24V neben DMX fuehren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy114425
    Dumb Home'r
    • 15.02.2017
    • 23

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Dusche ebenfalls Edisen Sensoren vom Typ MT0.5-ST verbauen. Bin mir aber noch etwas unsicher, welche Empfindlichkeit ich wählen soll. Die Sensoren sollen hinter den Fliesen (ca. 10mm) montiert werden. Ziel soll sein, dass die Sensoren erst schalten, wenn die Fliese berührt wird oder zumindest erst kurz vorher.
    Der Support von Edisen hat mir den E0, also die niedrigste Empfindlichkeit empfohlen. Dies gilt aber natürlich nur für perfekte Bedingungen. Im Wiki und hier im Forum lese ich allerdings meistens vom E2. Das hat mich nun etwas verunsichert...

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sensoren? Welche Empfindlichkeit würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
    Andreas

Kommentar

• Volker H.
      Smart Home'r
      • 02.02.2016
      • 63

Hallo Andy - ich habe die mit der großen Empfindlichkeit genommen.
      Bei uns sind sie hinter einer Rigipsplatte die dann gefliest - bei uns lappt das super!

Wenn du noch ein paar mehr Infos haben möchtest, sag einfach bescheid!

Kommentar

• andy114425
        Dumb Home'r
        • 15.02.2017
        • 23

Hallo Volker,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort.
        Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dass man die Sensoren hinter der Rigipsplatte verbaut.
        Ab welchem Abstand reagieren die Sensoren bei dir?

Kommentar

• Volker H.
          Smart Home'r
          • 02.02.2016
          • 63

Ich habe bevor ich die Schalter eingebaut habe erst mit div. Aufbaukombinationen getestet.
          Bei mir ist es jetzt so das ich jetzt kurz mit ein / zwei Fingern auf die Fliese kommen muss und er Schaltet - ich habe aber drauf geachtet ihn möglichst weit vorne und oben zu Installieren.
          Wie weiter vorne im Thread schon erwähnt - reagiert der Schalter auch auf Wasser auf der Fliese.
          Ein Kollege von mir hat die Schalter bei sich auch eingebaut und hatte den Fehler gemacht ihn in in der nähe von Metall zu setzten - da gibt es jetzt Probleme das der Schalter nicht mehr feststellt das die Finger / Hand weg sind.

Bei meinen Tests und jetzt im einbau sind aber ca. 10 cm Abstand zum Ständerwerk kein Problem

Kommentar

• andy114425
            Dumb Home'r
            • 15.02.2017
            • 23

Ich denke ich werde mir auch den E2 bestellen und testen. Lieber eine höhere Empfindlichkeit und dann den Aufbau etwas dicker machen, wie wenn der Sensor an der Oberfläche kaum noch ankommt.

Die Thematik mit Wasser und Metall ist mir bekannt. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.
            ​​​​Metall sollte bei mir kaum ein Problem sein, da es sich um Holzständerwände handelt. Beim Spritzwasser sehe ich eher das Problem. Ich habe mir schon gedacht eine Art Zweihandbedienung mit einem zusätzlichen Sensor zu bauen. Somit würden die Sensoren für Licht und Musik nur funktionieren, wenn auch der zusätzliche Sensor gleichzeitig aktiviert ist. Dies könnte man entweder rein in der Config realisieren oder dass die anderen Sensoren sogar mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung verbunden sind die nur aktiviert ist, wenn der zusätzliche Sensor aktiv ist. Das möchte ich, aber noch testen wenn ich die Sensoren bei mir habe.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar

• Smart
              Extension Master
              • 20.05.2016
              • 130

Ich möchte die Taster ebenfalls bei mir einsetzen. Mir schwebt eine Installation in der Dusche und unter der Küchenarbeitsplatte vor. Habt ihr den Tastpunkt an der Fliese in der Dusche irgendwie markiert?

Was schaltet ihr mir den Tastern so?

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich bin gerade im Neubau und überlege, ob ich "zusätzlich" mir so einen Taster in das Innenfutter der Zimmertüren legen soll.

• Smart
                Smart kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was möchtest du damit genau bezwecken?

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Keine Ahnung, da fällt mir bestimmt was ein :-)
            • tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 830

Ich habe sie nicht markiert. Man merkt sich ganz schnell, wo die liegen. Ich schalte damit Musik von Wanne, Dusche und Toilette aus.

Kommentar

• Smart
                Extension Master
                • 20.05.2016
                • 130

Hast du dann mehrere Sensoren (z.B. in der Dusche) verbaut, oder wie steuerst du Licht, Musik etc? Ist es mit den Sensoren möglich den Loxone-Taster abzubilden?

Kommentar

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, ich habe in der Dusche 3, in der Wanne 3 und neben der Toilette einen. Loxonetaster damit abzubilden wird schwierig, da man zwei der Sensoren nur mit ca. 5cm nebeneinander verbauen kann. Sonst stoeren sie sich gegenseitig die Felder.

In der Dusch z.B. habe ich einen im Boden, der reagiert, wenn man sich drauf stellt oder Wasser drauf faellt. Dann wird Musik eingeschaltet. Mit den beiden anderen in der Dusche steuere ich Lautstaerke und naechsten, bzw. vorhergehenden Titel.

In der Wanne habe ich einen auf halber Wannenhoehe und zwar auf der Seite, auf der man vorwiegend liegt. Zum einen frage ich damit den Fuellstand der Wanne ab, zum Anderen dient der dazu, dass das Licht nicht ausgeht, welches per PM geschaltet wird, sollte man mal laenger als 10 Minuten still in der Wanne liegen. Die anderen beiden Sensoren sind in bequemer Reichweite neben der Wanne hinter Fliesen verbaut. Auch damit steuere ich Musik, so wie von der Dusche aus.

Der Einzelne neben der Toilette dient ausschliesslich fuer PLAY und STOP - Da halte ich mich generell nicht so sehr lange auf.

Uebrigens, ein Doppelklick mit den Sensoren zu bewerkstelligen ist relativ schwierig, weil sie dafuer zu traege sind. Man kann aber so etwas wie einen Zweifachklick machen. Also nicht schnell hinter einander tippen, sonder mit ca. 1 -2 sek zwischen den Klicks. Das geht dann schon.

Gruss,
                  tholle
              • Daniel *
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 232

Welchen Sensor kann man empfehlen für Nassbereich (Bad) hinter den Fliesen tholle
                Steuerst du dann die Musik Lauter / Leiser mit einem Sensor aber hier mit Langzeitklick jeweils?

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gibt es hier zufällig Erfahrungswerte mit Holz?
                  Würde gerne oben und unten unter meiner Holztreppe sowas installieren.
                  Meine Stufen sind ca. 5 cm dick.

• miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab bei mir einen Sensor hinter der Küchenzeilen Rückwand. Funktioniert momentan nur mit Glück. Die Platte ist zwei bis drei cm dick. Werde demnächst noch etwas Material abtragen. Mal sehen ob es dann geht.
                  Ich weiss allerdings jetzt gerade auch nicht genau welches Typ ich habe.

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab grad mal nachgemessen, meine Stufen sind 4,5 cm dick.
                  Und von unten ausfräsen wollte ich jetzt auch nicht wirklich.
              • Alex_D
                Extension Master
                • 24.11.2016
                • 146

Ein wenig abgewichen vom Thema... Aber back to the Roots. Es könnte funktionieren, aber dazu müsste man schon einiges mehr wissen! Welches Kabel liegt denn: Ein Cat xyz Kabel ist nicht gleich ein Cat xyz. Es gibt da gravierende Unterschiede.

LG Alex

Kommentar

Lädt...