Smarter Drucksensor für die Wasserleitung/Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Smarter Drucksensor für die Wasserleitung/Gartenbewässerung

Guten Morgen,

Ich habe schon etwas gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt ja einer von Euch eine Lösung.

Wir haben unsere Gartenbewässerung aus diversen Gründen an der normalen Wasserleitung (Gartenzähler). Aufgrund einer örtlichen Besonderheit haben wir im Sommer einen teilweise extrem geringen Wasserdruck, so dass die Sprenger nicht richtig laufen. Teilweise müssen wir bis spät in die Nacht mit dem Start warten. Und der Wasserdruck ist teilweise so gering, dass nur ein Sprenger betrieben werden kann (1-2 bar!) Insgesamt sprengen wir sehr selten, aber manchmal muss es einfach sein.

Ich würde gerne in der Wasserleitung einen Drucksensor installieren, um vor dem Start der Bewässerung zu checken, ob genug Druck für den Start vorhanden ist. Der Druck müsste nicht einmal analog gemessen werden, es würde ein (einstellbarer) Mindestdruck per Digitalausgang (0/1) reichen, den ich einstellen kann.

Ein Mengenmesser mit Impulsausgang wäre Plan B, wäre aber nicht so schön, da man dann immer wieder testweise die Sprenger anlaufen lassen müsste.

Freue mich auf eine Idee.

KNX wäre vorhanden.

Lg
    Norman

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Nobbi75
    Schau mal hier rein: https://www.sensorshop24.de/drucktra...r-0-10v-4-20ma
    der hat zwar keine DVGW-Zulassung st aber aus VA-Material.
    Während meiner "produktiven Zeit" habe ich gerne diesen Drucksensor, mit Messwertanzeige in meinen MSR-Anlagen eingesetzt: https://www.ifm.com/de/de/product/PN3004#/
    Auch hier wieder material Edelstahl, aber ohne DVGW-Zulassung
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Zitat von Michael Sommer
      Nobbi75
      Schau mal hier rein: https://www.sensorshop24.de/drucktra...r-0-10v-4-20ma
      der hat zwar keine DVGW-Zulassung st aber aus VA-Material.
      Während meiner "produktiven Zeit" habe ich gerne diesen Drucksensor, mit Messwertanzeige in meinen MSR-Anlagen eingesetzt: https://www.ifm.com/de/de/product/PN3004#/
      Auch hier wieder material Edelstahl, aber ohne DVGW-Zulassung
      Gruß Michael
      Hi Michael,

100% genau was ich gesucht habe. Jetzt fehlt nur noch jemand mit einer Presszange für den Einbau.
      Danke

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Wenn du den Sensor in der Hauptleitung nach einen motorischen 2 Wegeventil einbaust kannst du zusätzlich eine automatische Dichtheitsprüfung und Notabschaltung realisieren

Beim messen des Drucks kann es notwendig sein kurz das Wasser laufen zu lassen da in der Zuleitung in der Regel ein Rückschlagventil sitzt

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1952

Nobbi75
          ich weiß ja nicht wo Du diesen Druckschalter einbauen willst. Bei Nachrüstungen kann man auch sich eventuell an eine vorhandene Entleerleitung mit Entleerhahn andocken. Hier einfach mittels Rohrfitting und T-Stück den Entleerhahn-Anschluss am normalen Schlauchgewinde verlängern. An einem T-Abgang kommt der Druckgeber, der per Fitting an das Gewinde des Druckschalters angepasst wird. Am zweiten T-Abgang wird ein neuer Entleerhahn montiert. Das hat auch den Vorteil, dass man den alten Entleerhahn als Absperrung verwenden kann, wenn der Druckgeber getauscht bzw. geprüft werden muss. Der neue Entleerhahn dient jetzt zur Anlagenentleerung. Solch ein Konstrukt habe ich bei Nachrüstungen im Bestand zigfach umgesetzt.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Michael Sommer
            Mein Plan ist es ein T-Stück nach dem Gartenzähler zu setzen, bevor das Rohr im Boden verschwindet. Das ist leider der einzige Platz in dem Raum, bei dem etwas mehr Platz ist.
            Auf ca 1,5qm ist die ganze Haustechnik inklusive Heizung, Wassertank, Solar, Elektrik, Netzwerk und noch ein Schuhschrank mit Sitzgelegenheit.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das nenn ich mal ne Platzsparende Installation
          • Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Michael Sommer

Hi Michael,

der Sensor wurde mangels Installateur im Spätherbst 2023 eingebaut und nicht mehr beobachtet, da er ja erst wieder im Sommer benötigt wird. Scheinbar ist er im Dezember laut Statistik bereits ausgefallen. Mal sehen was die Reklamation beim Hersteller ergibt.

Beim Tausch kommt definit jetzt auch ein Absperrhahn dazu.

Hab da wohl ein Montagsmodell erwischt. Ansonsten macht er einen guten Eindruck

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240128_171837525.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 420844 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240128_171831476.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 420845
            Zuletzt geändert von Nobbi75; 28.01.2024, 20:42.

Kommentar

Lädt...