Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Kann ich ein Lautsprecherkabel 2x2.5mm und ein RGBW Kabel (5x1.5mm würde wohl dazu geschirmtes nehmen) welches über den Tree Dimmer angesteuert wird, im selben Installationsrohr
einziehen, oder macht das Probleme?
Hintergrund ist, wenn man mal nachrüsten möchte. Ich habe Leerdosen vorgesehen für Beleuchtung und Lautsprecher.
Aber es könnte evtl. auch vorkommen, dass ich LED und Lautsprecher von der selben Dose einspeisen müsste.
Vielleicht noch eine eher Banale Frage:
Wenn man ein geschirmtes Kabel auf die LED zieht, wird der Schirm einseitig auf die Erde gelegt, das sehe ich richtig oder?
Wenn die LED gedimmt wird, findet das mit PWM statt. Da entstehen starke Stromimpulse, die mittels dem Hin-/ und Rückleiter im 5x1,5 Kabel eine Induktionsschleife bilden. Dadurch wird im Lautsprecherkabel, das selber auch eine Schleife bildet, eine kleine Spannung mit 123Hz induziert. Das wird man vermutlich hören.
Die Schirmung wird wenig bringen, da die die magnetische Koppelung nur minimal beeinflusst . Besser wäre verdrillte Adern, da dadurch das magnetische Feld aufgehoben wird.
Eigentlich will ich sowas halt vermeiden, aber denke auch ein bisschen Zukunftsorientiert. Das dieser Fall eintrifft wird unter 5% sein
Würde es dann reichen die LED mit zB. so einem Kabel:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar