ich plane derzeit die Loxone Installation meines Kumpels. Ich habe schon ein paar Loxone-Projekte gemacht, aktuell bin ich aber in der luxuriösen Situation, dass ich schon zur Rohbau-Phase angefragt wurde und somit viel Spielraum hab, vor allem hinsichtlich Verteiler. Bisher musste Loxone immer "kurz vor Einzug" in den bestehenden/bereits aufgestellten Schrank noch untergebracht werden, dieses mal kriege ich einen eigenen Schrank nur für mich/Loxone. Mit so viel Freiheit kann ich nicht umgehen, daher mal eine Frage an die Erfahreneren unter Euch
Fertiger Feldverteiler vs selbstgebauter Schaltschrank:
ich habe erst ein paar mal kleine Schränke selbst gebaut (so 40x60 idR) um große Netzteile für Beleuchtung und Audio unterzukriegen. Bei der kommenden Installation möchte ich aber alles in einem Schrank haben. Schaltschrank hätte natürlich den Vorteil, dass ich große Netzteile verbauen kann und somit weniger Netzteile/Platz brauche, allerdings ist das zeitlich natürlich wesentlich aufwendiger als einen fertigen Feldverteiler zu nehmen.
Kostentechnisch sehe ich keinen nennenswerten Vorteil. zB Hager FWB53S für 530 Euro - ein blanker 800x800 Rittal-Schaltschrank liegt da auch schon bei der Hälfte, bis ich alle Innereien beisammen hab, bleiben vllt noch 100-150 Euro Differenz. Dafür sicher ein halber Tag Schrauberei für den Grundaufbau. Also nichts was bei einer 30T Euro Installation den Ausschlag gibt, daher wäre ich erst mal beim Feldverteiler - mit dem wissen dass es ein wenig fummeliger wird was die Kabelverlegung betrifft.
Großer Vorteil ist, dass die gesamte 230V-Installation (mit Ausnahme der Loxone-Versorgung) in einem anderen Schrank ist, es muss also rein die Loxone-Verkabelung verteilt werden, das sollte auch im Feldverteiler noch gut gehen denke ich, was meint ihr?
Klar, beim Feldverteiler kann ich max 150W-Netzteile auf die Hutschiene setzen, aber ich kriege die Räume so gruppiert, dass ich mit 6 HDR-150-24 alles abgedeckt kriege. Da viiiiiiele LED-Bänder eingesetzt werden (15-25m in mehreren Räumen), will ich diese auf Grund der langen Zuleitungen und hohen Lasten direkt in der abgehängten Decke mit Meanwell HLG-Netzteilen versorgen, direkt vor den Compact Dimmern, somit ist die 24V-Zuleitung max 1m lang und ich hab keine Bedenken hinsichtlich Leitungslängen außer das Limit mit den ca 10m Band.
Bei den vielen Netzteilen im Verteiler muss der dann entsprechend groß ausfallen (5x3), ich hab hier mal eine Skizze gemacht wie ich es aktuell planen würde. Was meint ihr dazu? Zu wenig Reserve? Eher auf FWB63S gehen?
Was sind so Eure Entscheidungskriterien für Schaltschrank vs Feldverteiler?
Danke für Eure Einschätzung.
Achja bevor ich gegrillt werde: ein Elektriker ist natürlich mit an Bord und verkabelt die 230V-Seite vorschriftsmäßig. Der hat aber von Loxone keine Ahnung und meinte ich soll man planen und dann setzen wir uns zusammen.
Kommentar