Unterverteilung im Garten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Unterverteilung im Garten?

Hallo,

Vielleicht habe ich das Thema im Suchergebnis übersehen oder aber es hat noch niemand das "Problem" gehabt" ;-)
    Also, ich habe ein 5 adriges Erdkabel im Garten liegen und kann demnach 3 Kreise schalten. Soweit OK.

Nun wird aber 1 Kreis davon für die Ladestation des Mähroboters benötigt, es bleiben also nur 2.
    Das wird nicht reichen, so dass sich mir die Frage stellt ob und wie ich eine Art Unterverteilung im Garten erstellen kann.

Vielleicht indem ich 1 Schaltkreis als "Dauerstrom" auslege und dann aufsplitte zB in 3 weitere Kreise, geschaltet durch eine Air Extension (welche sich dann aber im Garten befinden müsste und das Signal von innen bekommt). Ist das mit Loxone überhaupt machbar ?
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Wenn du nur 4 Kreise brauchst könntest parallel zum mähroboter. Ein Nano io air packen und dann hast da 2 schaltkreise. Und die beiden übrigen Adern im Haus an zwei Ausgängen dann bist schon bei 4
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

Wenn dein Erdkabel es von den Dimensionierungen zuläst, würde ich einfach die 3 Phasen, N und PE draufklemmen, und einen kleinen Unterverteiler im Garten mit Sicherungen und Aktoren aufstellen.Die Datenübertragung kannst du wie von horolux schon erwähnt mit einer AirExtension realsieren. Falls du eine Netzwerklösung vorziehst, kannst du das ganz einfach mit PowerLAN Adapter machen. Die Technik ist mittlerweile ausgereift und funktioniert prima.

Dann hast du wieder viel Spielraum um deinen Garten zu automatisieren.

So habe ich es jedenfalls bei mir eingeplant. 5x6mm2 Erdkabel und 2x Cat7 einmal für LAN, Satschüssel (SAT-IP) und einmal für System-Busse (KNX, 1-wire, usw.)

Kommentar

• Gast

Ja genau, ich habe auch einen Garten Unterverteiler. Habe im Fachhandel einen "grünen Straßenverteiler" gekauft - Professionell gelöst aber nicht billig... Im Schrank sind Feuchtraumverteiler mit Sicherungen und Aktoren sowie Druckluftanschluss, 16er und 32er CEE und Ethernet & Sat-TV ...

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Zitat von Bender352
          So habe ich es jedenfalls bei mir eingeplant. 5x6mm2 Erdkabel und 2x Cat7 einmal für LAN, Satschüssel (SAT-IP) und einmal für System-Busse (KNX, 1-wire, usw.)
          Wieso nicht 10mm2? Habe leider nur 6mm2 zur UV....es ist schon spannend wie viele verschiedene Antworten/Aussagen man zur (Vor-)Absicherung der UV in der HV bei dem Querschnitt bekommt.

Und dann noch die (theoretische) Überlastung von N bei bestimmten Kombinationen verschiedener Lasten...
          Zuletzt geändert von Nobbi75; 05.04.2016, 22:51.

Kommentar

• Gast

Eigentlich sollte es nur eine Antwort zum Leitungsquerschnitt geben.

Der Querschnitt wird nach folgen Kriterien bestimmt die man aus Tabellen ausliest.

1. Leitungslänge
            2. Verlegeart
            3. Spannungabfalls max.3% zulässig
            4. Welche max. Leistung soll über die Leitung laufen.
            Bestimmt durch die Vorsicherung.

Die siehst es ist schon ein grosser Unterschied ob man nur eine Glühbirne im Garten anschliessen möchte oder eine 32Amper 400V Steckdose betreiben will.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Kommentar

Lädt...