Elegante Lösung für 24V-Verteilung gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Elegante Lösung für 24V-Verteilung gesucht...

Hallo allerseits,
    ich bin nun endlich mit dem Aufbau der Verteilung angefangen.
    Folgende Frage stellt sich mir dabei: Wie verteilt man am elegantesten z.B. Masse oder 24v auf mehrere Leitungen? Konkret habe ich einige Koppelrelais, die mit 24v arbeiten. Nun muss ich die Leitungen für die Relais an das NT anschließen, aber alle Leitungen (ich verwende 0,75) in die Schraubklemmen fummeln wird nicht gehen und ist wenig elegant. Wie geht das am Besten? Gibts hübsche Verteilerklemmen? Am besten für die Hutschiene...

Danke für Tipps, Jörg
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Finde die Wago Micro nicht schlecht, da kannst du auch mehrere, unterschiedliche Farben für unterschiedliche Zwecke verwenden:

Per Befestigungsadapter 4x oder 6x an die Hutschiene: http://www.voltus.de/elektromaterial...tigungsadapter - da kannst du die 4er oder 8er Klemmen rein schieben

Sind halt steckbar, innerhalb des Verteilers wirst du aber wahrscheinlich mit flexiblen Leitungen fahren, oder?
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Hi Jörg,

ich nutze in meinem Verteiler Phoenix Klemmen. Mit diesen Phoenix-Dreistockklemmen verteile ich 24V/GND auf alle Geräte: http://www.voltus.de/elektromaterial...ENIX%203213953
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Hi,
        die Phoenix Klemmen sind gut, um einen Leiter von intern (in der Verteilung) nach extern (irgendwo im Haus) zu verbinden. Aber um z.B. 80x Masse oder +24V miteinander zu verbinden, sind die eher ungeeignet... Die Lösung von Eva finde ich nicht schlecht, muss ich mir mal näher ansehen.
        Hatte an sowas wie im Bild gedacht, aber für kleinere Leiterquerschnitte -- dafür eine größere Anzahl an Leitern...
        Wie gesagt: Verwendet werden soll 0,75 (flexibel), natürlich mit Endhülsen...

Gruß, Jörg

Kommentar

• technikblog
          technikblog kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja hast du recht, jetzt weis ich was ihr meint. Ich hatte halt noch einige Phoenix übrig, mit Verbindern sind die ziemlich gut nutzbar, ich poste mal noch Bild...

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Wago Micro Klemmen sind für starre Adern mit dünnem Querschnitt (bis 0,8 mm2) gut geeignet, z.B. Cat-6 Verlegekabel, für Litze eher schwierig (evtl. löten) und größere Durchmesser ungeeignet. Für 24V, wo Du wahrscheinlich auch höhere Ströme durchleiten möchtest, passt 0,75mm Durchmesser, also 1,5mm2 besser. Du meinst doch solche Kabel, oder?

Ich verwende die gleichen Leiterklemmen für Normschiene, 7- und 12-polig in blau und grau, wie Du im Bild dargestellt hast. Mit Hülsen für 2 Kabel und mehreren von diesen Klemmen, um möglichst kurze Kabelwege im Verteiler zu haben, bin ich damit ganz zufrieden. Wo keine hohen Ströme geschaltet werden, also z.B. bei den Koppelrelais, habe ich mehrere Relais miteinander verkettet (mit den Endhülsen für 2x1,5mm2). Weil es schöner aussieht, verwende ich hier auch die gleichen flexiblen Kabel mit 1,5mm2, auch wenn dünnere Kabel ausreichen würden. Die 7-poligen Klemmen verwende ich auch, um den Neutralleiter vom "richtigen" FI für die Loxone 230V Dimmer abgreifen zu können.
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo Jörg,

Ich habe meine 24V-Potentialverteilung wie folgt realisiert:
        - Den 24V-Ausgang des 4A-Netzgerätes habe ich über C2-Scherungsautomaten wie folgt aufgeteilt:
        - Spannungsversorgung Miniserver + Extensionen
        - Spannungsversorgung Eingänge für Feldgeräte und zugehörige internen Verdrahtungen
        Ideal ist, wenn jede Verteilerreihe einen eigenen Klemmenabgang hat
        - Spannungsversorgung für Koppelrelais und Handbedienebene
        Ideal ist, wenn jede Verteilerreihe einen eigenen Klemmenabgang hat
        - Spannungsversorgung Stellventile (abschaltbar)
        - Spannungsversorgung für externe Module im DG-Unterverteiler (Zuordnung zum OG)

- Die einzelnen 24V-Potentiale wurden dann auf eine zentrale Klemmleiste (Reihenklemmen)
        intern verdrahtet.

- Die duplizierten Klemmenabgänge (jeweils +/-), der einzelnen 24V-Potentiale, wurden dann zur
        separaten Verdrahtung wie folgt verwendet:
        - Interne Verdrahtungen +/- für SPS-Komponenten auf der Grundplatte
        - interne Verdrahtung +/- für Koppelrelais und Handbedienebene
        - Verdrahtung +/- zur Verdrahtung der Abgangsklemmen aller externen Steuerfunktionen wie
        Taster, Melder, Sensorik, etc.)
        - Verdrahtung +/- zur Verdrahtung der Abgangsklemmen der Stellventile

Das ist zwar Aufwendig, hat aber den Vorteil bei einer Fehlersuche.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael,
          die C2-Automaten dienen aber nur als Schalter und zur thermischen Auslösung, da die meisten Schaltnetzteile einen Kurzschluss-Schutz eingebaut haben. Dieser spricht schneller an als der magnetische Auslöser im LS.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Manuel,
          Danke für Deinen Hinweis. Da hast Du vollkommen Recht.
          Warum ich anstatt den geplanten Z2-Automaten von ABB (2-3facher Bemessungsstrom (Bei Gleichstrom erhöhen sich die Auslösewerte der elektromagnetischen Auslöser um den Faktor 1,5)), versehentlich C2-Automaten bestellt und eingebaut habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Das werde ich jetzt noch umrüsten.

Korrekt ist auch, dass die Netzteile einen internen Kurzschlussschutz haben, der Recht schnell anspricht. Dieser begrenzt aber auf einem wesentlich höheren Überlaststrom zwischen 6,2- 8,0A, bis die Spannung am Ausgang zusammenbricht. Somit kann auch der magnetische Auslöser einen Kurzschluss in der Regel erkennen und eine schnelle Auslösung bewirken.
          Gruß Michael
      • Special
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 437

LSA Erdungsleisten , Beitrag 23 die roten

Im "alten" Forum gabs ja schon mal so ein ähnliches Thema. Hier können alle Ihre Fotos von Verteilern, Schaltschränken,... hochladen damit andere

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Geht 0,75er Litze da rein...?

• Special
          Special kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja zweimal um die Leisten einzuspeisen, auf den Schneidklemmen habe ich das nicht ausprobiert , ich teste es morgen. Ich verteile damit auch nur die Signal Leitungen J-Y(ST)Y , die Versorgung für Extension und co. habe ich mit Phoenix Contact Durchgangsklemme 0,08-6qmm B=6,2m gr ST 4-QUATTR und die dafür vorgesehenen Brücken gelöst. Davon braucht man in der Regel ja nicht viele.
      • Gast

Hallo,
        Meine Idee war die Klemmen 812-100 bis 812-104 in verschiedenen Farben von Wago. Die passen auf die Standard N-Sammelschienen und es gibt Halter für die Hutschiene dafür.
        Hab die Klemmen aber noch nicht in der Hand gehabt
        Gruß Jens

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Ich verwende für 12V und 24V die Wago Top Job 2002-2201 (Doppelstockklemme - L/L - ohne Beschriftungsträger).
          Jede Klemme hat 2x2 Löcher für Kammbrücker bzw. Schachtelbrücker.

Dazu verwende ich Kammbrücker 3-fach (2002-403). Das ist eine Brücke mit drei Zinken, wobei man einzelne Zinken ausbrechen kann (Sollbruchstelle).
          Bei RGB springe ich für +12V von 1. zu 3. Klemme, von 3. zu 5. Klemme usw. (mittlere Zinke ausbrechen).
          Bei Weiß +12/+24V wird direkt durchverbunden.
          Die Kammbrücken gibt es auch einzeln bei Reichelt.

Für die -12V/-24V- bin ich bisher einmal vom Netzteil zum Dimmer und habe dann dort immer weitergeschliffen. Für die kleinen Querschnitte ist das auch kein Problem, aber weil sich 2x2,5mm² kaum in eine Klemme quetschen lassen, habe ich gerade gestern mehrere der oben von Vossi geposteten Sammelklemmen bestellt (http://www.amazon.de/Sammelklemme-PE...ilpage_o01_s00).
          Ich werde das dann umverdrahten, dass ich von jedem Netzteil (3 Stk.) mit einer richtig fetten Leitung (2x2,5mm² sollte reichen) zu dieser Sammelklemme fahre, und von dort dann einzeln zu den Dimmern.

OT: Immer wieder sehe ich von euch Fotos von Verteilern, und ich bin schon komplett fertig, weil das bei mir alles viel, viel chaotischer ausschaut.... Habt ihr im Verteiler Funk-Strom? ;-)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Hallo,

ich verteile meine 24V mittels WAGO Durchgangsklemme 870-831.
            -

Kommentar

• Special
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 437

Sry der verspäteten Antwort, 0,75 habe ich nicht in die Klemme bekommen. Ein 0,5er ging noch gerade so, aber aufpassen der Außendurchmesser darf 1,6mm nicht überschreiten.

Hier gibt es passende Lizen:
              Die Kabelwelt bei uns zu Hause und das alles in Kleinmengen zu Bestpreisen. Wir führen die wohl größte Auswahl an ein- und zweifarbigen KFZ Kabeln uvm.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Special; 11.04.2016, 15:01.

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für's Testen! Hmm, ich denke, ich werde mir was Anderes überlegen für die 24V-Verteilung -- oder zumindest die Strippe von der LSA Leiste nicht in 0,75 machen (es fließen ja nicht die riesigen Ströme... )
            • Gast

Hallo, hat von euch schon jemand die Wago Schienenmontierbare Potentialvervielfachungsmodule (Serie 288) in den Händen gehabt? Die sehen ja auch recht vielversprechend aus.

Kommentar

• zombi27
                zombi27 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auch sehr schick, vor allem wenn man nur 2 oder 4 Potentiale im Stern verteilen will Für EIB/KNX auch sehr interessant!

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                DAS ist das, was ich mir vorgestellt hatte, sowas habe ich gesucht!!!
                Schade, dass ich die nicht vorher gefunden habe, nu habe ich die Klemmsteine drin, wie ich sie weiter oben bereits erwähnte...
            Lädt...