Hausautomation 24V Insellösung mit Solar & Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 108

Hausautomation 24V Insellösung mit Solar & Batteriespeicher

Hallo Zusammen,

Im Frühjahr habe ich mir ein Solar Balkonkraftwerk mit 1,2 kWP ans Balkongeländer geschraubt. Aktuell mit drei Micro Wechselrichtern welche 230V ins Netz speisen. Nun stell ich mir die Frage, warum nicht gleich die geerntete Energie speichern und / oder direkt über einen DC / DC Wandler dem Haus / Loxone zur Verfügung zu stellen. Praktisch alle Gewerke sind mit 24V DC gespiesen. Die Panels bringen zurzeit ca. 4-5 kWh pro Tag.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:
    • Batterie Speicher 24V oder 48V
    • USV für Umschaltung zwischen Batterie oder Netzversorgung (z.B. Murr Elektronik Emparro ACCUcontrol USV-Modul)
    • DC / DC Wandler von Batterie Spannung auf stabile 24V DC (z.B. Phoenix Contact QUINT4)
    • Netzteil 24V DC, sollte die Batterie Spannung zu tief fallen. (Auf Dauerverbrauch / nicht Peak ausgelegt)

Was haltet Ihr von der Idee, oder was für Lösungsansätze habt Ihr umgesetzt?

Noch kurz am Rand, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Einzig das Thema im Beitrag: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...energiesparend
    Ähnelt meiner Anfrage.

Gruss Thomas
    Smarte Grüsse
    Thomas König
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

1,2kWp ist keine Balkonanlage mit einem vereinfachten Netzzugang!
    Also stellt sich nur die Frage eine richtige PV Anlage mit Speicher anmelden oder eine reine Inselanlage.
    Für eine Inselanlage würde ich mich hier umsehen https://www.photovoltaikforum.com/

Für einen zuverlässigen Ganzjahresbetrieb wirst du trotzdem das Netz benötigen.
    Grüße Alex

Kommentar

• Funbug
      Extension Master
      • 14.02.2022
      • 108

Hallo Alex,
      Danke für Deine Rückmeldung.
      Die Anlage ist offiziell und angemeldet, wie es sich gehört. Nur soll es ja keine Inselanlage für alle Verbraucher werden.
      Ich werde mich im verlinkten Forum mal umsehen.

Gruss Thomas
      Smarte Grüsse
      Thomas König

Kommentar

Lädt...