Notstromaggregat DC / PV Anlage EPC-2165 mit Modbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happyphil
    Azubi
    • 25.08.2022
    • 3

Notstromaggregat DC / PV Anlage EPC-2165 mit Modbus

Hallo,

ich habe kürzlich meine ersten Schritte mit Loxone unternommen. Die ersten Aktoren sind eingebunden, die Gartenbewässerung läuft, nun vervollständige ich meine PV Anlage.

Hier habe ich ein Notstromaggregat, dass per Modbus angesteuert werden kann:

Meine Frage ist, welche Extension ich benötige, um dieses Aggregat in Loxone einzubinden. Ist dieser Artikel der richtige?

Einfaches Auslesen von Zählern wie z.B. für Gas, Strom, Energie und vielem mehr in Ihrem Smart Home.

Angefügt ein Auszug zu den Modbus Befehlen. Mit Modbus habe ich bisher noch nicht gearbeitet, kann mich jemand für die ersten Schritte an die Hand nehmen, wie ich mit der Kommunikation zwischen Aggregat und Loxone starte?

Falls noch von Interesse, als Wechselrichter verwende ich einen Fronius Gen24 und Symo. Soweit ich es richtig verstanden habe, findet die Kommunikation von Fronius Gen24 und Loxone über LAN statt.

Vielen Dank!

Angehängte Dateien
  • Gast

Hallo Happyphil,

ja das ist genau die richtige Extension.
    Ich kann dir gerne einen Vorlage für die Einbindung des EPC ins Loxone zukommen lassen.

Schick mir einfach ein kurzes e-mail an: tk@dm-elektrotechnik.at und ich werde dir die Vorlage zuschicken.

Wünsche dir noch einen schönen Tag,

Thomas

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 653

Ich habe das selbe Gerät und bin mir bei der Verdrahtung des Modbus nicht sicher. In der Doku des Herstellers ist von RX TX und Ground die Rede, in der Loxone Beschreibung wird nur von A und B gesprochen. Weiters ist hier ebenfalls ein 120 OHM Widerstand zu setzen?
      Zuletzt geändert von Hoga; 01.06.2023, 10:26.

Kommentar

• Icy
        Smart Home'r
        • 12.03.2017
        • 69

Hallo!
        wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Notstromladegerät?

lG

Kommentar

Lädt...