Anschließen von DMX4ALL Dimmer X9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addadai
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 71

Anschließen von DMX4ALL Dimmer X9

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, wie ich den DMX Dimmer anschließe? Den Anschlussplan (s. Anhang) kenne ich. Aber nach diesem habe ich es schon mal gemacht und dabei ist meine DMX Extension abgeraucht. Bei dem Loxone Dimmer ist es ja so, dass direkt aus dem Dimmer Plus raus geht und Minus wieder rein kommt. Hier scheint es so zu sein, dass Plus direkt vom Netzteil kommt und ich Minus vom Netzteil zum Dimmer (Spannungsversorgung) Aber auch zu den Dim-Ausgängen legen muss.
    Warum sind die Ausgänge mit GND nicht intern verdrahtet?
    Muss ich jeden Ausgang wieder durchbrücken (gestrichelte Linie)?

Danke schon mal.

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hallo Addadai,

Ui, wenn die DMX-Extension abgeraucht ist, hattest du wohl genau diesen Massefehler.

Die Art der getrennten Beschaltung des X9-Dimmers hat den Sinn, dass du für jeden Kanal eigene Netzteile verwenden kannst.
    Ich habe beispielsweise ein kleines 12V-Netzteil zur Versorgung der X9-Dimmer und anderer 12V-Komponenten. Für die Lastseite (LEDs) habe ich aber andere, stärkere Netzteile an den Dimmern. Die könnte ich z.B. zum Standby-Sparen ausschalten, während der Dimmer selbst noch versorgt ist.

Wichtig ist, wirklich die MINUS 12/24V am Dimmer zu schalten/dimmen, keinesfalls Plus (=Kurzschluss).

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...