Grundfoss UPM3 Hybrid per PWM Steuern - Solarregelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonny2
    Dumb Home'r
    • 30.11.2020
    • 21

Grundfoss UPM3 Hybrid per PWM Steuern - Solarregelung

Hallo liebe Loxone Gemeinde,

nach meheren Tagen verzweifliung, google und ähnliches wende ich mich an euch.
    Ich habe eine Solarthermie auf dem Dach und aktuelle steuere ich den Pumpen nur über relais (on/off). Das dies nicht die effektifste und sinnvollste Variante ist lass ich mal so stehen :-)

Nun sagte mir mein Heizungschef das die Pumpem ja per PWM gereglt werden können. Das hier gilt analog für die Pumpe die ich im Einsatz habe: https://igmd.eu/a15/DE%20-%20Solar%2...mp%20Units.pdf

Nur wie kann ich das gewünscht Signal an die Pumpe schicken? PWM ist ja nicht 0-10V ... oder?
    Der Ausgang SPa am Solarregler Baustein ist ja 0-10.

Ich habe probiert einen den AQ vom RGBW tree anzuschliessen an die Pumpe aber die meint immer nur "warten auf PWM Signal".
    Funktioniert das so -- oder bin ich total auf dem Holzweg?

Danke vorab
    Sonny
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Das mit dem RGBW Tree würde vermutlich schon funktionieren, nur zieht dieser LED Dimmer die Leitung nur gegen GND, den High Pegel müsstest du z.B. über einen Pullup Widerstand definieren.
    Die technischen Daten der Pumpe sind da nicht ganz eindeutig, aber da steht was von 24V für 7,5mA ?
    Dazu bräuchtest du einen 2K bis ca. 3,3k Ohm Widerstand von PWM (Verbindung zwischen Dimmer und Pumpe) gegen 24V
    Da laut technischen Daten die Pumpe mit 100Hz bis 5000Hz zurecht kommt sollte das mit dem RGBW Tree Dimer auch soweit ok sein.

Also Widerstand dran und testen.

Zuletzt geändert von Labmaster; 08.10.2022, 20:34.

Kommentar

• sonny2
      Dumb Home'r
      • 30.11.2020
      • 21

Hallo Zusammen,

hat sich alles hingezogen bis ich weider Zeit hatte mich damit zu befassen. Mit dem RGBW bin ich nicht weiter gekommen, daher gehe ich dazu über das via 0-10v Signal auf eine Konverter (https://www.ta.co.at/en/extension-mo...erter/#manuals) Analog zu PWM umzustzen.
      Gesagt getan ... Im Lxone zusammengeklickt, die Kabel gekauft und verdrahtet .. siehe da, es geht nicht, bzw. nicht so wie gewünscht.

1. Vermute das eine Pumpe nicht richtig funktioniert, da die immer auf 100% läuft, egal welches PWM Signal gesendet wird.
      2. Die Zweite akzeptiert das Signal, auch die Steps, aber verhält sich merkwürdig. Sie läuft in Wellen. 0% und 100% PWM alles OK. Dazwischen klingt es als ob die auf 100% geht für einen bruchteil und dann wieder runter. Quasi als würde man es dauern aus und einschalten. Je höher der PWM Wert desto länger die lauf phase.

Ich bin davon ausgegangen das der Motor entsprechend der PWM % die geschwindigkeit steigert aber nicht so ... Vermute da ist ein Fehler drin, weiss nur leider nicht welcher :-/

Hat das jemand von euch schon mal gesehen/ gehört???

Danke
      Sonny

Kommentar

• sonny2
        Dumb Home'r
        • 30.11.2020
        • 21

Hat sich alles aufgeklärt. Das lag an der falschen Verkablung zu Ground von mir.
        Kaum richtig gemacht, funktioniert alles. :-/

Mit dem RGBW hab ich es nicht gemacht, sondern mit der einem TA APC .... geht alles wunderbar. Der bekommt Strom vom Relay Extension, wenn auch die Pumpe angehen soll, somit alles wie gewünscht und dieses An/Aus schalten hat ein Ende.
        Die Pumpe wird es mir danken :-) ... und mein Geldbeuten :-D
        Zuletzt geändert von sonny2; 26.04.2023, 08:52.

Kommentar

• andi65
          Smart Home'r
          • 21.01.2017
          • 42

ich steh vor dem selben problem und hab noch eine frage: was hast du als analog out genommen? eine loxone ao extension, oder einen rgbw dimmerkanal?

Kommentar

• sonny2
            sonny2 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, der Analoge wert kommt von einer AO Extension. Wie geschrieben, habe ich es mit dem RGBW nicht hinbekommen.
        Lädt...