Kosten für schlüsselfertig mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 301

Kosten für schlüsselfertig mit Loxone

Hallo,

wir sind gerad ein der Planungsphase für unser EFH (mit Einliegerwohnung), das wir von einer Fertighausfa. schlüsselfertig erstellen lassen wollen.

Die Firma arbeitet mit Loxone, was auch ein Grund für die Entscheidung für diesen Anbieter war. Man bietet eine Auswahl an Standardpaketen an, die dann im Angebot aufgenommen werden, die dann entsprechend in der Bemusterung und Detailplanung entsprechend angepasst und ergänzt wird.

Für das große Paket mit Verschattung, Beleuchtung & Audio habe ich bereit fast €50.000 im Angebot stehen. Nach dem Bemusterung ist der Betrag auf €95.000 angewachsen.

Ich habe dann mal nachgefragt, wie diese Kalkulation zustande kommt. Man hat uns daraufhin die Komponentenpreise, die die Fa. intern zur Kalkulation heranzieht, zur Verfügung gestellt. In diesen Komponentenpreisen sind pauschal die Installations- und Planungsaufwände mit enthalten, was auch völlig üblich ist (macht man bei Böden, Treppen usw. auch nicht anders).

Allerdings ist der Aufschlag auf die Komponenten enorm. Im Vergleich zu den Preisen, die Loxone im eigenen Endkundenshop aufruft, betragen die Aufschläge zwischen 250% und 350% (also das 2,5 bis 3,5 fache).

Beispiele:

Es sind 102 RGBW Spots verplant, was sich alleine auf eine Summe von €21.000 summiert. Von Loxone direkt kosten die Spots alleine "nur" gut €8200 (alles netto).

27 Touchtaster sind mit €6.200 kalkuliert, Loxone verlangt dafür alleine €2.300

17 Loxone Deckenspeaker und 9 Stereo Extensions werden zusammen mit €12.100 kalkuliert, von Loxone bekäme ich das für lediglich €4.200.

Mir ist absolut klar, dass die Fa. Geld verdienen will und schlüsselfertig nun mal klar teurer ist, als einzeln Gewerke zu vergeben. Aber die Größenordnung finde ich schon enorm. Ist das so in Ordnung oder werden wir hier massiv über den Tisch gezogen?
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Naja, klingt evtl. etwas übertrieben
    Nur darfst du auch nicht vergessen, was evtl. dahinter steckt
    Updates eines jeden Bauteils ? Wie lange
    Änderung der Config nach der Erst-IB?
    Wie lange evtl. Vor-Ort-Service?
    Ist im Preis die Verkabelung und IB inkl. aller Klemmen etc. beinhaltet?

Wenn es der reine Verkaufspreis ist und alle anderen Materialien, Arbeiten zusätzlich abgerechnet werden finde ich es persönlich unverschämt.
    Ein Aufschlag von 15-30% finde ich normal
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• marko1673
      Smart Home'r
      • 01.12.2020
      • 42

Klingt nach Preis inkl. Verkabelung und Programmierung .

Wir haben auch Einzelpreise genannt bekommen ,
      nur war das nicht nur Material , sondern alles mit dabei .

17 Lautsprecher🙃😉

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Ich denke das kann hinkommen, das teuerste am Smarthome ist nun mal die Arbeitszeit (+Gewinn)

Klar ist das Angebot so total undurchsichtig was wirklich auf eine Komponente gerechnet wurde, ist dann eher wie beim Autokauf (hier würde ich noch mal energisch nachfragen, vielleicht bekommt man eine genaueres Angebot)

Allgemein zum Fertighaus mit Loxone:
        - Checke ob irgendwo AIR Komponenten verbaut sind
        - Evtl. gibts nen Nachlass wenn du die Konfiguration selber machst
        - geh mal zum einen Haus der Firma und schau die einen Schaltschrank ohne Blende an, dann kann man ziemlich genau abschätzen was du für dein Geld bekommst

Ist wie bei bei KNX man kann eigentlich wenn gut geplant sehr günstig ein Basissmarthome zusammenstellen, solange bei dem der es verbaut nicht spontan Dollarzeichen aufblitzen
        Zuletzt geändert von Klartext; 11.07.2022, 19:28.

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 613

ich finde solche Fragen immer ein wenig naiv,--
          Dein Haus kannst du ja auch nicht nach Latten/Balken/Dämmung und Platten nachrechnen, das wird nicht funktionieren und kann auch nicht Deine Entscheidungsgrundlage sein.

wichtiger als der Preis ist bei Dingen mit denen man lange Freude haben will die Ausführung, und da geht es einfach um Vertrauen. Wenn du das Vertrauen nicht hast zu dem Unternehmen dann musst dort gar kein Haus kaufen. Und wenn du das Vertrauen hast, es Dir aber zu teuer ist dann musst du eine günstigere Variante wählen aber nicht versuchen die Preise zu drücken, das geht immer schlecht aus für beide.

Kommentar

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Man kann nur darauf Vertrauen das man über den Tisch gezogen wird, die Frage ist wie stark^^

Generell schlagen viele mit Angeboten von Feritighausanbietern hier auf, was aus ihnen wurde wäre viel interessanter
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Wie schon im 1. Post geschrieben wurde, handelt es sich um einen Komplettpauschalpreis. Da kann man nie rein den Materialpreis sehen. Da gehört die Planung, Bauzeichnung, Einweisung der Montagefirmen, Kabel, Kabelmontage, Endmontage, Programmierung, Endabnahme, Übergabe und Nachjustierung mit dazu. Wahrscheinlich habe ich sogar noch Schritte in der Schnelle vergessen.
          Bei allein 102 RGBW Spots kann sich hier sicher jeder schon die Programmierung mit Gruppen und Szenen vorstellen.
          Wenn Dir das zu teuer vorkommt, frage doch, ob man das auch zu Materialpreisen zum Stundenlohn bekommen kann. Dann aber bitte auch nicht jammern, wenn das Projekt sehr komplex und am Ende noch teurer wird.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• marko1673
            Smart Home'r
            • 01.12.2020
            • 42

Wir konnten auch die Variante Systemauslass wählen ,
            und dann ob schaltbar, dimmbar usw
            und besorge mir Spots und Leuchten selber

Kommentar

• Witte
              Extension Master
              • 30.12.2019
              • 146

Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Preis auch andere Gewerke, nicht nur der Elektriker mit einkalkuliert werden. Sowas wie die der Deckenauslass. Schon allein den zu verbauen kostete 160€ pro Kaiser Box bei mir.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Ob großes oder kleines Haus, ob viele oder wenige Lampen... 95.000 Euro ist einfach Wahnsinn, und ich persönlich würde in der Situation und bei dem Betrag darauf pfeifen.
                Lass dir mal den Preis für die konventionelle Installation geben, damit du wenigstens einen Vergleich hast.
                ​​​​​​
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Die Hausfirma beginnt nicht zufällig mit einem B und der 2. Name mit einem Z.?
                  Hab schon ein ähnliches Angebot eines Bekannten gesehen da waren auch enorme Aufschläge drin bei den Komponenten. Warum weiß ich nicht, Loxone wurde dann bei Ihm gestrichen.

Kommentar

• TimoC
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 180

Sehe ich wie Christian. Wer will denn so einen massiven Aufschlag zahlen. Alternativ selbst machen, bzw. einen anderen Dienstleister suchen und nur die Rohverkabelung machen lassen.

Kommentar

• Pierre
                      Smart Home'r
                      • 14.11.2018
                      • 68

@Grestorn

Die Frage ist hier nicht 50t€ oder 100t€, sondern was ist dir der Luxus/Arbeitserleichterung Wert.
                      Bsp: ein Freund von mir teilte mir mit, das er ein Auto für 80t€ gekauft hat. Antwort eines zweiten Freundes: Bist du wahnsinnig, ein Fiat bekommst du doch neu schon für 12t€.
                      Wenn mans jetzt aber wirklich weis. dass er einen Rolls-Royce zum Einkaufsschnäppchenpreis bekommen hat, siehts wieder ganz anders aus.....

Ich habe hier in unserem Neubau (3Stkw+KG) fast 3 Km NW-Kabel verlegt, 10 Extensions, 2 Miniserver ,.... das geht natürlich ins Geld. Meine frau meint immer noch es kostete nur 8-10t€

Mir ist die Automatisierung und Komfort dies einfach Wert.
                      Lass dir doch mal von jemanden (keinen Verkäufer) die Vor- und Nachteile vorführen, dann wirst du schon merken ob du es brauchst oder nicht.
                      Ähnlich wie bei einer Sitzheizung, wennste noch nie eine hattest wirst du diese auch nie vermissen

PS: bei uns wurden damals die Spots mit ~60€ (Deckenauslassdose + Eingießen in die Betondeckenteile) veranschlagt, da ist der Rest (Lampe, Verdrahtung usw) noch nicht mit dabei !
                      Daher: Müssen es so viele sein, oder langt evtl. auch ein Kabel aus der Decke und eine Lampe dazu??
                      Aber gewöhn dich mal an min 30t€ Aufpreis zur normalen Verdrahtung.

Ansonsten wie meine Vorredner, soweit wie nötig minimieren und später nachrüsten oder auch selber machen/"programmieren".
                      Lad dir doch mal das kostenlose Konfigtool runter, es ist echt einfach mit WYSIWYG.

Kommentar

• Klartext
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 426

So wie ich es verstanden habe sind die 95k€ der Aufpreis zur normalen Installation

Meiner Meinung nach ist auch weniger die Frage ob ich mir das Leisten will sondern erstmal wieviel Smarthome bekomme ich für mein Geld

Es kann durchaus sein das ein ordentlicher Elektriker für 50k Aufschlag mehr und individueller macht wie der Fertighaushersteller (und das würde mich echt nicht wundern)

​​​​​​An der Lichtplanung würde ich unabhängig vom Smarthome nicht sparen da es viel zum Wohlbefinden beiträgt
                        Ein Kabel in der mitte macht man Heute einfach nicht mehr und es muss auch kein tree Spot sein
                        ​​

Kommentar

• Gast

Wir haben auch ein Fertighaus gebaut und ich kann den Aufschlag schon nachvollziehen.
                          Du schreibst ja, dass ihr insgesamt 102 Spots habt - das wurde tatsächlich dann einfach in das erste Paket nicht eingerechnet. Normalerweise müsstest du irgendwo sehen können, was in den einzelnen Paketen in der Grundausstattung enthalten ist, so war das zumindest bei uns. Wir wussten dann genau, wenn wir davon noch 5 extra nehmen, kostet uns das ganze eben auch 5x den Mehrpreis.
                          Und wie hier schon viele sagen, es handelt sich ja nicht nur um die Hardware an sich, sondern tatsächlich auch die komplette Automation sowie Verkabelung, etc. Ein Loxone Lichtschalter kostet nun mal deutlich mehr, als ein "normaler" Busch/Jäger oder Gira Lichtschalter.

Überlegt mal, ob ihr tatsächlich so viele Lichtschalter mehr benötigt oder ob ihr hier lieber mit Präsenzmeldern arbeiten wollt.

Kommentar

• Mango
                            MS Profi
                            • 10.10.2015
                            • 654

Ich würde hier mal die Vertragsform hinterfragen.

Für einen Werkvertrag ist das schon eine akzeptable Summe, sofern natürlich auch detailliert die Ergebnisse festgehalten werden - Bspl Leitungen/Kabel werden auf Klemmen abgeschlossen oder Einbau von Deckenlautsprechern (dies beinhaltet automatisch auch den Rohbau). Mit wie vielen MA & welcher Zeit dieser, der Unternehmer dieses Ziel erreicht (teilweise auch mit welchen Produkten) steht erstmal nicht zur Debatte, außer es wird explizit auf Hersteller & Produkte verwiesen. Das geht aber nicht so einfach, denn dann ist man schon nahe an dem Dienstvertrag.

Beim Dienstvertrag wird alles im Nachweis (Stunden & Material) abgerechnet.

Es ist natürlich eine stolze Summe kann aber wie oben erwähnt realistisch sein.
                            Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...