Anfängerfragen zu Licht-, und Elektroplanung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teemoe
    Dumb Home'r
    • 03.07.2022
    • 10

    Anfängerfragen zu Licht-, und Elektroplanung

    Hallo liebes loxforum,

    wir bereiten derzeit langsam die grobe Elektro-, und Lichtplanung für unser Fertighaus vor.
    Die Bemusterung steht im Herbst an und nun habe ich einige Verständnisfragen für die Vorbereitung der Elektro-, sowie Smart-Home Planung.
    Ich hoffe jemand von euch kann wir weiterhelfen
    1. Dimmbare Leuchten
      • Soviel ich verstehe brauche ich als Voraussetzung für dimmbare leuchten erst einmal den "RGBW 24V Dimmer Tree", dieser hat 4 PWM Auslässe, heißt also ich kann maximal 4 Leuchten damit dimmen. Auch wenn diese Leuchten "zusammen" gedimmt werden sollen, wie z.B. vier Spots, müssen die jeweils einzeln angeschlossen werden, korrekt?
      • Wie genau wird die Leuchte dann Verkabelt/vorbereitet? Nehmen wir mal einen Spot wie z.B. im Wiki beschrieben den hier.
      • Benötige ich hier, neben der Halterung, noch ein gesondertes Netzteil? Oder kommen die 12 bzw 24v über das Loxone Kabel? Wenn letzteres, lege ich dann überhaupt noch 230V in die Decke?
      • Wie Steuere ich denn Lampen an die ihren eigenen Treiber haben und als Anschluss nur 230 V zur Verfügung steht? Sind die dann einfach nicht kompatibel?
    2. Mehrere Leuchten in einem Raum? Wie Schalten?
      • Einer der großen Vorteile von Loxone für uns ist natürlich dass sich die Schalteransammlung verringert. Wie handhabt ihr allerdings mehrere Leuchtszenarien? Benötige ich dann einfach doch 2x Schalter? Oder einen Touch Tree und einen konventiellen Schalter? Könnte ich den auch in Loxone einbinden?
      • z.B. Badezimmer, Beleuchtung für Raum, extra licht für Spiegel, extra licht für Dusche. Der Plan wäre dass der normale Schalter bzw. PM nur das Hauptlicht schaltet.
      • bzw. Wohn/Essbereich, hier bräuchte ich wahrscheinlich 2x Touch Tree, einer für die Szenen im Wohn, einer für die Szenen im Essbereich oder? (Großer Raum, keine Wände dazwischen)

    Vielen Dank schon einmal, wir stehen noch am Anfang unserer Planung, somit bin ich super froh über jede Antwort oder Idee sowie jeden Tipp den ihr uns geben könnt.

    Viele Grüße,
    Teemoe
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

    #2
    Der RGBW Dimmer tree ist an sich für Rgbw Lampen gedacht. Er hat 4 Dimmkanäle wodurch man halt Rgbw Lampen darüber steuern kannst. Du kannst natürlich auch 4 einzelne Lampen damit ansteuern. Du kannst auch 2 oder mehr Spots an einen Kanal hängen. Du darfst nur die maximale Last pro Kanal nicht überschreiten...
    Man kann aber auch alle 230V Lampen an Loxone anschließen. Entweder über digitale Ausgänge, also halt nur An und Aus. Wenn du Dimmen willst, gibt es die Dimmer Extension, 0-10V Dimmer, Dali usw.
    Da gibt es diverse Möglichkeiten Lampen etc. Anzuschließen.

    Bzgl. Schalter/Taster:
    Es kann auch jeder normale Taster an Loxone angeschlossen werden, dann halt über einen Digitalen Eingang. Ich nutze z. B. nur normale Taster, aber 4-Fach Gruppentaster, als ich gebaut habe gab es aber auch noch kein Tree etc....
    Touch Tree + normale Taster dürfte hier aber eher die Ausnahme sein.

    Kommentar

    • DragoK
      Smart Home'r
      • 22.05.2017
      • 50

      #3
      Hallo Teemoe,

      also ich als Leihe im Bereich Elektrotechnik kann Dir empfehlen, sich zunächst mal mit den Grundlagen der Elektrotechnik auseinander zu setzen. Man muss kein Vollblut Elektrotechniker sein, aber gewisses Basiswissen sollte man sich aneignen (lesen Internet, Bekannte fragen, etc.) wenn man im Smarthome von Loxone selber tätig werden möchte.
      Anschließend solltest du dich mit dem Konzept von Loxone (SPS Steuerung) vertraut machen, hier im Forum gibt es dazu seeehr viel Wissen zu erlesen. Und dann kann man hier Fragen stellen die einem dann auch meistens beantwortet werden.

      Zu deinen Fragen aus dem ersten Beitrag könnte man nämlich sehr viel erzählen, das macht aber keinen Sinn, denn da müsste man sich eigentlich mit Dir hinsetzen und das komplette Thema von a-z durchsprechen (Stichwort: wo fang ich an, und wo höre ich auf). Deine Fragen mögen für dich simpel und klar sein, aber das sind sie leider nicht ganz.

      Z. B. Thema Dimmen:
      Das geht über Loxone RGBW Dimmer, über die Dimmer Extension, über Dali,.... Und jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Auch die Verkabelung bzw. Spannungsversorgung ist teilweise unterschiedlich.

      Oder Thema Verkabelung Leuchten
      Das ist ein grundlegendes Thema über dass Du Dich erkundigen musst, unabhängig von Loxone.

      Oder das Steuern von Leuchten
      Stichwort Lichztszenen
      .
      .
      .
      .

      Versuch Dich in die Dokumentationen von den einzelnen Komponenten und Technologien von Loxone einzulesen, da findest Du dann schon viele Erklärungen und Antworten.

      Ich bin vom Beruf her Maschinenbauer, hab aber in unserem Haus selber die komplette Planung und Verdrahtung gemacht, hatte dabei etwas Unterstützung von einem Bekannten, aber das meiste selber mit Hilfe des Forums und der Loxone Doku erlernt. Es ist machbar, aber wie gesagt, Du musst entweder viel Lesen oder es Dir von jemanden Fachkundigen grundlegend erklären lassen.

      Wünsche Dir also schon mal viel Spaß bei der weiteren Planung und in weitere Folge mit Loxone

      Kommentar

      Lädt...