ich bin gerade auf der Hausplanung und möchte meine Leuchtenplanung vorstellen. Die Verteilung der Spots sind meiner Meinung nach optimal, es geht jetzt nur mehr um die Technik.
Es sind 4 Spots in der Küche (+1 Treiber), 5 Spots im Esszimmer (+1 Treiber), 2 Spots im Vorraum (+1 Treiber) und 6 Spots im Wohnzimmer (2 Treiber, da ich 4/2 getrennt bedienen will).
Wir bekommen eine Ortbetondecke, in die ich Halox Dosen (180er) mit Trafotunnel einbetonieren werde.
Darin möchte ich folgende Spots verwenden (damit ich die Farbtemperatur verändern kann):
https://www.voltus.de/beleuchtung/le...60-cri-96.html
Diese würde ich mit folgendem Treiber ansteuern:
https://www.voltus.de/beleuchtung/le...8vdc-10-a.html
Damit sollte ich locker 6 Spots ansteuern können.
Pro Leuchtengruppe würde ich beim Spot der am nächsten zum Schaltschrank ist den Treiber platzieren, dieser bekommt vom Schaltschrank 24V + Dali Bus.
Anschließend werden alle Leuchten parallel mit dem Treiberausgang verbunden.
Als Netzteil werde ich ein passend großes im Schaltschrank platzieren. Von diesem gehe ich dann sternförmig zu jeder Leuchtengruppe und bestrome den jeweiligen Dali Treiber.
Damit sollte der Spannungsabfall selbst bei der größten Leuchtengruppe vernachlässigbar sein.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Welche Kabel darf ich grundsätzlich nicht im gleichen Schlauch verlegen? 24V + Dali Bus wird kein Problem sein. Dali-Bus sowie Dali Ausgang (PWM), kann es da zu Problemen kommen?
- Wie mache ich das am besten im Schaltschrank damit ich von einem 24V Netzteil 5 Kabel zu den jeweiligen Gruppen bringe? Reihenklemmen?
- Reicht ein 1.5mm2 Querschnitt bei der Zuleitung. Maximaler Strom in meinem Fall sollte 6x0.33A=2A sein?
- Ab welcher Zuleitungslänge/Leistung würdet ihr das Netzteil dezentral setzen und nicht im Schaltschrank?
- Wie kann ich grundsätzlich das Loxone Tree Kabel im Schaltschrank verteilen? Gibts dafür auch eigene Reihenklemmen?
- Gibt es mit den oben genannten Treibern ein Problem mit der Loxone DALI Extension? Kann ich ohne Probleme damit Farbtemperatur ändern? Tageszeitautomatik auch möglich?
- Einzeldraht oder NYM Kabel? Mein Elektriker meint alles mit Einzeldraht, in den Foren ist ein starker Bias Richtung NYM zu erkennen.
LG Andi
Kommentar