Wie 18m LED RGBW-WW Stripe an alte Loxone RGBW Dimmer anschließen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxbot
    Smart Home'r
    • 03.05.2018
    • 46

Wie 18m LED RGBW-WW Stripe an alte Loxone RGBW Dimmer anschließen?

Hallo Leute,

brauche mal kurz eure Hilfe:

Ich will auf der Terrasse einen 18m RGBWWW Streifen (6 Drähte) anschliessen mit rd. 320W habe dorthin aber nur eine 7x2,5 Leitung liegen. Der Streifen ist in jeweils 5m Stücke unterteilt und wird jeweils von beiden Seiten eingespeist (90W/5m).

Lt. Loxone Doku sind die alten, nicht mehr verkauften RGBW DMX Dimmer nur für 2.1A pro Ausgang (insgesamt ja 4) ausgelegt, die ich noch hier habe.

D.h. ich benötige 2 Stück davon, wie schliesse ich das Ganze nun an bzw. steuere sie über Loxone an, wenn ich nur ein Kabel 7x2,5 dorthin liegen habe?

Danke für eure Hilfe!

• Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1320

Meines Wissens ist eine Parallelschaltung von 2 der o.a. Dimmer nicht erlaubt und funktioniert evtl. auch nicht, d.h. das Vorhaben kann mit den Vorgaben / Komponenten nicht realisiert werden. Mal abgesehen, dass beide immer den gleichen Input bekommen müssten. Damit kommen aus meiner Sicht nur folgende Optionen in Frage:
    - andere LED Streifen nehmen - wird aber schwierig, weil die mir bekannten LED Streifen mit RGB+CCT alle pro m eine relativ hohe Wattzahl haben
    - weitere Leitung legen - ist wahrscheinlich zu aufwändig
    - andere Dimmer nehmen, z.B. http://www.iskydance.com/index.php?c...&a=index&id=67 Die gibt es bei Aliexpress. Hier im Forum gibt es auch ein paar Beiträge zum Hersteller Skydance. Habe selber andere Dimmer von dem Hersteller und die funktionieren sehr gut.
    - andere Lösung suchen, z.B. 230V zur Terrasse führen und dort Dimmer installieren. Ein fehlendes Steuerkabel könnte durch Wireless / Air / DALI ersetzt werden.

Da bei den (allen) LED Streifen ein gemeinsamer Pluspol verwendet wird, muss diese Leitung den gesamten Strom durchleiten. Die üblichen Leitungen haben einen PE Leiter, den man nicht für andere Zwecke verwenden darf. Dann wären nur 6 Leiter verwendbar. Ich würde den Spannungsfall mal durchrechnen.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Loxbot
      Smart Home'r
      • 03.05.2018
      • 46

Wow, Jan, das ist mal eine umfassende Antwort!!! Tausend Dank!!! Problemlage genau erkannt und alle Möglichkeiten ausgelotet! Davon ist mir auch die ein oder andere schon durch den Kopf, aber einige davon haben irgendwie wieder ihre eigenen Haken aufgrund der baulichen Situation... Guter Hinweis auch noch mal mit dem Pluspol, das hatte mir auch schon gedämmert, aber da ich nicht in allen Themen sattelfest bin, hast du mir sehr geholfen mit deinem umfassenden Input!

Der Skydance gefällt mir gut - schon auf Aliexpress gefunden! Vielen Dank für den Tipp!!! Wirklich Klasse Antwort!!!!

Kommentar

• Stefan Sippl
        Smart Home'r
        • 16.05.2022
        • 56

habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass sich Loxone dem annimmt und einen RGB CW WW Dimmer bringt. Wenn nicht, werde ich vielleicht RGB WW an einen Dimmer anschließen und alle CW verschiedener Streifen an einen anderen Dimmer und das dann nur für Weiss nehmen. Mit der maximalen Leistung muss man haushalten und ggf. öfter unterteilen…

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2544

Loxbot
          320W bei nur 2,5mm² sind nicht zu unterschätzen.
          Wenn man die (+) Leitung für alle 5 Farben mitrechnet (die einzelnen Farbadern passend nur 1 fach gerechnet), dann kommt man auf eine maximale Zuleitungslänge mit 2,5mm² von gerade mal 6.3m bei 3% Spannungsabfall.
          Bei 1V Spannungsabfall auf wenigstens 8,8m.

Zuletzt geändert von Labmaster; 21.07.2022, 09:33.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich verstehe deine Rechnung nicht wirklich.
            1% sind 0,24V auf 6,3m
            Wie kommst du dann auf 1V bei 8,8m?
            Eine der beiden Aussagen ist falsch, bin aber zu faul nachzuschauen ;-)

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist auch Quatsch, das muss 3% heißen. Danke für den Hinweis.
            Hab es oben korrigiert
        • Loxbot
          Smart Home'r
          • 03.05.2018
          • 46

Hallo Leute,

vielen Dank für eure rege Beteiligung bei meinem vermeintlich trivialen Problem, welches es dann doch in sich hat! Erst dachte ich, ist wohl eine saudoofe Frage und keiner meldet sich, da es eine einfache, schlichte Lösung gibt, wofür man noch nicht mal die SuFu braucht...

Aber so war es dann wohl doch nicht... Also, erst einmal auch noch vielen Dank an maxw und Labmaster für eure Berechnung der Leitungslänge - hier zeigt sich mal wieder, dass Rechnen nicht durch Bauchgefühl zu ersetzen ist, denn ich hatte nicht gedacht, dass dies auch der Showstopper werden könnte bei eigentlich ordentlichen 2,5er Drähten...

Gerade hat mir ein Freund noch etwas spannendes über den Zaun geworfen, was ich mal zur Diskussion stellen wollte, was ihr davon haltet, ob das nicht mein Problem lösen könnte, wenn ich dieses Teil oben auf der Terrasse verbaue - ginge das oder gibt es was, was dagegen spricht? Ich verstehe ehrlicherweise die Kiste zu wenig, als dass ich gerade genug abschätzen könnte, ob dieser Signalverstärker schlank meine Probleme löst oder wieder neue produziert?

Danke euch!

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Über den Spannungsabfall würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, solange du die zulässige Stromstärke für dein 2,5 Kabel nicht überschreitest (liegt bei über 20 Ampere, da bist du nicht).

Leuchten die Leds halt ein bisschen schwächer, auch nicht schlimm. Die meisten 24V Netzteile erlauben es die Ausgangsspannung um 1 bis 2 Volt zu ändern, du kannst also die Spannung am Netzteil etwas erhöhen um den Spannungsabfall zu kompensieren, wenn du unbedingt willst.

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @maxw
            bei einem gemeinsamen Leiter (die +) die Spannung zu erhöhen ist die denkbar schlechteste Lösung, denn dann bestimmt die Kombination der eingeschalteten Kanäle und die PWM Überlappungen (über den Strom) die maximal Spannung welche dann durch das "höher drehen" insgesamt höher liegt.
            Bei 2V sind wir dann statt 24V eben schon bei 26V die da an den LEDs anliegen können.
            Hier ist dann durchaus schon eine Lebensdauerreduzierung zu erwarten, zumal Stripes wegen der Thermik und des Stromeinstellung über simple Widerstände hier eh anfällig sind.

Also das mit der Spannung hochdrehen kann man bei einfarbigen Leuchtmittel und noch besser wenn eine gute KSQ vorhanden ist machen, bei klassischer RGB, RGBW, RGBCTT Auslegung über einen Rückleiter würde ich das nicht empfehlen.

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, da hast du vollkommen recht.
        • Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1320

Ich habe noch nie mit solchen Verstärkern gearbeitet, aber wahrscheinlich kannst Du den Input auch direkt hinter den alten Loxone DMX Dimmer anschließen. Die Stromstärke, die der Verstärker erlaubt, sollte ja für alle LEDs reichen. Damit könntest Du diesen direkt im Verteiler verbauen und sparst Dir eine extra GND Leitung. Diese würde ja neben gemeinsamen Pluspol und den 5 Kanälen bei Deinem Design zusätzlich noch benötigt. Damit könntest Du die vorhandenen Loxone Dimmer weiterverwenden bzw. einen verwenden und einen verkaufen oder als Spare aufbewahren. Das Problem mit der Stromstärke / dem Spannungsfall und den, 2.5mm2 Drähten ändert sich dadurch aber nicht.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2544

Die Verstärker funktionieren eigentlich ganz gut aber nur um die Leistung der Dimmer zu erhöhen bzw, den Leistungspfad zu verschieben.

Um eine Querschnitt Problem damit zu lösen müsste man also den Verstärker zusammen mit dem Netzteil so nahe an die Leuchtmittel bringen, dass der Querschnitt zwischen diesen und der Leuchtmittel ausreichend ist.
            Die Leitung zwischen Dimmer und Verstärker kann dabei dann länger werden, da darüber ja keine Leistung fließt.

Wenn Loxbot also Platz hat das LED Leistungsnetzteil und den Verstärker näher bei den Stripe zu installieren, dann wäre das eine Lösung um eine Querschnitt Problem zu lösen.
            Über die Dimmer fließt damit auch nur noch sehr wenig Leistung. (alte Loxone Dimmer verwendbar)

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1320

Wenn nur die eine o.a. Leitung mit 7x 2,5 zur Terrasse vorhanden ist, dann kann man das Netzeil nicht so einfach verschieben. Über die Länge dieser Leitung und den damit verbundenen Spannungsabfall wurde nur spekuliert, aber davon hängt es ab, ob es funktioniert.

320W sind für eine stimmungsvolle Abendbeleuchtung der Terrasse vielleicht etwas grell. Wenn kein PE Leiter vorhanden ist könnte man den gemeinsamen Plus Leiter verdoppeln.

Kommentar

• Loxbot
                Smart Home'r
                • 03.05.2018
                • 46

Also Zwischenfazit wäre demnach:

Mittels Verstärker im Verteilerraum, wodurch dann auch das Netzteil dort verbleiben könnte, die LED-Stripes auf der Terrasse anbinden und entweder nur mit warmweiss arbeiten (da Loxone aktuell eh nur RGBW kann und daher grellweiss weglassen) und dann den freien Draht (oder PE, was nicht konform, aber zweckmäßig wäre) als zusätzlichen Pluspol nutzen.

Danke den Herren für euren Einsatz! Ihr habt mir sehr geholfen und wir haben nun einige kreative Ideen, wichtige Hinweise und pragmatische Lösungsansätze für die Nachwelt zusammen, wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat! Mission accomplished!
                Zuletzt geändert von Loxbot; 31.07.2022, 18:30.

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1320

Eine Anmerkung habe ich noch:

nur mit warmweiss arbeiten (da Loxone aktuell eh nur RGBW kann und daher grellweiss weglassen)
                  Das ist nicht ganz richtig und wenn ich schon teure RGB+CCT Streifen gekauft habe, würde ich die auch voll nutzen wollen. Du brauchst allerdings 5 Kanäle, aber wenn Du noch zwei Loxone RGBW Dimmer, also 4 + 4 Kanäle = 8 herumliegen hast, dann sind sogar noch 3 Kanäle für andere Zwecke frei.

Die Ansteuerung erfolgt entweder über folgende Formel: https://www.loxforum.com/forum/germa...761#post166761 oder neuerdings auch über einen Ausgang vom Typ "Smart Tunable White", siehe https://www.loxone.com/dede/kb/rgbw-...-tree/#SmartTW. Ob der auch wie der obere "Lumitech" Ausgang sowohl RGB und gleichhzeitig auch CCT unterstützt, weiß ich nicht. Die erstere Lösung habe ich bei meinen RGB+CCT Streifen in der Sauna im Einsatz und es funktioniert prima.

Mit der o.a. Ansteuerung kannst Du gar nicht alle LED Farben gleichzeitig anschalten, sondern nur RGB oder CCT, womit nie die max. Stromstärke auf allen Kanälen gleichzeitig wäre und sich das Problem mit der Stromstärke auf der Plus-Leitung etwas reduziert.

Kommentar

• HarryvonHDH
                    Smart Home'r
                    • 10.09.2018
                    • 67

Hallo,
                    zuerst danke an alle schreibenden, habt mir damit viel geholfen.
                    Meine Frage geht um den Betrieb eines LED Streifens (in meinem Fall Panel) an zwei Dimmer, so wie Jan. W es beschreibt, um RGB und CCT zu nutzen.
                    Hat das schon wer gemacht, muss seitens der Tree Dimmer
                    noch was bedacht werden?
                    Gruss

Kommentar

• chrisulox
                      Extension Master
                      • 15.07.2022
                      • 112

Kurze Frage - Kann ich nicht einfach 2x RGBW Loxone Dimmer verwenden und diese dann in "Loxone" selbst zusammenfügen?
                      RGB - CCT - also 5 Kanäle...

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1320

Kann ich nicht einfach 2x RGBW Loxone Dimmer verwenden und diese dann in "Loxone" selbst zusammenfügen?
                        RGB - CCT - also 5 Kanäle...
                        Mit der Schaltung aus https://www.loxforum.com/forum/germa...761#post166761 benötigt Du nur 5 einzelne 1-Kanal Aktoren von 0-100%. Da man einen RGBW Dimmer auch in Einzelkanäle aufteilen kann, ist das problemlos möglich und Du hast noch 3 Kanäle übrig.

Kommentar

Lädt...