RGBW 24V Dimmer Tree oder RGBW 24V Compact Dimmer Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Relevant wäre die Erfahrung eines Brandsachverständigen. Für jene, die ihr Haus nicht der Erfahrung eines anderen überlassen wollen, würde ich das Ohmsche Gesetz empfehlen. Auch wenn es sich um geringe Spannungen handelt, die Ströme sind nicht ohne und daher würde ich, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, einen Fachmann zu Rate ziehen.

P = I * (R * I)

R für 1,5mm2 = 0,0121 Ohm/m
    R für 2,5mm2 = 0,0074 Ohm/m
    R für 4mm2 = 0,00461 Ohm/m

Für 20m und 8A ergibt das eine Verlustleistung/Wärmeentwicklung:
    1,5mm2 ... 15,5W
    2,5mm2 ... 9,5W
    4mm2 ... 5,9W
    Zuletzt geändert von Martin1234; 23.11.2022, 20:20.

Kommentar

• RHC
      RHC kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Deine Rechnung stimmt nicht ganz, da du die Hin- und Rückleitung(en) berücksichtigen musst. Bei allen 4 Kanälen des Dimmers in Volllast, müsstest du noch 1/4 x 20 x 0,0121 zum Widerstand dazurechnen (die Verlustleistung in deinen Beispielen wäre also noch höher).
      Da ich nur einen Dimmer-Kanal pro Kabel betreibe, kann ich mit 2A (50W) rechnen und bleibe damit auch bei Verwendung von 1,5mm2 auf 20m Kabellänge bei nur ca. 2W Verlustleistung - somit kein Problem.
      Zuletzt geändert von RHC; 23.11.2022, 21:34.

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da hast du Recht. Mit 50W bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Aber auch mit 50W kann man heutzutage viel Licht machen.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Mit den Fachmännern ist das immer so eine Sache. Meiner hat auf Niedervoltverkabelung gar nicht geachtet (ist ja auch egal, gibt (noch) keine DIN Norm) und dann billigste 230V China Dimmer, erste Charge nach eine Jahr, zweite geht jetzt vor die Hunde.

Ich hab jetzt eine Stelle wo immer noch gut 170W/12V über 3m eingeputztes 1.5mm2 Kabel laufen.

ich mache es jetzt selbst. Den ständigen Ärger die Experten/Halbexperten versuchen aufzuschlauen geb ich mir nicht mehr. Fühlen sich immer bevormundet und wenn man sie lässt dauert es ewig bis es hinterher korrigiert wird. Danke sagt grundsätzlich keiner.

Ich würd schauen so um die 3% Verlust sollte man avisieren.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      3% geht sich bei deinem Setup nicht ganz aus. 14A, na bravo.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Ja, er fand das jetzt auch nicht weiter schlimm. Scheint aber die übliche Art zu sein mit Mängelrügen umzugehen. Erstmal Kunden dummquasseln danach in die Rubrik anstrengender Kunde stecken.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

Lädt...