Lichtplanung mit DALI und Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ascn1234
    Dumb Home'r
    • 06.07.2022
    • 18

Lichtplanung mit DALI und Loxone

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade auf der Hausplanung und möchte meine Leuchtenplanung vorstellen. Die Verteilung der Spots sind meiner Meinung nach optimal, es geht jetzt nur mehr um die Technik.

Es sind 4 Spots in der Küche (+1 Treiber), 5 Spots im Esszimmer (+1 Treiber), 2 Spots im Vorraum (+1 Treiber) und 6 Spots im Wohnzimmer (2 Treiber, da ich 4/2 getrennt bedienen will).

Wir bekommen eine Ortbetondecke, in die ich Halox Dosen (180er) mit Trafotunnel einbetonieren werde.
    Darin möchte ich folgende Spots verwenden (damit ich die Farbtemperatur verändern kann):
    https://www.voltus.de/beleuchtung/le...60-cri-96.html

Diese würde ich mit folgendem Treiber ansteuern:
    https://www.voltus.de/beleuchtung/le...8vdc-10-a.html
    Damit sollte ich locker 6 Spots ansteuern können.

Pro Leuchtengruppe würde ich beim Spot der am nächsten zum Schaltschrank ist den Treiber platzieren, dieser bekommt vom Schaltschrank 24V + Dali Bus.
    Anschließend werden alle Leuchten parallel mit dem Treiberausgang verbunden.

Als Netzteil werde ich ein passend großes im Schaltschrank platzieren. Von diesem gehe ich dann sternförmig zu jeder Leuchtengruppe und bestrome den jeweiligen Dali Treiber.
    Damit sollte der Spannungsabfall selbst bei der größten Leuchtengruppe vernachlässigbar sein.

Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Welche Kabel darf ich grundsätzlich nicht im gleichen Schlauch verlegen? 24V + Dali Bus wird kein Problem sein. Dali-Bus sowie Dali Ausgang (PWM), kann es da zu Problemen kommen?
    2. Wie mache ich das am besten im Schaltschrank damit ich von einem 24V Netzteil 5 Kabel zu den jeweiligen Gruppen bringe? Reihenklemmen?
    3. Reicht ein 1.5mm2 Querschnitt bei der Zuleitung. Maximaler Strom in meinem Fall sollte 6x0.33A=2A sein?
    4. Ab welcher Zuleitungslänge/Leistung würdet ihr das Netzteil dezentral setzen und nicht im Schaltschrank?
    5. Wie kann ich grundsätzlich das Loxone Tree Kabel im Schaltschrank verteilen? Gibts dafür auch eigene Reihenklemmen?
    6. Gibt es mit den oben genannten Treibern ein Problem mit der Loxone DALI Extension? Kann ich ohne Probleme damit Farbtemperatur ändern? Tageszeitautomatik auch möglich?
    7. Einzeldraht oder NYM Kabel? Mein Elektriker meint alles mit Einzeldraht, in den Foren ist ein starker Bias Richtung NYM zu erkennen.
    Besten Dank im Voraus,

LG Andi
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Also zu deinen Fragen vorweg, ich habe Dali sehr ähnlich wie du im Einsatz.

Dali darfst du auch mit 230V in der gleichen Leitung / Kabel betreiben, das ist zulässig und dafür ist Dali spezifiziert.

Ich habe überall ein 5x1,5 Kabel verlegt, damit kann ich dann überall entweder mit 230V oder mit 24V Leuchtmitteln arbeiten, wobei zumeist weiß man das ja vorher, aber so kann man (nach umverdrahten im Verteiler) jederzeit wechseln. Hab ich mehrfach gemacht, von Baustelle zu Provisorium (230V) zu finale Lampe (24V).

Bei den geringen Strömen die du hast, ist 1,5mm2 völlig ausreichend.

Die Dali Steuergerät so nahe wie möglich bei den Verbrauchern platzieren, das reduziert die Kabellänge zu den Verbrauchern, die beim Dimmen als Störsender fungieren können. Bei mir allerdings 0 Probleme, habe auch überall die Lunatone Steuergeräte im Einsatz.

Netzteil ausreichend dimensionieren, bei maximal Beleuchtung sollte nicht viel mehr als 80 - 90 % Last entstehen.

Ah ja, in die Küche habe ich (zu einem „Subvereiler“ in einem Küchenschrank ganz oben) ein 5x2,5 Kabel verlegt, weil lange Leitung und in der Küche alles 24V direkt & indirekt mit in Summe fast 200W und damit über 8 Ampere, wegen Spannungsabfall. Aber eigentlich hätte 1,5 mm2 auch gereicht.
    Zuletzt geändert von maxw; 07.07.2022, 17:01. Grund: Typo

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1362

Ah ja, vom verlinkten Lunatone Dali Treiber brauchst du nur die kleinste Version mit 4 A
      Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Lunatone, aber ein WW+CW Modell habe ich selbst nicht im Einsatz, gehe aber davon aus, dass es funktioniert.

Kommentar

• ascn1234
        Dumb Home'r
        • 06.07.2022
        • 18

Danke maxw für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Grundsätzlich würde ich trotzdem noch wissen ob die Farbtemperatursteuerung mit dem DT8 Treiber funktioniert. Weißt da jemand genauer bescheid?

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 393

Hallo,
          habe zu Testzwecken (der Baufortschritt lässt noch keine endgültige Installation zu) schonmal die
          "CONSTALED 31362 LED Spot DTW DT8 CRI90 MR16 24V DC 6W COB 60°"
          mit
          "LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC 4 A
          mittels Dali-Extension in Betrieb gehabt.
          Funktioniert tadellos.

LG, Thomas

Kommentar

• ascn1234
            Dumb Home'r
            • 06.07.2022
            • 18

Das klingt schon mal gut.
            Dimmen geht bis 0.1%?
            Darf ich fragen wieso du nicht die 8W CW WW Spots genommen hast?

Kommentar

• Thomas Kührer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 393

Mit den Prozentwerten hab ich mich nicht bis in Kommastellen beschäftigt,
              Für mich war beim Testaufbau der optische Eindruck von 0 weg tadellos, jedoch hat jeder eine andere Empfindung.
              Im fertigen Raum wirkt das ganze wahrscheinlich wieder anders als beim Test

So wie ich die Datenblätter interpretiere hat der 6W (6W CW; 6W WW) Spot eine gleichmässigere "Helligkeit" über den Farbtemperaturbereich.
              zu beachten ist auch das die "günstigeren" 8W (4W CW, 4W WW) Spots scheinbar mit jedem Dimmer funktionieren, die 6W Spots benötigen spezielle Dimmer z.B.:
              Lunatone 89453836 DT8 Balance weil CW und WW nicht gleichzeitig angesteuert werden dürfen.

Kommentar

• ascn1234
                Dumb Home'r
                • 06.07.2022
                • 18

Danke, hab mir auch mal die Datenblätter gelesen. Grundsätzlich brauch ich eigentlich nur den warmen Bereich, ganz warme Farben brauch ich auch eher am Abend, d.h. 4W Lichtleistung sollte reichen.
                Welche Farbe bekommt man eigentlich raus wenn man beide Kanäle mit 24V bzw. 4W belastet? voltus?

Kommentar

Lädt...