Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hallo, ich baue gerade zwei Schränke von einer prov. Verkabelung auf Reihenklemmen und flexible Drähte um. Dabei hätte ich die DO mit 1,5 mm² auflegen wollen (meist überdimensioniert, aber die Litzendrähte habe ich schon). Da ich die Phase durchschleifen will, würde ich das mit Doppeladerendhülsen machen wollen. 2 x 1,5 mm² sind aber 3 mm², weil die Werte ja addiert werden müssen, selbst wenn mit der Crimpzange gequetscht. Hat schon jemand probiert, ob das in den DO geht, oder muss ich die Quadrat auf 1 mm² reduzieren, um nur 2 mm² in Summe zu haben?
Ich Frage deswegen, weil im Datenblatt 2,5 mm², aber AWG 12 steht. AWG 12 sind aber 3,31 mm² also theoretisch gerade passend.
Ausprobieren kann ich es derzeit nicht, weil ich erstens an einer anderen Location als der MS bin und zweitens gerade die anderen Kabel und Aderendhülsen bestelle.
Würde mich sehr über Eure qualifizierten Antworten freuen. Danke.
Doppeladerendhülsen mit 2 x 1,5mm² passt in die Klemmen der DO am Miniserver, sowie allen Extensions sauber rein.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wird aber ggf. Auch auf die Quetschzange ankommen. Es gibt ja welche die Quadratisch quetschen, Ber auch welche mit Sechseckigem oder etwas trapezförmigem Quetschbild......
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar