor.
Die Bemusterung steht im Herbst an und nun habe ich einige Verständnisfragen für die Vorbereitung der Elektro-, sowie Smart-Home Planung.
Ich hoffe jemand von euch kann wir weiterhelfen
- Dimmbare Leuchten
- Soviel ich verstehe brauche ich als Voraussetzung für dimmbare leuchten erst einmal den "RGBW 24V Dimmer Tree", dieser hat 4 PWM Auslässe, heißt also ich kann maximal 4 Leuchten damit dimmen. Auch wenn diese Leuchten "zusammen" gedimmt werden sollen, wie z.B. vier Spots, müssen die jeweils einzeln angeschlossen werden, korrekt?
- Wie genau wird die Leuchte dann Verkabelt/vorbereitet? Nehmen wir mal einen Spot wie z.B. im Wiki beschrieben den hier.
- Benötige ich hier, neben der Halterung, noch ein gesondertes Netzteil? Oder kommen die 12 bzw 24v über das Loxone Kabel? Wenn letzteres, lege ich dann überhaupt noch 230V in die Decke?
- Wie Steuere ich denn Lampen an die ihren eigenen Treiber haben und als Anschluss nur 230 V zur Verfügung steht? Sind die dann einfach nicht kompatibel?
- Mehrere Leuchten in einem Raum? Wie Schalten?
- Einer der großen Vorteile von Loxone für uns ist natürlich dass sich die Schalteransammlung verringert. Wie handhabt ihr allerdings mehrere Leuchtszenarien? Benötige ich dann einfach doch 2x Schalter? Oder einen Touch Tree und einen konventiellen Schalter? Könnte ich den auch in Loxone einbinden?
- z.B. Badezimmer, Beleuchtung für Raum, extra licht für Spiegel, extra licht für Dusche. Der Plan wäre dass der normale Schalter bzw. PM nur das Hauptlicht schaltet.
- bzw. Wohn/Essbereich, hier bräuchte ich wahrscheinlich 2x Touch Tree, einer für die Szenen im Wohn, einer für die Szenen im Essbereich oder? (Großer Raum, keine Wände dazwischen)
Vielen Dank schon einmal, wir stehen noch am Anfang unserer Planung, somit bin ich super froh über jede Antwort oder Idee sowie jeden Tipp den ihr uns geben könnt.
Viele Grüße,
Teemoe
Kommentar