S0-Zähler Eltako DSZ12D-3x65A und Verbrauchszählerbaustein in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 161

S0-Zähler Eltako DSZ12D-3x65A und Verbrauchszählerbaustein in Loxone

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob meine Einstellungen so richtig sind.
    Ich habe einen Eltako DSZ12D verbaut

Die im Display angezeigte Zahl für Total 1 sehe ich so aber nirgends in Loxone

Stimmt da der Wert nicht für Number of pulseses per unit oder Averaging time?

In Loxone

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: strom1.png
Ansichten: 837
Größe: 103,2 KB
ID: 367077
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: strom2.png
Ansichten: 761
Größe: 108,4 KB
ID: 367078
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 268

Hallo, die Number of pulses sind korrekt, steht auch in der Doku zum Eltako,bzw ist bei meinen auch so.

Die Averaging Time ist in dem Fall nicht relevant -dient nur zur Glärttung des aktuellen Leistungsausgangs, nicht zur Zählung.
    Mir fehlt jedoch der Haken bei Statistik - ohne macht es wenig Sinn, zudem würde ich auf die neuen Bausteine Impulszähler setzen da die Verbrauchszähler künftig entfallen, es sein denn du bist noch nicht auf 13.1

Verdrahtung das S0 Kanal soweit geprüft ? Plus/Minus auch richtig ?
    Zuletzt geändert von Bogenhaus; 19.11.2022, 07:43.

Kommentar

• Spion
      Smart Home'r
      • 30.08.2015
      • 94

Müsstest Du nicht den frequenzzähler eingang verwenden...?
      Die Dinger hatte ich auch verbaut machen ja 2000 imp/kwh

LG
      aus Berlin

Kommentar

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Frequenzzähler Eingänge sind nicht nötig - habe selbst viele Eltako laufen, auch mit 2000Imp. Alles mit „normalen“ Eingängen, verteilt auf Miniserver, Dimmer usw - kein Problem - Eltakos und Zähler in Loxone 100% synchron
    • LoxMunich
      Extension Master
      • 29.12.2016
      • 161

Besten Dank!

Ich habe die Hinweise gleich einmal umgesetzt und insbesondere auch den digitalen Eingang des Stromzählers an den neuen Baustein "Impulszähler" gesetzt.
      Die angezeigten Werte sind nicht ganz identisch, z.B. sagt zur selben Zeit der Impulszähher 157 W, der Verbrauchszähler 180 W

Kommentar

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sehr gut
        die Unterschiede in der Anzeige liegen vermutlich an unterschiedlichen Zeiten für die Mittelwertbildung. Die Impulszähler haben dazu ja keinen Parameter mehr und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was intern genommen wird.
        In Summe ist die Zählung der beiden Bausteine aber ident - habe seit dem Update beide Varianten bei mir parallel laufen - die neuen wegen dem Energiefluss, die alten wegen den alten Statistiken :-(

• LoxMunich
        LoxMunich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich muss noch mal nachsehen lassen, ob bei der Verkabelung alles stimmt (oder was vom Eltako gemessen wird), denn der Hausanschlusszähler zeigt z. B. 744 W, während der Eltako auf Loxone 231 W zeigt.
    Lädt...