Lautsprecher und LED im selben Rohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

Lautsprecher und LED im selben Rohr

Kann ich ein Lautsprecherkabel 2x2.5mm und ein RGBW Kabel (5x1.5mm würde wohl dazu geschirmtes nehmen) welches über den Tree Dimmer angesteuert wird, im selben Installationsrohr
    einziehen, oder macht das Probleme?

Hintergrund ist, wenn man mal nachrüsten möchte. Ich habe Leerdosen vorgesehen für Beleuchtung und Lautsprecher.
    Aber es könnte evtl. auch vorkommen, dass ich LED und Lautsprecher von der selben Dose einspeisen müsste.

Vielleicht noch eine eher Banale Frage:
    Wenn man ein geschirmtes Kabel auf die LED zieht, wird der Schirm einseitig auf die Erde gelegt, das sehe ich richtig oder?
  • Guido
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 176

Wenn die LED gedimmt wird, findet das mit PWM statt. Da entstehen starke Stromimpulse, die mittels dem Hin-/ und Rückleiter im 5x1,5 Kabel eine Induktionsschleife bilden. Dadurch wird im Lautsprecherkabel, das selber auch eine Schleife bildet, eine kleine Spannung mit 123Hz induziert. Das wird man vermutlich hören.
    Die Schirmung wird wenig bringen, da die die magnetische Koppelung nur minimal beeinflusst . Besser wäre verdrillte Adern, da dadurch das magnetische Feld aufgehoben wird.

Gruß Guido

Kommentar

• chrisulox
      chrisulox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für den Input, wie sieht es hierbei mit einem Netzwerkkabel + 5x1,5mm (Strom/gedimmt) aus?
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

Eigentlich will ich sowas halt vermeiden, aber denke auch ein bisschen Zukunftsorientiert. Das dieser Fall eintrifft wird unter 5% sein
    Würde es dann reichen die LED mit zB. so einem Kabel:

und das Audi normales Lautsprecherkabel, oder dieses auch verdrillt wählen?

Kommentar

Lädt...