Kosten für schlüsselfertig mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marko1673
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 42

Wenn er mit BZ baut gibt es die Pakete , und da ist
    jedes Teil aufgeführt .
    und bei der Bemusterung gibt es für alles einen Preis und der
    Beinhaltet alles , sagte ich schonmal .

bei der Anzahl an Spots , LS und Tastern ist doch klar das
    da ein sehr hoher Preis rauskommt . Und jeder weis das diese Extras die Hersteller des Hauses fürstlich vergüten lassen .

Entweder man lebt damit oder legt selber Hand an,
    ist natürlich schwer wenn man schlüsselfertig baut

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Welche Antwort möchtest Du haben bzw. erwartest Du? Ich kann verstehen, dass Du erst mal Luft holen musstest, als Dir die Preise genannt wurde, aber viele Optionen hast Du nicht. Wenn Du Dich bei Mercedes oder Porsche für einen Neuwagen durch den Konfigurator klickst, kommt bei einem Auto mit Vollausstattung auch ein stolzer Preis heraus.

Ich habe mich damals bei unserem Fertighaus dafür entschieden den Bereich Elektrik und damit auch alle nachfolgenden Gewerke selbst zu übernehmen. Neben der relativ intransparenten Preisgestaltung gab es bei vielen Smart-Home Komponenten nur ein "ja/nein", aber kaum Auswahl. Die gewünschte Sole-Wasser Wärmepumpe mit FBH gab es damals von BZ ebenfalls nicht. Am Ende war es SEHR viel Arbeit, sich in alles einzuarbeiten und die anderen Gewerke selbst zu steuern. Vielleicht habe ich 100.000 € gegenüber einer fertigen Lösung gespart, aber die Rechnung beinhaltet nicht die vielen Stunden, die ich aufgewendet habe. Gerade im Bereich "Smart Home" ist viel Planung und Know-How notwendig und die Stundensätze deutlich höher, als für einen Installateur oder Elektriker. Man kann daher erheblich sparen, wenn man diese Dinge selber übernehmen kann und möchte, aber zahlt eben auch deutlich mehr, wenn man das machen lässt. Auch ein Fertighaushersteller muss allgemeine Kosten für Planung berücksichtigen, weil nicht jedes oder jedes 2. Fertigheus mit Smart-Home gekauft wird. Der Anteil der Häuser mit Smart-Home Features würde mich schon mal interessieren.

Ich würde mir noch mal überlegen, ob es überall RGBW Spots sein sollen. Für einen kurzen "Wow" Effekt mögen die gut sein, aber im Normalfall wird man das Wohnzimmer abends nicht rosa oder grün beleuchten. Gegenüber RGB+CCT geben die RGBW Spots deutlich schlechtere weiße Töne ab. Am Ende hast Du viel Geld bezahlt, aber wenig Nutzen. Hierzu gibt es im Forum mehrere Beiträge. Bei über 100 Spots machen sich Preisunterschiede schon deutlich bemerkbar, so dass ich Alternativen mit ihren Vor- und Nachteilen prüfen würde (Einbaustrahler mit GU10 Sockel). Die "Aufrüstung" für ein konventionelles Haus mit 100 IKEA Tradfri Spots mit GU10 und Weißspektrum kostet ca. 1500 € inkl. Raspberry für Einbindung in die Steuerung über die Loxone App (ohne Arbeitszeit / Know-How) und unterscheidet sich für einen Besucher kaum von der nativen Loxone Lösung. Ja, es wird Zigbee / Funk verwendet und die Einbindung in Loxone benötigt zusätzliche Komponenten (Raspberry mit Node Red). Um den Vergleich mit dem Auto noch mal zu strapazieren: ein Navi für einen Oberklassewagen kostet vielleicht auch das Zehnfache im Vergleich zu einer Koppelung des Smartphones mit dem Display in einem Mittelklassewagen und am Ende funktioniert die Navigation mit Google Maps deutlich besser, weil Staus und Sperrungen erkannt werden und die Karten immer (halbwegs) aktuell sind.

Siehe auch: https://www.loxforum.com/forum/mein-...477#post144477
      Zuletzt geändert von Jan W.; 17.07.2022, 13:13.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...